Zum Inhalt springen

Hohe Gewinne mit Kryptowährungen generieren überhaupt noch möglich?


Wayne2de

Empfohlene Beiträge

Vielleicht denke ich ja falsch, aber ist es überhaupt noch möglich hohe Gewinne mit Kryptowährungen zu machen?

Es kommen immer neue und mehr Coins dazu, selbst wenn sich die Marktkapitalisierung insgesamt (also die Menge des Geldes mit dem getradet wird und die Anzahl der Trader) immer weiter erhöht, so teilt sich das Geld ja auf extrem viele Coins auf. Das heißt die Wahrscheinlichkeit daß ein Coin in astronomische Höhen schiesst ist ja damit eher gering. Und solange der Wert eines Coins nach Angebot und Nachfrage generiert wird, lassen sich auch keinerlei Prognosen über einen steigenden oder fallenden Kurs eines Coins anstellen. Wäre der Wert eines Coins, z.B. wie an der Börse abhängig von der Rentabilität und Innovationskraft eines Unternehmens, könnte man sich zumindest danach orientieren. Im Moment bestimmen einfach nur die Bullen (Großinvestoren) welchen Coin  und wie lange bzw. wie hoch oder tief sie ihn steigen oder fallen lassen. Und mit den neuen Bitcoin Futures ist die Gefahr nicht geringer geworden.

Da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich einen Coin zu halten, wenn sich der Preis nicht an der Leistung des Unternehmens misst? Kurzfristig traden können ohnehin nur die, die den ganzen Tag Zeit haben die Kurse zu kontrollieren.

Liege ich mit dieser Einschätzung komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hohe Gewinne sind noch möglich. Viele Projekt stehen erst am Anfang, vor allem die mit großen Partnerschaften. Beispielweise Iota, sobald da erste Use Case und physische Produkte serienreif sind, geht's ab. Genauso wie bei MODUM oder Sonm. Vieles ist noch in Alpha/Beta Status. Wenn die großen Unternehmen dann die Blockchain/Tangle benutzten um damit Geld zu machen geht's ab. Noch ist wie gesagt alles in Entwicklungsststus und wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das kommt extrem darauf an welche Coins du hast oder in welche du investieren willst - und welche Geldmengen du da reinsteckst... solange du das Geld bereits abschreiben kannst (weil du nicht darauf angewiesen bist) sehe ich schon noch viele Möglichkeiten bei einigen Coins zu gewinnen - ich denke bei vielen liegt der Bereich aber eher zw. 2-5 Jahren oder mehr bis sich die Entwicklung wirklich in der Realität bemerkbar macht. Die Kurse für diese Coins können wohlgemerkt ggf. bereits früher Gewinne erreichen aber eben auch untergehen wenn das Team dahinter und die Anwendung fehlschlägt.

Es kommt inzwischen einfach viel mehr drauf an WIRKLICH zu differenzieren:
- überzeugt mich das Projekt / Whitepaper von dem Coin
- gibt es bereits Partnerschaften / Usecases die aussichtsreich sind
- wirkt das Team kompetent und gewillt die nächsten Jahre das Projekt weiterzuverfolgen

usw usw.. 

aber ja - die Goldgräberstimmung und Kursexplosion von Q1 bis Q4 2017 bei vielen Coins wird es vielleicht nur noch vereinzelt geben.

Da ich denke, dass aber viele Leute diese Entwicklung von "Invest in any coin -> get rich" zu "buy a good coin and hodl"  merken werden und dann reguliert sich das wahrscheinlich gewissermaßen von selbst - die ICOs werden dann auch vielleicht wieder abnehmen und sich Leute nur Projekten widmen (auch als Team) bei denen sie sich der Unterstützung der Community sicher sein können - es gab ja auch inzwischen einige ICOs die komplett fehlschlugen und das spricht sich ja dann auch rum.

Hoffe ich konnte mit meiner Meinun etwas helfen - falls du ggf. noch sagst welche Coins du hast / wo du investieren willst kann man vielleicht noch ein wenig genauer sagen ob / wo das Risiko  / Chance ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

selbst wenn sich die Marktkapitalisierung insgesamt (also die Menge des Geldes mit dem getradet wird und die Anzahl der Trader) immer weiter erhöht

Falsch. Die Marktkapitalisierung ist vollkommen unabhängig von der Menge des Geldes mit dem getradet wird und sie hat auch nichts mit der Anzahl der Trader zu tun.

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

so teilt sich das Geld ja auf extrem viele Coins auf.

