Zum Inhalt springen

Workshop: Wir basteln uns einen Tradingbot (Lektion 2)


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, es lief eine Woche ( ca. 5x am Tag) und dann nicht mehr, danahc Xampp neu installiert und es lief wieder nur ca. eine Woche.

Er verweigert jetzt den Zutritt zu der Datenbank, wg Prüfsummenfehler. Ich setzte Xampp jetzt wieder neu auf, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axmlm:

Wie gesagt, es lief eine Woche ( ca. 5x am Tag) und dann nicht mehr, danahc Xampp neu installiert und es lief wieder nur ca. eine Woche.

Er verweigert jetzt den Zutritt zu der Datenbank, wg Prüfsummenfehler. Ich setzte Xampp jetzt wieder neu auf, mal schauen.

Hat Dein Computer vielleicht ein technisches Problem?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

xampp-windows-x64-7.4.3-0-VC15-installer  neu installiert. AntiVirus wärdend der Installation, wie verlangt, deaktiviert.

Benutzerkonto in der Datenbank neu erstellt.

SQL Datenbank wie beschrieben "programmiert".  Im ersten Feld "Diese Abfrage hier wieder anzeigen" hatte ich bisher keine Häkchen gesetzt. Habe jetzt gesehen das Du ihn drin hast, also Haken rein.

Diese Abfrage hier wieder anzeigen
Abfragefeld weiterhin anzeigen
Nach Abschluss zurücksetzen
 Fremdschlüsselüberprüfung aktivieren
 
Bot läuft wieder. Bin gespannt wie lange. Ich starte ihn noch manuel, insofern weis ich nicht wie oft der läuft.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und wieder Datenbankzugriff verweigert. Der Rechner ist weitestgehend durchgelaufen die Zeit. Ich täte sagen unter 10x Neustarts. Dies konnte ich leider nicht verhindern, da Rechner von meiner Tochter (7) jetzt mitgenuzt wird und sie weiß, dass man den Rechner herunterfährt, wenn man fertig ist. Sie hat da so tolle Apps von der Schule jetzt drauf.

Ab und an wurde der Browser versehentlich geschlossen. 

Aktualisierung des Bots 1x pro Stunde.

Die Tochter würde ich als Ursache ausschließen, da sie erst seit der letzten Woche den Rechner nutzen darf und das Problem schon länger da ist.

 

XAMPP neu drauf, jetzt die Version 7.2.28 statt 7.4.3 Bot läuft wieder. Bin gespannt, wie lange dieses Mal.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2019 um 20:41 schrieb Max Power:

Lieber Jokin,

vielen Dank für deine fantastische Arbeit hier! Ich bin leider blutiger Anfänger im Bereich der Programmierung und versuche mich gerade anhand deiner Anleitungen einzuarbeiten. Leider hänge ich an einer Stelle. Wahrscheinlich ist es ganz banal, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.
Ich habe die Dateien config.php, index.php und show_messages.php wie du beschrieben hast angelegt. Beim Aufruf von http://localhost/BalanceBot bekomme ich im Browser jedoch immer die Meldung:

Warning: mysqli::__construct(): (HY000/1045): Access denied for user 'balancebot'@'localhost' (using password: YES) in C:\xampp\htdocs\BalanceBot\index.php on line 52
Failed to connect to MySQL: (1045) Access denied for user 'balancebot'@'localhost' (using password: YES)

In Zeile 52 kann ich bei mir aber keine Abweichungen von deiner Datei finden und auch bei der Einrichtung der Datenbank habe ich mich strikt nach deinen Anweisungen gehalten. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße

Den Fehler hatte ich auch. Ich hatte mir ein eigenes Passwort gegeben das funktionierte nicht. Als ich das Passwort aus der Lektion (BalanceBotPasswort) verwendete ging es pötzlich. Na klar.

 

Bearbeitet von jgarner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Axmlm:

Und wieder das gleiche Problem.

Hmm, bei mir läuft der Bot seit über einem Jahr gemütlich auf dem Raspi vor sich hin und wartet darauf, dass did Alts gegenüber ETH endlich mal anziehen.

