Zum Inhalt springen

Bitcoin Mining Steuern/Gewerbe??


FighterFan

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich fang mal von vorne an. Mein Antminer S9 ist in 2 Tagen am Netz. Da ich selbst was den Durchblick bei Steuern betrifft nicht ganz auf der Höhe bin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Ich werde zum jetztigen Bitcoin Kurs monatlich ca 110€ Rohertrag an geminten Bitcoins haben. Diese möchte ich dann per Kraken auf mein N26 (Bank mit Sitz in Deutschland) auszahlen.

Wie ist das jetzt mit den Steuern? muss ich als so kleiner Bitcoin Miner ein Nebengewerbe anmelden? Wie läuft das mit den Steuern? Ich finde im Internet sehr viele unterschiedliche Antworten und hoffe hier auf konkrete Zahlen zur Steuer.

Danke Schonmal

Bearbeitet von FighterFan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wahrscheinlich auch hier unterschiedliche Meinungen erhalten.
Im Endeffekt darfst du dich sowieso nicht auf die Aussagen in einem Forum/im Internet verlassen.

Mach einen Termin bei (d)einem Steuerberater und sag ihm was du vor hast.

Meiner Auffassung nach stellt Mining eine gewerbliche Tätigkeit dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FighterFan:

Was möchtest Du mir denn damit sagen?

Dass Du nach Abzug aller Kosten voraussichtlich keinen Gewinn erzielen wirst wenn Du den Strom ehrlich bezahlst und nicht vom Studentenwohnheim oder Arbeitgeber für Deinen Profit illegal ergaunerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Dass Du nach Abzug aller Kosten voraussichtlich keinen Gewinn erzielen wirst wenn Du den Strom ehrlich bezahlst und nicht vom Studentenwohnheim oder Arbeitgeber für Deinen Profit illegal ergaunerst.

Der Strom ist schon weg, mein Minerstellpaltz kostet 45€ all inclusive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.