Falsch. Das Geld ist nicht auf Coins aufgeteilt. Denke bitte nicht, dass "Geld in Coins steckt" .. es stecken exakt "0 Euro" in den Coins. Für Neulinge ist das schwer zu verstehen, daher klicke den Link in meiner Signatur und verstehe was "Marktkapitalisierung" ist und wie sie steigt.

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

Das heißt die Wahrscheinlichkeit daß ein Coin in astronomische Höhen schiesst ist ja damit eher gering.

Falsch. Dieselbe Aussage wurde im Sommer 2017 mehrfach getroffen und immer wieder verteidigt, dennoch viervielfachten sich die Kurse. Und es gibt keinen Grund warum das nun aufhören soll.

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

Im Moment bestimmen einfach nur die Bullen (Großinvestoren) welchen Coin  und wie lange bzw. wie hoch oder tief sie ihn steigen oder fallen lassen.

Falsch. Auch das ist eine typische Sichtweise und Neulingen. Es gibt keine "Großinvestoren" - es gibt Leute, die "viele Coins besitzen", deren Coins derzeit viele Millionen Euro wert sind, aber glaub man nicht, dass sie noch irgendeinen Cent Eigenkapital da drin haben! Deren Eigenkapital ist komplett raus und sie haben auch reichlich Gewinne realisiert (das ist übrigens das Geld, was die Neulinge "investiert" haben).

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

Und mit den neuen Bitcoin Futures ist die Gefahr nicht geringer geworden.

Falsch. Die Futures haben keinerlei Einfluss auf die Kurse, weil durch Futures kein einziger Coin ge- oder verkauft wird. Futures sind einfach nur Wetten auf den Kurs, nicht mehr und nicht weniger.

vor 2 Stunden schrieb Wayne2de:

Da stellt sich mir die Frage, lohnt es sich einen Coin zu halten,

Ja, das lohnt sich dennoch, denn Coins werden im Wert steigen. Jedoch rate ich dringend dazu den eigenen Einsatz mittelfristig wieder vom Tisch zu nehmen. 

Konkretes Beispiel: 1 Coin für 500 Euro kaufen und wenn der Coin 1.000 Euro wert ist, dann einen halben Coin verkaufen. Du hast Deine 500 Euro wieder raus und den anderen halben Coin kannste liegen lassen bis irgendjemand mal bereit ist noch mehr zu bezahlen.

vor 2 Stunden schrieb smtongu2:

Viele Projekt stehen erst am Anfang, vor allem die mit großen Partnerschaften.

Dabei gilt es gut zu unterscheiden bei welchen Projekten wirklich Partnerschaften vorhanden sind und wo es lediglich Absichten und Versprechungen gibt.

 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 4
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Fakt ist ja daß man im Prinzip sein Geld investiert und abhängig von der Nachfrage ist. Es gehört einem faktisch ja nichts, keine Firmenanteile etc., also man erwirbt keinen Gegenwert.

Und daß der Kurs von Bitcoin steigt wenn alle nur in Bitcoin investieren (können weil es nur einen Coin gibt), und der Kurs von Bitcoin fällt weil sich das Kapital der Anleger auf mehr Coins verteilt (weil es mittlerweile eben sehr viele Coins gibt) ist für mich auch logisch.

Und die Futures haben meiner Meinung nach schon Einfluss auf die Kurse, weil die Leute die groß investiert sind in Bitcoin z.B. auch Futures auf fallende oder steigende Kurse machen können und durch den Kauf oder Verkauf von Bitcoin somit Ihre Futurewetten realisieren. Das ist nicht abwegig, auch in Hinblick auf die Absprachen die mittlerweile stattfinden.

Sorry, ich will hier ja keine Panik schüren und auch keine falschen Schlüsse ziehen, aber einen Gedanken wert ist das alles schon wie ich finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Habe zwar schon THANKS geklickt -  aber ich finde das ist mindestens noch eine Extra Zeile wert :D

Also - 1000 Dank für deine Einschätzung und Info bzgl. der Gegebenheiten - würden deinen Post von oben JEDEM Neuling nahelegen, der sich noch nicht intensiver mit Cryptos auseinander gesetzt hat ^_^

Solche Posts von Leuten die sich mit BTC und Cryptos schon mehr als 1 Jahr auseinander setzen sind in meinen Augen echt das Wertvollste an Info was man überhaupt bekommen kann und ich hoffe ich habe mal irgendwann die Möglichkeit ebenso gute Info zurückgeben zu können in einiger Zeit!

10 x Daumen hoch und ich weiß das echt zu schätzen! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.