Zum Inhalt springen

Sicherheit im Rig, RAID, NAS, USV


battlecore

Empfohlene Beiträge

Ich bin grad auf der Suche nach der Datensicherheit beim minen. Und werde nicht so recht fündig.

Hat von euch vielleicht jemand RAID 1,  ein NAS oder eine USV oder sonstiges?

Die Festplatte in meinem 2er Miningrechner ist schon was älter und daher hab ich eine NAS-Platte für Dauerbetrieb bestellt. Seagate Iron Wulf, hoffe die taugt dafür.

Nu hab ich also die Sicherheit grad im Hinterkopf und frage mich ob sich ein RAID 1 lohnt, könnte ich mit einer weiteren Platte im Bios vom Mainboard aktivieren. Aber ob das die Miningleistung stärker  beeinflusst weiß ich halt nicht.

Wie sieht es mit Unterbechungsfreier Stromversorgung USV aus? Sie sollen wohl auch vor Überspannungen und indirekten Blitzentladungen schützen. Bisher hab ich dafür normale Überspannungsleisten. Die haben aber in den letzten 20 Jahren schon zweimal nichts gebracht, leider. Die wichtigen Daten der Platten kann man ja ersetzen mit Backups, Wallets wiederherstellen, usw. Aber der Materialschaden ist halt echt schon ärgerlich.

Vor allem hätt ich gern auch einen Überspannungsschutz fürs Netzwerkkabel. Der anfänglich super funktionierende USB-WLAN Stick wird von Windows nur selten erkannt, daher hängt momentan das Kabel dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, ne Usv halt ich für übertrieben und zu teuer , sie bringt dir nur was bei Stromausfall, 

allerdings sinnvoll wenn du eine große Mining Anlage hast, weil bei mir z.b wenn ich einen Stromausfall hätte, würde sofort bei wiedereinschalten meine Sicherungen fliegen , da die Netzteile So nen Mega einschaltstrom haben , ( Betreibe immer 3 x1200watt Netzteile pro Sicherung.

zu deiner Sorge. Für Netzwerke ging es diese Dinger https://www.zaehlerschrank24.de/dehn-ueberspannungsableiter-dehnpatch-dpam-clerj45b-48-250mhz-929121.html?gclid=CjwKCAjwsfreBRB9EiwAikSUHSg0KyDEI7p3EQHvqCOB_kvDBGyQdyMfBsJSdaTIXSHjGHdcY7Q7OBoCtBkQAvD_BwE

und für Strom gibt es welche die kannst du direkt in deine Verteilung oder vor deinen rigs in einer abox verbauen. Allerdings wenn du das direkt vor deinen rigs baust brauchst du noch einen seperaten pe von deiner Schiene oder Fundamenterder.

google: dehn überspannungsableiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh cool den für Hutschiene von Dehn kannt ich noch nicht. Danke.

An die Wohnungsverteilung kann ich nicht dran bzw. darf nicht weil Mietwohnung.

Aber ich kann eine kleine lose UV mit Kabel machen wo ich Strom und Netzwerk durchleite, den PE kann ich nur von der Steckdose nehmen.

Die Möglichkeiten sind etwas begrenzt halt.

War schon am überlegen eine Platine zu machen und sämtliche Adern mit Sandgefüllten Kleinsicherungen abzusichern. Viel ist mir nicht eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Mining RIG gehörts nichts anderes als OS +Treiber + Mining Software, kein PoS Mining, keine Wallets oder sonstige Daten die wichtig sind.

USV ist Unsinn bei einer RIG. Große Anlangen haben ein entsprechen Konzept/Stromversorgung und auch da wird die Anlange nicht sofort zu 100% hochgefahren nach einem Stromausfall.

Was genau soll ein RAID 1 bei einer Mining RIG bringen und ein RAID, egal welches, ist kein Backup.

Bei Blitzeinschlag gibt es selbst in großen DATA Centern immer wieder gegrillte Hardware...  Ansonsten meldest du den Schaden bei der Versicherung.

Bei einer Linux Distribution läuft alles von USB Stick aus, ich betreibe so seit 5 Jahren ein FreeNas System mit einem ZFS RAID 5  10TB und meine Mining Rig läuft ebenfalls seit mehr einem Jahr vom USB Stick aus.  Einfach mal drüber nachdenken.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Auf eine Mining RIG gehörts nichts anderes als OS +Treiber + Mining Software, kein PoS Mining, keine Wallets oder sonstige Daten die wichtig sind.

