Zum Inhalt springen

Was ist die Perfekte Kryptowährung?


Hodler13014

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb battlecore:

Ich weiß nicht ob an Gold gebundene Coins direkt besser wären wie an FIAT-gebundene. Es gibt ja Probleme das z.b. Deutschland das eigene Gold zurückbekommt. Ja wo isses denn? Keiner will sagen wo es geblieben ist. Es gab schon mit den ersten Rücklieferungen Riesenprobleme weil auch das deutsche Gold wiederum als Sicherheiten für anderes verwendet und damit auch woanders gelagert wurde. Wo es dann wiederum für anderes als Sicherheit genutzt und umgelagert wurde. Es wusste ja am Anfang als es zurückgefordert wurde niemand mehr wo das Deutsche Gold ist. Also ist da ja auch alles manipuliert, meiner Meinung nach noch weitaus mehr wie bei FIAT.

Wer schon ein bisschen die Geschichte vor Bitcoin kennt, weis, hatten wir alles schon. 
Sind die Amis gekommen und unter dem Vorwand "Geldwäsche" alles beschlagnahmt. Das war es dann mit BitGold.

Bitcoin ist deshalb so erfolgreich, weil eben schon 10 Jahre vorher Erfahrungen mit drin stecken. Bei Bitcoin gibt es kein Kopf, der verhaftet oder getötet werden kann, nichts was man beschlagnahmen kann. Und abschalten geht in ein dezentralen System auch nicht.

Bitcoin ist mehr als ein Spekulationsobjekt. 😉

Zu Gold: Nur physisches Gold ist Gold, alles andere ist PapierGold und man ist nur ein Gläubiger.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Der einzige ausweg wäre nur wenn Weltweit ein beliebiger Coins anerkannt wird und Fiat abgeschafft. Alle anderen Coins sind dann an dessen Wert gebunden.

Wenn alle anderen Coins an dessen Wert gebunden sind, wozu braucht man alle anderen Coins? 😀

 

Am 3.8.2019 um 14:49 schrieb Jokin:

Überall auf der Welt bekomme ich für diesen Coin dieselbe Menge Wasser derselben Qualität. Oder dieselbe Menge Milch derselben Qualität. Und das heute wie auch in zwei Jahren.

Das ist die Beschreibung des PERFEKTEN Coins, und er wäre nur möglich in einer Welt bzw. innerhalb eines Wirtschaftssystems, die sich nicht verändern, d.h. die tot sind.

Sinkt die Nachfrage an Milch (steigt deren Angebot) --> sinkt damit ihren Wert = 1 Liter Milch heute ist wertloser als 1 Liter gestern.

Wenn, wie du schreibst, dein Coin stets an 1 Liter Milch gebunden ist, dann ist er heute wertloser als gestern.

Damit hast du genau das Gegenteil erreicht dessen, was du eigentlich wolltest, nämlich Wertstabilität deines Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul32:

Wenn alle anderen Coins an dessen Wert gebunden sind, wozu braucht man alle anderen Coins? 😀

Alle anderen Coins werden dann in BTC gerechnet und nicht in FIAT. Als Beispiel mal.

Wenn es kein FIAT mehr gibt wäre BTC weitaus weniger volatil. Und da sowieso jeder Coin auch als Paar gegen BTC vorhanden ist an den Exchanges, wäre das nichtmal eine wirkliche Umstellung.

Da BTC nicht alle Anforderungen erfüllen kann die an verschiedene Coins gestellt werden, gibt es zwangsläufig auch andere Coins. Wenngleich manchmal der Coin an sich für die Funktion nicht zwingend nötig wäre. Genauso wie es Coins gibt die vom Wert her zwar klinisch tot sind, die aber trotzdem ihre Funktion erfüllen weil die vom Wert der Coins unabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paul32:

Wenn, wie du schreibst, dein Coin stets an 1 Liter Milch gebunden ist, dann ist er heute wertloser als gestern.

Wenn ich heute einen Liter Milch für meinen Coin bekomme und gestern wie morgen auch einen Liter Milch, dann habe ich absolute Wertstabilität erreicht - ich bekomme stets einen Liter Milch.

Das eigentliche Problem sind die Wirtschaftsverflechtungen.

Ich kann nicht überall auf der Welt gleichzeitig einen Liter Milch bekommen und gleichzeitig einen Liter Wein, denn in dem einen Markt ist es günstiger Wein herzustellen und in dem anderen ist es günstiger Milch herzustellen.

Aus diesem Grund wird es niemals einen "perfekten" Coin geben.

vor einer Stunde schrieb Paul32:

er wäre nur möglich in einer Welt bzw. innerhalb eines Wirtschaftssystems, die sich nicht verändern, d.h. die tot sind.

... genau!

Also muss die Defintion eines "perfekten Coins" anders vorgenommen werden - er "darf nicht" immer denselben Kurs "Coin/Milch" weltweit haben, er muss sich den Herstellungskosten der jeweiligen Produkte anpassen.

