Zum Inhalt springen

Hodln und Traden gleichzeitig - geht das?


Coinator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte zwei kleine Fragen zum Thema Steuern, ich hoffe, dass sie nicht schon zu oft gestellt wurden, wenn ja tut es mir leid, bitte dann einfach auf den entsprechenden Thread verweisen :)

1: Ich bin Student, dh. mein jährliches Gesamteinkommen wird den Steuerfreibetrag i.H.v. 9000 €  wohl nicht übersteigen. Also muss ich auf meine Trades keine Steuern zahlen. Muss ich aber trotzdem eine Erklärung fürs Finanzamt machen? Sozusagen als Nachweis, dass ich auch wirklich unter 9000 € bleibe? Oder kann ich mir das sparen?

2: In Zukunft, spätestens wenn sich ein Ende des Bärenmarkts abzeichnet, würde ich gern eine Hodl-Position aufbauen, und mindestens ein Jahr lang halten, mit einer kleinen Summe aber trotzdem nebenbei traden, um Erfahrung zu sammeln. Jetzt gilt doch allerdings, dass die Position an BTC, die ich zuerst gekauft habe, auch zuerst wieder verkauft wird. Und ich kann dem Finanzamt ja schlecht klar machen, welcher BTC nun mein Hodl-BTC ist und welchen ich trade.. Wie kann ich hier Klarheit schaffen? Reicht es, dass ich meine Hodl-Position auf meinen Ledger schicke, und nachweisen kann, dass von dieser Adresse dann ein Jahr lang keine Abbuchung durchgeführt wurde? Meine Trading-Position würde ich  ja auf der Börse liegen lassen. Oder reicht hier die Trennung der Positionen auf unterschiedliche Wallets nicht.. Wie macht ihr es, wenn ihr gleichzeitig hodln und traden wollt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Hab nämlich Zweifel, ob das Finanzamt selbst schon weiß, wie das mit Crypto funktioniert.. 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Coinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coinator:

1: Ich bin Student, dh. mein jährliches Gesamteinkommen wird den Steuerfreibetrag i.H.v. 9000 €  wohl nicht übersteigen. Also muss ich auf meine Trades keine Steuern zahlen. Muss ich aber trotzdem eine Erklärung fürs Finanzamt machen? Sozusagen als Nachweis, dass ich auch wirklich unter 9000 € bleibe? Oder kann ich mir das sparen?

Sprich mit Deinem Steuerberater. Ich rate eher dazu, dass Du Deine Dokumentation so erstellst wie Du es auch bei groesseren Gewinnen in den Folgejahren machen wuerdest.

Und die Ergebnisse daraus gibst Du in der Steuererklaerung an und laesst das Finanzamt die Steuerfreiheit selber feststellen.

So vermeidest Du unangenehme Fragen in den Folgejahren - wenn Du naechstes Jahr enorme Gewinne versteuerst, wirst Du gefragt werden was im Vorjahr los war und dann musst Du ja doch alle Unterlagen wieder aushaendigen.

Daher: Mach es gleich richtig.

vor 3 Stunden schrieb Coinator:

Und ich kann dem Finanzamt ja schlecht klar machen, welcher BTC nun mein Hodl-BTC ist und welchen ich trade.. Wie kann ich hier Klarheit schaffen? Reicht es, dass ich meine Hodl-Position auf meinen Ledger schicke, und nachweisen kann, dass von dieser Adresse dann ein Jahr lang keine Abbuchung durchgeführt wurde? Meine Trading-Position würde ich  ja auf der Börse liegen lassen.

Exakt so mache ich das auch.

HODL-Coins sende ich auf meine Wallet. Dazu benutze ich jede Adresse nur fuer exakt 2 Transaktionen: Einmal einzahlen und einmal die gesamte Summe wieder auszahlen - das macht die Dokumentation weitaus einfacher, da ich Anschaffungszeitpunkt und Veraeusserungszeitpunkt direkt ueber die Blockchain nachweisen kann. Insbesondere wenn es mal um 5-stellige Gewinne geht, ist es absolut wichtig eine verlaessliche Quelle als nachweis zu haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! :) Dann werde ich mich wohl mal intensiver mit Cointracking.info beschäftigen müssen, trotz Steuerfreibetrag..

