Zum Inhalt springen

4HE Servergehäuse für 6 GPU, Empfehlungen?


Walter Sobchak

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

 @hagbase

Hei,

habe das 4 HE Gehäuse nun ein bisschen umgebaut. Hinter den GPUs sind jetzt drei Noctua 140mm Lüfter verbaut.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=80a35d-1524081718.jpg

Nach hinten am Gehäuse sind zwei Nuctua 80mm angebracht. Die Lüfter der GPUs laufen auf 45%. Vorne an der Klappe des Gehäuses befinden sich keine Lüfter mehr. Die GPUs sind auf den Risern mit den DVI Anschlüssen nach vorne zur Klappe ausgerichtet.

Wenn man auf den Deckel des Gehäuses fasst, ist es im hinteren Teil, dort wo das Mainboard sitzt, am wärmsten. Anscheinend kann die warme Luft der GUPs, die über die 140mm Lüfter nach hinten gedrückt wird, nicht schnell genug über die beiden kleinen 80mm Noctuas aus dem Gehäuse transportiert werden (über die Slotblenden kann auch noch Luft entweichen). Beste Temperaturergebnisse erziele ich, wenn der Deckel nur über den Grafikkarten liegt und der hintere Bereich offen ist. Dann kann die warme Luft anscheinend besser entweichen, als mittels der kleinen 80mm Lüfter bei komplett geschlossenem Deckeln. Testweise hatte ich vorne drei 120mm "Billiglüfter", die mit dem Gehäuse mitkamen, eingebaut. Aber das braucht keine wirklichen Verbesserungen Temperatur, ebenso wie die 140mm Noctua Lüfter nach vorne direkt hinter die Klappe zu setzen.

Ciao!

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Walter Sobchak said:

 @hagbase

Hei,

habe das 4 HE Gehäuse nun ein bisschen umgebaut. Hinter den GPUs sind jetzt drei Noctua 140mm Lüfter verbaut.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=80a35d-1524081718.jpg

Nach hinten am Gehäuse sind zwei Nuctua 80mm angebracht. Die Lüfter der GPUs laufen auf 45%. Vorne an der Klappe des Gehäuses befinden sich keine Lüfter mehr. Die GPUs sind auf den Risern mit den DVI Anschlüssen nach vorne zur Klappe ausgerichtet.

Wenn man auf den Deckel des Gehäuses fasst, ist es im hinteren Teil, dort wo das Mainboard sitzt, am wärmsten. Anscheinend kann die warme Luft der GUPs, die über die 140mm Lüfter nach hinten gedrückt wird, nicht schnell genug über die beiden kleinen 80mm Noctuas aus dem Gehäuse transportiert werden (über die Slotblenden kann auch noch Luft entweichen). Beste Temperaturergebnisse erziele ich, wenn der Deckel nur über den Grafikkarten liegt und der hintere Bereich offen ist. Dann kann die warme Luft anscheinend besser entweichen, als mittels der kleinen 80mm Lüfter bei komplett geschlossenem Deckeln. Testweise hatte ich vorne drei 120mm "Billiglüfter", die mit dem Gehäuse mitkamen, eingebaut. Aber das braucht keine wirklichen Verbesserungen Temperatur, ebenso wie die 140mm Noctua Lüfter nach vorne direkt hinter die Klappe zu setzen.

Ciao!

So sieht es bei mir aus.

https://www.dropbox.com/s/plxm7aibtjdtb54/Bildschirmfoto_2018-04-19_16-04-41.jpg?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase sind die Temperaturen bei Dir den ganzen Tag auf 37 bis 40 Grad? Steht das Gehäuse an einem besonders kühlen Platz?

Du hast doch im Moment auch nur die drei 140er hinter den Karten und die 80mm hinten am Gehäuse oder?

Meine Temperaturen in einem normalen Raum waren heute tagsüber bei ca. 53 Grad, jetzt nachts bei 47 Grad, Deckel komplett geschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase sind die Temperaturen bei Dir den ganzen Tag auf 37 bis 40 Grad? Steht das Gehäuse an einem besonders kühlen Platz?

Du hast doch im Moment auch nur die drei 140er hinter den Karten und die 80mm hinten am Gehäuse oder?

