Zum Inhalt springen

Paperwallet


Coiny17

Empfohlene Beiträge

Ob die Adresse auf einem Stück Papier steht oder in einer Desktop-Wallet ist für die Blockchain total egal.

... soll heißen: Natürlich kannst Du an eine Paper-Wallet-Adresse mehrmals Coins senden.

Und nachdem Du den PrivateKey der Paperwallet in eine Desktop-Wallet importiert hast, kannst Du natürlich auch Teilbeträge davon versenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... o.k. Jokin, also muss zuerst der Gesamtbetrag aus der Paperwallet transferiert werden, um dann Teilbeträge zu versenden.

Dann wäre es u.U. günstiger und einfacher zwei Walletadressen zu verwenden, wenn diese Teilungs-Absicht zuvor schon besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Teilbeträge. Wenn du auf eine Adresse einmal 0,5 und einmal 0,6 z.B. ETH schickst, sind dort 1,1. Und dann kannst du 0,3 schicken und dann sind dann eben noch 0,8 drauf. Gebühren habe ich jetzt mal außen vor gelassen. 

Ist wie bei nem Konto. Da kannst du doch auch überweisen, was du willst. Wenn du Gehalt bekommst, ist das eine Menge, die du erhälst und das “stückelst“ du doch auch...30 Euro für den Einkauf, 25 Eur für Essen gehen usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb #Markus#:

Es gibt keine Teilbeträge. Wenn du auf eine Adresse einmal 0,5 und einmal 0,6 z.B. ETH schickst, sind dort 1,1. Und dann kannst du 0,3 schicken und dann sind dann eben noch 0,8 drauf. Gebühren habe ich jetzt mal außen vor gelassen. 

Für dein Ethereum-Beispiel stimmt das, aber da der TE keinen Coin benannt hat, möchte ich ergänzen: das ist nicht bei allen Coins so, bei Bitcoin zB funktioniert es grundsätzlich anders. Auf eine Adresse eingezahlte Beträge können immer nur komplett wieder ausgegeben werden (google "UTXO" oder zB https://en.bitcoin.it/wiki/Change). In deinem Beispiel könnte man also entweder 0,5, 0,6 oder 1,1 BTC transferieren. Aber Wallets wie zB Electrum sorgen zum Glück automatisch dafür, dass der Rücktransfer des "Restgelds" auf eine eigene Adresse durchgeführt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn von 1,1 BTC nur 0,4 ausgegeben werden, dann wird die Buchung über 1,1 BTC vorgenommen und 0,7 kommen dann eben auf dieselbe Adresse zurück. Alles halb so wild.

Dennoch halte ich es für generell schlauer bei Paperwallets (und generell auch bei Desktop-Wallets) nur eine einzige Einzahlung und eine einzige Auszahlung vorzunehmen. 
Allerdings dient meine Paperwallet auch ausschließlich zur Langfristaufbewahrung. Da kommt ein Haufen Coins von der Börse drauf und nach langer Zeit wird der Haufen wieder zur Börse geschaufelt und von dort dann neu verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aktuell schon.
Könnte sich ändern, wenn es eine dezentrale Börse gibt, welche LTC unterstützt.

Schon, aber Electrum sollte am einfachsten sein.
Litecoin Core kenne ich noch, da muss man halt extra die gesamte Blockchain synchen -> unnötig.
Exodus kenn ich auch noch -> geht auch, kein Blockchain-Synch notwendig.
 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.