Zum Inhalt springen

Gold ETFs - welche gibt es?


Coins

Empfohlene Beiträge

Nicht jeder kann oder will Gold zuhause lagern. Mich würde interessieren, welche physisch gedeckten Gold ETFs (bitte NICHT ETCs*) ihr kennt, um sie hinsichtlich einiger Kriterien, wie Kosten (TER), Größe oder Lagerungsort des Goldes vergleichen zu können.

Ich habe folgende gefunden, wobei mir nur der erstgenannte in Deutschland handelbar scheint:

- ZKB Gold-ETF (ISIN CH0047533523)

- UBS Gold-ETF (ISIN: CH0106027193)

- SPDR Gold Trust (ISIN US78463V1070)

- IShares Gold ETF (ISIN CH0104136236)

- Raiffeisen ETF Solid Gold Ounces A CHF (ISIN CH0134034849)

Welche gibt es noch?

* Warun keine ETCs? Anders als ETFs trägt man bei ETCs das Emittentenrisiko, d. h. bei einer Pleite des Emittenten sind die angelegten Gelder weg.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb koiram:

Man kann das ja statt dessen auch irgendwo vergraben und im Testament die Koordinaten aufschreiben.

Ich will nicht graben oder sterben, sondern einfach an einem steigenden Goldpreis teilhaben können...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coins:

an einem steigenden Goldpreis teilhaben können...

Bist du sicher? Ich glaube ja eher, dass die ETF-Verwaltungskosten die potentiellen Wertsteigerungen weitgehend mindern, eventuell auch aufzehren werden.

Bei fallendem Goldpreis zahlst du die Gebühr trotzdem (der Emittent will schließlich auch [besser] leben).

Ich habe ja Goldmünzen, aber lediglich zum WertERHALT. Für Wertsteigerungen würde ich eher zu Aktien raten und natürlich zu Kryptos... 🚀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Bist du sicher?

Ja.

vor 31 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ich habe ja Goldmünzen

Die musst du entweder sehr gut vor Einbrechern verstecken oder einen sehr guten Tresor kaufen. Angenommen, man kauft für 10.000 € Gold, dann betragen die Verwaltungskosten für den ZKB-ETF 40€ p.a. Da vergehen ja Jahrzehnte, bis sich ein Tresor amortisiert hat.

Aber über Tresore und physisches Gold und die damit verbundenen Probleme wurde in anderen Threads ausreichend diskutiert.

Hier soll es ausnahmsweise nur um goldgedeckte ETFs gehen. Ich hoffe, das ist akzeptabel.

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.