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

HODL-Coins sende ich auf meine Wallet. Dazu benutze ich jede Adresse nur fuer exakt 2 Transaktionen: Einmal einzahlen und einmal die gesamte Summe wieder auszahlen

Wie mach ich es denn am besten, wenn ich über einen gewissen Zeitraum jeden Monat einen bestimmten Betrag in den HODL-Coin stecken will? Jedes mal eine neue Empfangsadresse auf der Wallet generieren und dann darüber einzahlen? Ist die Haltedauer bei mehrfachen Einzahlungen auf ein und dieselbe Adresse so schwierig zu beweisen? Solange keine Auszahlung zwischen den Einzahlungen ist, sollte doch alles leicht nachzuvollziehen sein..?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinator:

Wie mach ich es denn am besten, wenn ich über einen gewissen Zeitraum jeden Monat einen bestimmten Betrag in den HODL-Coin stecken will? Jedes mal eine neue Empfangsadresse auf der Wallet generieren und dann darüber einzahlen? Ist die Haltedauer bei mehrfachen Einzahlungen auf ein und dieselbe Adresse so schwierig zu beweisen? Solange keine Auszahlung zwischen den Einzahlungen ist, sollte doch alles leicht nachzuvollziehen sein..? 

Ich benutze Electrum, da hab ich mir den reiter "Adressen" eingeblendet.

Dort greife ich mir die naechste freie unbenutzte Adresse und schiebe dort meine Bitcoins drauf.

Das Kommentarfeld nutze ich um nochmal reinzuschreiben wann ich zu welchem Kurs wievielle BTC gekauft habe und was der Gesamtwert der transaktion zum Kaufzeitpunkt war.
In Cointracking trage ich dieselben Werte ein.

Wenn ich die Coins an die Boerse zurueck sende, trage ich in Cointracking den urspruenglichen Kurs ein wenn ich weniger als 12 Monate in besitz der Coins war (Gewinn/Verlust wird dann automatisch ermittelt und steuerrelevant) und ich trage den aktuellen tageskurs ein, wenn ich Coins nach 12 Monaten zurueck uebertrage, der Gewinn/Verlust ist dann in meiner Wallet entstanden und Cointracking berechnet dafuer gar nix selber.

Wuerde ich auf eine Adresse mehrmals Coins transferieren, dann haette ich die Arbeit einen neuen Durchschnittskurs zu ermitteln oder ich muesste zu einer Adresse zwei Komentare pflegen - wozu der Aufwand? Adressen kosten nix, sind schon da und machen keine Arbeit.

Es geht also darum, dass ich mir das Handling moeglichst leicht machen will - und dazu gehoert: "Je Adresse in der Wallet nur eine einzige Einzahlung und bei Auszahlung immer das Gesamtvolumen dieser Adresse".
ich nehme auhc keine Bezahlungen aus meiner Wallet an andere vor - das mache ich ueber Bitcoin.de - meine Electrum-Wallet ist nur eine Art "Cold-Wallet" von bitcoin.de ... nicht mehr und nicht weniger.

Ein weiterer Grund fuer mehrere Adressen und nur vollstaendiges Leeren ist, dass ich dann diese leere Bitcoin-Adresse in Shitcoin-Wallets uebernehmen kann um dort die Forkcoins zu claimen - das wuerde ich nie mit Adressen machen auf denen noch BTC rumliegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb raze92:

Wie machst du das mit ERC-20 Tokens. Für die benötigt man ja ETH für eine Transaktion. Lädst du nur die Tokens auf eine Adresse und schiebst du erst ETH rauf, wenn du die Tokens verschieben willst?

Mit ERC20-Token hab ich mich noch gar nicht befasst, steuerrechtlich muss ich erstmal eine saubere Steuererklaerung fuer 2017 durch bekommen, bevor ich es komplizierter werden lasse.

Ich hab ja auch noch ETH-Hodl-Coins, die schiebe ich einmalig auf ein MEW-Paperwallet und dann bei Bedarf wieder zurueck. Grundsaetzlich gilt meine Devise auch da "nur einmal rein und nur einmal raus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

…. steuerrechtlich muss ich erstmal eine saubere Steuererklaerung fuer 2017 durch bekommen....

 

Na denn mal los! Steuererklärung für 2017 sollte schon längst fertig sein. Hurtig, Hurtig an die Arbeit

Ich habe meinen Steuerbescheid für 2017 letzte Woche vom FA bekommen ?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Na denn mal los! Steuererklärung für 2017 sollte schon längst fertig sein. Hurtig, Hurtig an die Arbeit

Ich habe meinen Steuerbescheid für 2017 letzte Woche vom FA bekommen ?

 

Rainer

Nee, ich bin doch nicht irre und reiche meine Steuererklaerung eher als noetig ein. Ich hab erhebliche Steuernachzahlungen zu erwarten, die moechte ich gern so spaet wie irgend moeglich erst leisten - ich versuche die bis Ende Dezember rauszuzoegern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.