Zum Inhalt springen

Wie mit Bitcoin im Internet Bezahlen ?


MacDeal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin vollig neu in der Welt der Bitcoins und auch auf Bitcoin.de. Ich habe bereits erfolgreich Bitcoins über die Plattform gekauft und würde gerne wissen wie ich damit im Internet Zahlungen abwickeln kann um zb. Rechungen zu Bezahlen oder Dienstleistungen.

Geht das auf direktem weg über Bitcoin.de? Wenn ja wie und was ist zu beachten.

Oder brauche ich dafür ein Wallet zb. BitPay?

 

Danke und Gruß

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zahlungsempfänger Bitcoin-Zahlungen annimmt, wird Dir eine Bitcoinadresse angezeigt.

Dann kannst Du bei Bitcoin.de auf "Auszahlungen" klicken und die entsprechende Anzahl BTC transferieren.

Wenn der Zahlungsempfänger keine Bitcoin annimmt, kannst auch nicht mit Bitcoin bezahlen.

Ich rate Dir dringend Dich mit dem Steuerrecht auseinander zu setzen, denn wenn zwischen Bitcoin-Anschaffung und dem Zeitpunkt an dem Du eine Rechnung bezahlst, der Kurs gestiegen ist, ist der Gewinn steuerpflichtig.

Daher: Lege Dir eine Wallet zu (z.B. Electrum), richte eine Wallet ein und notiere Dir den Seed - der ist sehr wichtig!!!

Dann kaufst Du monatlich einfach bei bitcoin.de BTC für einen gewissen Betrag und schiebst die auf jeweils eine neue Bitcoinadresse in Deine Wallet.

Nach einem Jahr kannst Du dann die BTC ohne steuerliche Relevanz ausgeben.

Leider ist das derzeit noch so kompliziert.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.12.2019 um 16:35 schrieb Jokin:

Wenn der Zahlungsempfänger Bitcoin-Zahlungen annimmt, wird Dir eine Bitcoinadresse angezeigt.

Dann kannst Du bei Bitcoin.de auf "Auszahlungen" klicken und die entsprechende Anzahl BTC transferieren.

Wenn der Zahlungsempfänger keine Bitcoin annimmt, kannst auch nicht mit Bitcoin bezahlen.

Ich rate Dir dringend Dich mit dem Steuerrecht auseinander zu setzen, denn wenn zwischen Bitcoin-Anschaffung und dem Zeitpunkt an dem Du eine Rechnung bezahlst, der Kurs gestiegen ist, ist der Gewinn steuerpflichtig.

Daher: Lege Dir eine Wallet zu (z.B. Electrum), richte eine Wallet ein und notiere Dir den Seed - der ist sehr wichtig!!!

Dann kaufst Du monatlich einfach bei bitcoin.de BTC für einen gewissen Betrag und schiebst die auf jeweils eine neue Bitcoinadresse in Deine Wallet.

Nach einem Jahr kannst Du dann die BTC ohne steuerliche Relevanz ausgeben.

Leider ist das derzeit noch so kompliziert.

 

Heißt im Umkehrschluss alles was ich, z.B. über BitPay mit BTC bezahlen möchte, muss ich versteuern, wenn ich es noch nicht länger als 1 Jahr halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dxtr:

Heißt im Umkehrschluss alles was ich, z.B. über BitPay mit BTC bezahlen möchte, muss ich versteuern, wenn ich es noch nicht länger als 1 Jahr halte?

Das ist korrekt.

Bei Kursverlusten zu Deinem Vorteil und bei Kursgewinnen zu Deinem Nachteil.

Ich rate dazu jeden Monat zwei bis drei Bitcoinkäufe durchzuführen um im weiteren Verlauf des Jahres flexibel genug reagieren zu können. 

So kannst Du Käufe auch bequem über ein Jahr lang liegen lassen - und zwar genau die, die Dir einen Gewinn bringen.

Davon bezahlst Du Deine Bitpay-Käufe.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2019 um 16:35 schrieb Jokin:

Ich rate Dir dringend Dich mit dem Steuerrecht auseinander zu setzen, denn wenn zwischen Bitcoin-Anschaffung und dem Zeitpunkt an dem Du eine Rechnung bezahlst, der Kurs gestiegen ist, ist der Gewinn steuerpflichtig.

Sehr guter Hinweis!

Wenn man also mit einer Wallet-App (z.B. Mycelium, Coinomi, Blockchain.info etc) bezahlt, macht das bei zu erwartendem steigendem Kurs Sinn sich mehrere Adressen monatlich aufzufüllen und daraus immer mit den über 1 Jahr alten Bitcoin zu bezahlen, um dabei nicht steuerpflichtig zu werden, wenn ich das korrekt verstanden habe.

Eine guten Rutsch wünsche ich euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.