Zum Inhalt springen

Frage zu Wallet


1337

Empfohlene Beiträge

Ich habe die MultiBit Wallet.

Diese erstellt eine .wallet und eine .info datei.

 

Welche der Beiden brauche ich als Backup?

 

Wie verschlüssle ich mein Wallet?

 

Reicht die .wallet Datei auf einem Backup Stick aus um meine Bitcoins wieder herstellen zu können, wenn mein PC crashed oder mir (wie auch immer) jemand meine Bitcoins "klaut"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht die .wallet Datei auf einem Backup Stick aus um meine Bitcoins wieder herstellen zu können, wenn mein PC crashed oder mir (wie auch immer) jemand meine Bitcoins "klaut"?

 

Ja! wie wallet.dat kann überall hinkopiert werden. Diese sollte aber auch nie von Fremden gelesen werden. Um die Sicherheit zu steigern, kann man öfter eine neue wallet.dat erstellen und sein Geld dorthin transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Wallet-Datei enhält, bildlich gesprochen, deinen Eigentümer-Ausweis für dein Konto bei der Bitcoin-Netzwerk-Bank. Diese Datei sollte gesichert werden. Ein Backup auf einem Stick schützt dich vor Verlust (Computercrash). Vor Diebstahl schützt es nur wenn du deine Wallet-Datei nicht auf dem PC hast. Aber eben dort brauchst du sie um zu handeln. Um gegen Diebstahl zu sichern kannst du die Wallet-Datei verschlüsselt auf dem PC speichern (Passwort). So daß ein Dieb (z.B. Einbrecher der den PC mitgehen lässt) dir nicht gleich das Bitcoinkonto abräumen kann. Wie sicher die Verschlüsselung ist hängt vom Programmierer der Bitcoin-Client-Software ab. Hat sicherheitstechnisch keinen Zusammenhang mit dem System des Bitcoin-Netzwerkes.

Für den Specherstick im Tresor brauchst du im Prinzip keine verschlüsselte Wallet-Datei.

 

mfg

hen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Specherstick im Tresor".

 

Im Tresor geht nichts über eine Papier-Wallet gedruckt auf echtem Papier bei größeren BTC-Stückzahlen. Man baucht nur den privaten Schlüssel auszudrucken, schon ist man fertig. Evtl. noch QR-Code vom Schlüssel mit auf das Papier (so mach ich es).

 

USB-Sticks können plötzlich kaputt sein. Da ist selbst eine gebrannte CD sicherer.

 

Ein Papier-Wallet nur zum Empfang von Bitcoins nutzen. Nach einer Überweisung muss man es neu machen.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.