USV ist Unsinn bei einer RIG. Große Anlangen haben ein entsprechen Konzept/Stromversorgung und auch da wird die Anlange nicht sofort zu 100% hochgefahren nach einem Stromausfall.

Was genau soll ein RAID 1 bei einer Mining RIG bringen und ein RAID, egal welches, ist kein Backup.

Bei Blitzeinschlag gibt es selbst in großen DATA Centern immer wieder gegrillte Hardware...  Ansonsten meldest du den Schaden bei der Versicherung.

Bei einer Linux Distribution läuft alles von USB Stick aus, ich betreibe so seit 5 Jahren ein FreeNas System mit einem ZFS RAID 5  10TB und meine Mining Rig läuft ebenfalls seit mehr einem Jahr vom USB Stick aus.  Einfach mal drüber nachdenken.

 

 

 

Ja ne, ich meinte damit verschiedene Szenarios. NAS wegen Festplattenausfall z.b., USV oder ähnliches wegen Überspannungsschutz.

Hab meine Lösung aber auch schon ne Weile. Nur das Netzwerkkabel abzuschirmen ist halt ungelöst, WLAN hat öfters Unterbrechungen weil der WLAN-Stick ab und zu einfach nicht erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festplatten Ausfall, ach ja W10. :)

Falls z.B. bei meiner RIG der USB Stick aufgibt, einfach neuen Stick mit ethOS anschliessen, boot mit remote config, fertig. 

Bezüglich NAS : ESXi + FreeNAS oder halt nur ein FreeNAS, drauf kann man auch VMs installieren und die RIG per Netzwerk booten z.B. , dann kann einen nur noch einen Hardware Ausfall treffen.

Mir persönlich reichen meine APC Leisten, ist für die Versicherung ebenfalls ausreichend.  Eine USV würde nur noch mehr Platz wegnehmen und erstmal Kosten verursachen und ich hab ein Backup, das reicht mir als Verfügbarkeit aus. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hagbase:

Festplatten Ausfall, ach ja W10. :)

Falls z.B. bei meiner RIG der USB Stick aufgibt, einfach neuen Stick mit ethOS anschliessen, boot mit remote config, fertig. 

Bezüglich NAS : ESXi + FreeNAS oder halt nur ein FreeNAS, drauf kann man auch VMs installieren und die RIG per Netzwerk booten z.B. , dann kann einen nur noch einen Hardware Ausfall treffen.

Mir persönlich reichen meine APC Leisten, ist für die Versicherung ebenfalls ausreichend.  Eine USV würde nur noch mehr Platz wegnehmen und erstmal Kosten verursachen und ich hab ein Backup, das reicht mir als Verfügbarkeit aus. ;)

 

Ja die Schutzleisten hab ich auch, schon immer welche benutzt. Aber wir haben mit der Sat-Schüssel auf dem Dach auch eine UKW-Antenne da dran. Da ist dann bei einem Blitzschlag in der Nachbarschaft der Strom über den PE überall reingekommen und hat Geräte abgeraucht. Das Problem war das ich meinen Receiver auch am Antennenanschluss hatte, die Masse vom Anschluss ist gegen PE angeschlossen, so kam dann auch jedes Gerät dran weil die über PE ja immer alle verbunden sind, egal ob über die Chinchanschlüsse oder Antenne oder HDMI oder sonstwas. Auch wenn die nur zweipolige Eurostecker ohne Erde haben, Masse ist immer auf PE sobald ich den Antennenanschluss nutze. Da nutzt weder eine Schutzleiste noch Voodoo.

Das dämliche ist das in der wohnung auch Lautsprecherkabel in die Wände gelegt wurden usw. Und da natürlich auch gegen PE. Ich hab die sowieso nie genutzt, aber das ist echt ne Katastrophe sowas zu legen. Direkte Einladung für nen Blitzschlag.

Aber ok, ich nutze auch einfach Backups. Derzeit ist es einfach die alte Festplatte die ich im Rechner hatte, da nix auf dem Rechner geändert wurde passt das also.

Sonstige Daten hab ich zusätzlich separat auf Sticks, einlaminierten Ausdrucken usw usw usw.

Trotzdem ist es verflucht ärgerlich wenn einem die Geräte abrauchen nur weil ein blöder Anschluss eben nicht abgesichert war und darüber dann alles in sämtliche Geräte kriecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.