Zum Inhalt springen

Was minen mit einer Radeon VII???


battlecore

Empfohlene Beiträge

Was bei den BIOS Updates noch interessant war, mit jedem Update wurde die Hashrate weniger.

Ich hatte ja den 1600 da drauf und hab das probiert.

Mit BIOS F1 war die Hashrate mit xmr-stak bei Monero so um 415 H/s mit 6 Threads und largepages. Der 1600 lief mit 6T am schnellsten.

Nach dem ersten Update auf F32 sank die Hashrate dann schon auf 405 H/s. Mit dem letzten Update F42 waren es dann nur noch lächerliche 275H/s.

Mein Entschluss also, keine BIOS-Updates wenn nicht zwingend nötig. Es gilt also immer noch: Never touch a running system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha CPU OC ohne wirklich zu wissen welche Vcore anliegt, mutig bei 7nm CPUs. Bei dem jetzigen Board werden die Spawas halt eher im Weg stehen. Eine Vcore von 1,4V oder höher wird mit boxed Kühlern nicht empfohlen, nur so nebenbei und die CPU nimmt unter Last durchaus bischen mehr als das was du einstellst.

Wenn du dein X570 Board bekommst solltest du erstmal unter Windows das OC durchführen, das ganze mit prime 95(min. 1 Stunde) / HWInfo / CPU-Z. Ist das OC und die Temp/Spannung unter prime 95 stabil und innerhalb normaler Parameter, dann ist das Teil 24/7 stabil und du kannst das so unter Linux verwenden. 4Ghz schaffen fast alle CPUs, alles darüber ist Glücksspiel.

Die Temperatur/Verbrauch wird unter Prime95 höher sein als im normalen workload, prime95 ist worst case und der beste Weg eine CPU im OC zu testen.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hagbase:

Aha CPU OC ohne wirklich zu wissen welche Vcore anliegt, mutig bei 7nm CPUs. Bei dem jetzigen Board werden die Spawas halt eher im Weg stehen. Eine Vcore von 1,4V oder höher wird mit boxed Kühlern nicht empfohlen, nur so nebenbei und die CPU nimmt unter Last durchaus bischen mehr als das was du einstellst.

Wenn du dein X570 Board bekommst solltest du erstmal unter Windows das OC durchführen, das ganze mit prime 95(min. 1 Stunde) / HWInfo / CPU-Z. Ist das OC und die Temp/Spannung unter prime 95 stabil und innerhalb normaler Parameter, dann ist das Teil 24/7 stabil und du kannst das so unter Linux verwenden. 4Ghz schaffen fast alle CPUs, alles darüber ist Glücksspiel.

Die Temperatur/Verbrauch wird unter Prime95 höher sein als im normalen workload, prime95 ist worst case und der beste Weg eine CPU im OC zu testen.

Nee ich meinte damit das ich noch keine passende Spannung gefunden habe mit der es beim minen fehlerfrei läuft. Ich teste ja noch welche Spannung am besten ist. 1,248 V, also +0,102V, läuft mit 3,9GHz am besten. Dann geht xmrig mit 12 Threads fehlerfrei seit zwei Tagen.

Mit höherem Takt geht es zwar auch, aber dann nicht mehr mit 12 Threads. Dann hab ich weniger Hashrate wie mit 3,9 GHz / 12 Threads.

Spannung für das RAM hab ich auch probiert, hat aber keinen Einfluss.

4,05 GHz hab ich auch erreicht, mit +0,114 V am besten. Aber auch dann läuft xmrig kaum noch sauber und xmr-stak auch nur noch mit 6 Threads. Also auch wieder weniger Hashrate wie mit 3,9 GHz.

Bringt also nur Verlust wenn ich den Takt zu hoch ansetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Kühler angeht, da sollteste dir einen Wraith Spire für ein paar Euro separat besorgen, stehn bei ebay viele drin. Ob mit oder ohne RGB-Beleuchtung.

Beim 5 3600 ist der winzige Wraith Stealth dabei, Stealth warscheinlich weil der so klein ist das man den kaum sieht quasi. Der wäre mir echt zu klein für Dauerbetrieb. Ich hab wieder den größeren Kühler vom 5 1600 draufgemacht.

Äusserlich sind die völlig normal, Alukühler mit Lüfter halt eben so. Beim Spire ist die Auflagefläche etwas vorstehend und rund. Beim Stealth ist der Kühlkörper einfach flach.

Kupfer konnte ich bei beiden nicht sehen.

Aber jedenfalls kühlt der ganz gut und laut isser ja auch nicht. Bzw. hört man ihn bei aufgedrehten GPU-Lüftern ja sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, hab grad bei ebay mal so geschaut. Die Leute verkaufen scheinbar alle ihre Rigs mit RX570ern, 6er Rigs so ab 700 Euro, komplett mit allem.

Scheinbar bereiten sich viele auf RandomX vor oder haben schon Radeon VII angeschafft. Hab noch nie so viele komplette Rigs gesehen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit wär man auch mit nem alten Rig noch profitabel.

Bei mir isses profitabel weil ich schon die VII am laufen habe und die so wenig Strom verbraucht. Ich hab jetzt an sich Glück das die VII nicht mehr produziert wird und die 5700 bisher wohl ein Rohrkrepierer zu sein scheint beim minen. Würden in den folgenden Monaten alle mit VII minen wär ich auch wieder nach und nach kaum profitabel. Aber so kann ich jetzt schauen ob ich irgendwann nochmal ne gebrauchte VII billig angreifen kann.

Dazu kommt das ich "nur" 23 Cent/kWh bezahle, hab vor ner Weile mal so rumgehört, die Leute die ich so kenne bezahlen alle so 28 bis über 30 Cent und die wechseln jedes Jahr wieder weils sonst noch teurer wird. Das wusst ich garnich das des so teuer ist. Ich hab noch nie Anbieter gewechselt, hab son ganz normalen stinkig alten Tarif von e-on :huh:

Und falls CPU-Mining um sich greift und alle umstellen, naja, dann kann man ja schauen was dann die gebrauchten Ryzen 9 so kosten. Angeblich hat AMD ja einen Nachfolger für Matisse in der Mache, Renoir heisst der. Vielleicht ist Matisse jetzt auch nur son Lückenfüller wie die Radeon VII und wird in nem halben Jahr schon gar nicht mehr produziert.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.