Meine Temperaturen in einem normalen Raum waren heute tagsüber bei ca. 53 Grad, jetzt nachts bei 47 Grad, Deckel komplett geschlossen.

 

Jo, steht im Keller Temp. bleiben so die ganze Zeit. Ich hab nur 3x 140mm + Netzteil Lüfter laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Jo, steht im Keller Temp. bleiben so die ganze Zeit. Ich hab nur 3x 140mm + Netzteil Lüfter laufen.

 

das erklärt deine guten temps ^^... hatte mich schon gewundert -> aktuell sehe ich die gpu temps im bereich von 50 bis 55 als recht passabel an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Info. Vielleicht interessiert es jemanden. Ich habe eben testweise einen Poti an die drei 140er Nocuta gehängt und die Lüfter soweit runtergedreht, dass man sie fast nicht mehr hört. Die Temperaturen gehen in dem 19" Gehäuse bei normaler Zimmertemperatur nur um 2 bis 3 Grad pro Karte hoch. Und dafür hat man aber nicht das Gefühl, man stünde neben einem Düsenjet. Also scheint es nicht zwingend zu sein, die Lüfter hinter den Karten permanent auf max. 2000 RPM laufen zu lassen, sondern schon erheblich geringe Drehzahlen bringen nahezu ähnliche Kühlungseffekte mit deutlich weniger Dezibel. Die Karten laufen jetzt in einem durchaus warmen Raum bei 53 Grad. Der Poti ist leider mit knapp 20€ etwas teuer (Lian Li PT-FN03), kann dafür statt einer Slotblende verbaut werden und man verbrennt sich nicht die Finger am Regler. Ich bin positiv überrascht von dem Ergebnis.

Ciao!

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hagbase:

Das werd ich wohl im Sommer sehen.

Ich hab mal aus Spass ein Arctic F14 mit Magenten hinten an den PCIe Slot Blenden montiert, hat aber kaum Auswirkung.

Ja, ich hatte mal testweise einen weiteren 140er Noctua von innen an die Slotblenden montiert, so dass er Luft nach außen drückt, also zusätzlich zu den beiden kleinen 80mm von Noctua. Aber das brachte keine wirklich messbaren Ergebnisse bei der Temperatur. Ob die Slotblenden dann noch zu viel Luft bremsen?

@hagbasehattest Du die Slotblenden rausgenommen?

Was ich allerdings deutlich im Bereich von 3 Grad sehe, ist wenn man die beiden kleinen 80mm Lüfter hinten abstellt.

Letztlich staut sich im hinteren Bereich m.E. die ganze warme Luft der Karten und kann nicht schnell genug raus. Wenn ich den Deckel nur über die Karten lege und der hintere Teil offen ist, dann werden die Karten auch merkbar kühler, weil die warme Luft schnell nach oben entweichen kann. Ein Lüfter im Deckel würde helfen, aber im Rack relativ sinnbefreit. Könnte man aber erst einmal mit einem alternativen Deckel aus Holz testen und dort ein Loch für einen Lüfter nach oben sägen.

Kleine Lüfter hinten an den Seiten wäre noch eine Idee, aber dann muss man die Löcher selbst in das Gehäuse schneiden und hinterher bringt es gar nichts und es würde auch nur an der Seite gehen, an der das Netzteil nicht montiert ist. Letztlich ist der Luftstrom ja auch von vorne nach hinten.

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hagbase  Sind die Soltblenden bei Dir permanent draußen?

Hast Du schon mal versucht, die Karten anderes auszurichten, d.h. mit den DVI Ausgängen nach hinten Richtung Mainboard/Netzteil? Bei mir sind sie derzeit nach vorne zur Klappe ausgerichtet (ich meine, sweil die USB Kabel der Riser nicht lang genug sind).

Bearbeitet von Walter Sobchak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Walter Sobchak said:

@hagbase  Sind die Soltblenden bei Dir permanent draußen?

Hast Du schon mal versucht, die Karten anderes auszurichten, d.h. mit den DVI Ausgängen nach hinten Richtung Mainboard/Netzteil? Bei mir sind sie derzeit nach vorne zur Klappe ausgerichtet (ich meine, sweil die USB Kabel der Riser nicht lang genug sind).

Jap, die sind immer draußen.

Das umdrehen bringt nichts, du müsstest dann den Lüfter im Netzteil ebenfalls anders ausrichten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.