Tun sie aber nicht, diese Mist-Altcoins :D 

So steht der 10-ETH-Bot gerade da:

061FCB99-E5C3-4A95-A2AF-1BD2164CD911.thumb.png.bde6f07431533c6ddd5dd5a3195ccec5.png

Falls Du das weiter durchziehen willst, nimmste vielleicht doch einen Raspi?

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei mir BTC als Basiswährung genommen. Leider gibt es kein USD/BTC Kurs bei Binance API, so kann der Bot die USD nicht balancieren. So müssen BTC'S manuell nachgekauft werden. 

 

Der Bot tappt aber gefühlt an einer Stelle mit +- 5% auf BTC bezogen.

Habe 100% BTC als Balance eingestellt, so dass 50% Coins und 50% BTC  im Portfolio sind. Habe ETH, LTC, XLM und BCH drin, mit 40% ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt Raspi 3B genommen (Wie von Dir empfohlen). Interressant wäre, ob der Bot auch auf ZeroPI läuft? Wollte es aber dann doch nicht riskieren, da kaum Kenntnisse in Linux und Programmierung.

Raspi4 ist, denke ich, mit Kanonen auf Spatzen geschossen und darüber hinaus vom Stromverbrauch her schon fast auf Notebook Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 31 Minuten schrieb einfach_ben:

Guten Abend,

bin gerade dabei mich durch diesen Workshop zu arbeiten und komme trotz Google nicht weiter, kann mir jemand helfen?

https://s12.directupload.net/images/201006/9dtxy64x.jpg

 

Ganz einfacher Fehler 🙂

Du sollst das schreiben:

$sql_query = "INSERT INTO `tblMessages` (`date_created`, `message`)

Du hast jedoch das geschrieben:

$sql_query = "INSERT INTO 'tblMessages' ('date_created', 'message')

Ein ziemlich unscheinbarer Unterschied, denn ` ist nicht dasselbe wie '

Du kannst die Backticks in der Regel auch einfach weglassen. Ich nehme sie ganz gern dazu weil es der saubere Stil ist.

 

(ich glaube, an so einem Fehler hat sich schon jeder mal die Zähne ausgebissen, daher hatte ich den schnell gefunden)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Jokin:

Du kannst die Backticks in der Regel auch einfach weglassen. Ich nehme sie ganz gern dazu weil es der saubere Stil ist.

 

Das muss mal einer verstehen, hatte das anfänglich so aus dem Workshop eingefügt, da ging es nicht. Dann hab ich die " ` " mit " ' " ersetzt, ging es auch nicht.

Jetzt habe ich alle Backticks weg, dann lief es, wieder mit Backticks geht es aber komischerweise auch Oo

Bearbeitet von einfach_ben
Dankeschön
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einfach_ben:

Das muss mal einer verstehen, hatte das anfänglich so aus dem Workshop eingefügt, da ging es nicht. Dann hab ich die " ` " mit " ' " ersetzt, ging es auch nicht.

 

For the record...

Auf welchem OS, in welcher Sprache und unter welchem Setup läuft denn Dein Server? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

For the record...

Auf welchem OS, in welcher Sprache und unter welchem Setup läuft denn Dein Server? ;o))

Hab meinen alten Laptop mit Win 8.1 ausgepackt und der Rest ist ja aus dem Workshop bekannt, bzw. halte ich mich dahingehend ans Protokoll

Bei der meiner Suche nach einer Lösung kam ich auch irgendwo auf einer Seite raus, wo eben gesagt wurde, dass man " ` " mit " ' " ersetzen soll. Muss aber auch zugeben das sich meine Programmierkenntnisse auf ein paar Schuljahre vor Ewigkeiten in Pascal beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb einfach_ben:

Bei der meiner Suche nach einer Lösung kam ich auch irgendwo auf einer Seite raus, wo eben gesagt wurde, dass man " ` " mit " ' " ersetzen soll.

Hast Du die Seite noch irgendwo?

Mit Backticks macht man in SQL klar, dass Namen gemeint sind und keine Funktionen oder Datentypen.