Ein Stück weit "perfekt" wäre es wenn über alle Lieferschritte hinweg der Coin auch das Tracking übernimmt.

Also ich sende mein Coin an den Supermarkt und in der Blockchain steht auch, dass ich Milch erhalten habe. ich als Milchkäufer kann dann sehen, dass der Supermarkt 10% für sich behält und der Bauer 90% weitergereicht bekommt weil er ja die Milch zum Supermarkt geschickt hat ... Und der Bauer behält 10% für sich weil er für den Rest Kuhfutter kauft ... und so weiter ...

... allerdings scheitert das daran, dass die Kuh weit früher gefüttert wird als ich die Milch kaufe ...

... aber so kann ich als Kunde am Ende sehen, dass KiK 99%für sich behält und in Bangladesh nur 1% des Preises ankommt - ich als Kunde kann dann schauen ob ich nicht auf andere Produkte ausweiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb battlecore:

Alle anderen Coins werden dann in BTC gerechnet und nicht in FIAT.

Da BTC nicht alle Anforderungen erfüllen kann die an verschiedene Coins gestellt werden, gibt es zwangsläufig auch andere Coins.

👍 Ich hatte dein "an BTC Wert gebunden" so verstanden, als ob du, zum Beispiel, folgendes gemeint hättest: Coin A soll immer, unverändert, 0,1 BTC wert sein; Coin B kann nur 3,2 BTC wert sein, usw.  Dann fragte ich mich, wozu A und B.

Indem du auf unterschiedliche Anforderungen, d.h. unterschiedliche Funktionen hinweist, die unterschiedliche Coins jeweils haben, dann ist es klar, dass A und B doch einen Existenzgrund haben.

 

vor 32 Minuten schrieb Jokin:

Wenn ich heute einen Liter Milch für meinen Coin bekomme und gestern wie morgen auch einen Liter Milch, dann habe ich absolute Wertstabilität erreicht 

Eben nicht, weil - in meinem Beispiel - der Wert jener Liter Milch gestiegen/gesunken ist.

Wertstabilität bedeutet nicht: 1 Coin = 1 Liter Milch.

Wertstabilität bedeutet: 1 Coin = gleicher Wert an Milch.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 13:52 schrieb Jokin:

Wenn ich heute einen Liter Milch für meinen Coin bekomme und gestern wie morgen auch einen Liter Milch, dann habe ich absolute Wertstabilität erreicht - ich bekomme stets einen Liter Milch.

Das eigentliche Problem sind die Wirtschaftsverflechtungen.

Ich kann nicht überall auf der Welt gleichzeitig einen Liter Milch bekommen und gleichzeitig einen Liter Wein, denn in dem einen Markt ist es günstiger Wein herzustellen und in dem anderen ist es günstiger Milch herzustellen.

Aus diesem Grund wird es niemals einen "perfekten" Coin geben.

... genau!

Also muss die Defintion eines "perfekten Coins" anders vorgenommen werden - er "darf nicht" immer denselben Kurs "Coin/Milch" weltweit haben, er muss sich den Herstellungskosten der jeweiligen Produkte anpassen.

Ein Stück weit "perfekt" wäre es wenn über alle Lieferschritte hinweg der Coin auch das Tracking übernimmt.

Also ich sende mein Coin an den Supermarkt und in der Blockchain steht auch, dass ich Milch erhalten habe. ich als Milchkäufer kann dann sehen, dass der Supermarkt 10% für sich behält und der Bauer 90% weitergereicht bekommt weil er ja die Milch zum Supermarkt geschickt hat ... Und der Bauer behält 10% für sich weil er für den Rest Kuhfutter kauft ... und so weiter ...

... allerdings scheitert das daran, dass die Kuh weit früher gefüttert wird als ich die Milch kaufe ...

... aber so kann ich als Kunde am Ende sehen, dass KiK 99%für sich behält und in Bangladesh nur 1% des Preises ankommt - ich als Kunde kann dann schauen ob ich nicht auf andere Produkte ausweiche.

Du verlangst was, was nicht gehen kann. Geld hat eine "Geldfunktion" und kann nicht irgendwelche "schönen Wirtschafsträume" umsetzen. Mit den Hammer spielst Du ja auch nicht Geige.

Währungen und die gegenseitige Wechselwirkungen sind wirtschaftlich Komplex. Und dringend notwendig um Unterschiede auszugleichen. Und daraus folgt, das auf einen Flugplatz in der Transitzone eben das Wasser nie den gleichen Preis, wie in Bangladesch im Arbeiterviertel haben kann.

Der Bitcoin (z.B), wird global sein, die Waren die man damit bezahlt aber nie den gleichen Preis haben. Es hängt vom Standort, der Zeit usw. ab.

Will man also über so sich Gedanken machen, muss man tiefer eintauchen und differenzieren.

Was Du aber eigentlich meinst, so schätze ich, das Geld muss ein Wertspeicher sein. Und das ist richtig! Es ist die allerwichtigste Funktion des Geldes, woraus sich alles ableitet.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.