Mit Hochkommata macht man SQL klar, dass Werte gemeint sind.

Die Hochkommata sind verpflichtend während die Backticks optional sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Hast Du die Seite noch irgendwo?

Mit Backticks macht man in SQL klar, dass Namen gemeint sind und keine Funktionen oder Datentypen.

Mit Hochkommata macht man SQL klar, dass Werte gemeint sind.

Die Hochkommata sind verpflichtend während die Backticks optional sind.

Danke für die Klarstellung.

Also so auf Anhieb finde ich die Seite nicht, muss dazu aber auch korrigierend sagen, dass das irgendwo als Antwort zu einer ähnlichen Problemstellung stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, bin dann bei Lektion 2 angekommen, werde das als Basis nehmen, es aber mit PDO statt mysqli umsetzen. Aber: Ich würde dringend empfehlen, auch bei mysqli prepared statements zu verwenden.

@Jokin was ist Deine Motivation für die unkonventionellen Variablennamen? ($__)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch „nur“ bei Statistiken kann man es ja richtig machen, prepared statements sind eigentlich Pflicht bei allen SQL-Statements in denen User-Eingaben verarbeitet werden. Formulareingaben können leicht gefälscht werden, und zumindest bin Lektion zwei sehe ich nichtmal einen BASIC-Verzeichnisschutz (.htaccess bei Apache), also wenn man ausserhalb des eigenen LAN hostet kann im Prinzip jeder drauf. Evtl. bin ich da übergenau, aber das ist halt mien Job.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Soweit ich Jokin verstanden hat, hat er PHP und SQL deshalb genommen, weil er das aus seinem Berufsfeld (noch) kannte. Du kannst absolut sicher sein, dass ihm klar ist, daß es 1000x bessere Lösungen und Lösungsansätze gibt. (So nebenbei, er hat eine Reihe ähnlicher Bots am laufen, und das nicht mit jeweils 5€ :D ).

Damit kann ich auch sehr gut leben, weil ich das selber nutze.

vor 1 Minute schrieb bjew:

Also nochmal: das ist ein Beispiel für einen Bot, da immer wieder nach so etwas gefragt wurde, verbunden mit dem Hinweis, was besseres draus zu machen ;) 

Das ist die Intention meiner Kommentare, den Leuten, Hinweise zu geben, was ich anders machen werde, mit Begründung, natürlich auch nicht ausser Acht lassend, dass der BeispielBot 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Ach ja: 

vor 4 Minuten schrieb bjew:

Wenn du die Einleitung  liest, ist es lediglich ein Modell als Anregung, selbst etwas draus zu machen. Es läuft, funktioniert mit all seinen Schwächen und ist auf die "sichere" Umgebung deines Heims ausgerichtet - also ohne Schnickschnack für die Sicherheit.

Das Tutorial schliesst es nicht aus, direkt im Internet zu hosten.

Wenn meine Kommentare/Verbesserungsvorschläge nicht erwünscht oder unpassend sind kann ich sie mir natürlich auch sparen und einfach das Tutorial als Anregung nur für mich nehmen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bjew:

auf das ist ein Teil, worüber der geneigte Anwender selbst nachdenken soll - und nicht nur nachbeten. Wenn er mehr Sicherheit braucht, als die vServer bieten, bitte, einbauen!

Das war meine Intention, auf relevante Sachen hinzuweisen.

 

vor 3 Minuten schrieb bjew:

so war das keineswegs gemeint, Kommentare/Verbesserungsvorschläge sind sicher gern gesehen und sogar erwünscht.

 

OK 🙂

 

vor 3 Minuten schrieb bjew:

bring es so rüber, dass es nicht als Kritik gelesen werden kann

War nicht meine Intention, zumindest keine negative Kritik. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit Bitcoins, da habe ich keine Ahnung von, aber Hosting, PHP und Datenbanken mache ich seit über 2 Jahrzehnten. Das ist mein Job.

 

Wenn Interesse besteht, veröffentliche ich gerne meine Version in einem Git-Repository.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.