Zum Inhalt springen

Nur für Eingeweihte?


Katze

Empfohlene Beiträge

Ich habe aus zwei Gründen begonnen, mich vor ein paar Tagen mit dem Kryptohandel (genauer: mit BTC) zu beschäftigen:

Ziel 1 – Das Ganze mal ausprobieren und soviel neues FIAT-Geld schöpfen, damit ich mir AirPods und das neue iPad kaufen kann.

Ziel 2 – Meine Fühler in Richtung Wertsicherung auszustrecken.

Zurecht werden hier Anfänger dazu angehalten, sich mit der Thematik zu beschäftigen, sich einzulesen, Wissen anzueigenen … ABER: Kann es sein, dass diese Kryptowelt hauptsächlich für solche gemacht ist, die eine Affinität zur Mathematik und/oder (Computer-)Informatik mitbringen?

Ich rede hier nicht übers Mining, ich rede hier über die generellen Hürden, in diese Welt "einzusteigen" und dann auch teilzunehmen.

Ich war noch nie gut in Mathe; das Mathe-Abi hab ich überstanden, weil ich Muster auswendig gelernt und bei entsprechender Fragestellung angewendet habe, jedoch ohne wirklich zu verstehen, was dahinter steckt. Jetzt, wo ich mich mit dem BTC-Universum auseinandersetze, beschleicht mich das Gefühl, jederzeit könnten Morpheus und Trinity um die Ecke kommen.

(Gerade knabbere ich an Electrum rum. Nett, dass da der Seed automatisch generiert werden kann. Ein Passwort ausdenken, das schaffe ich auch noch! Aber wo sind jetzt die Private Keys für den Zugang, die es doch – neben dem Seed – geben sollte?? Naja.)

Als neuer Nutzer können Sie mit Bitcoin loslegen, ohne die technischen Details zu verstehen, heißt es auf bitcoin.org. Ich bezweifle das gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bjew Das stimmt mich ja hoffnungsfroh. ;) Auch wenn mich eine FOMO-Welle angespült hat, will ich es doch versuchen. Stelle mir das so vor: 1, 2 BTC zulegen und dann hodln. Trading, denke ich, ist doch nix für mich. Bin dafür zu ungeduldig und emotional.

Was ich mich frage: Jetzt kaufen oder lieber ein paar Tage warten? Vielleicht sinkt der Kurs nochmal vorm Halving?

Andere Frage: Kann man von bitcoin.de aus tasächlich erst ab einem mindst. Coin-Wert seine eigens generierte Wallet befüllen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Katze:

Aber wo sind jetzt die Private Keys für den Zugang, die es doch – neben dem Seed – geben sollte?? Naja.)

Klicke mal bisschen mehr in Electrum herum.

Mathe brauchst Du dazu nicht, nur etwas Neugier, Ehrgeiz und Motivation Neues zu lernen.

Sooo viele Funktionen gibt es bei Electrum nicht.

Und es gibt mindestens zwei Wege um sn die PrivateKeys zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Katze:

Was ich mich frage: Jetzt kaufen oder lieber ein paar Tage warten? Vielleicht sinkt der Kurs nochmal vorm Halving?

Jetzt ein bisschen kaufen und später nochmal.

vor 1 Minute schrieb Katze:

Andere Frage: Kann man von bitcoin.de aus tasächlich erst ab einem mindst. Coin-Wert seine eigens generierte Wallet befüllen?

Ja, auch da bitte mal überall rumklicken und Neugier walten lassen.

So hab ich mich auch 2016 ganz alleine zurecht gefunden.

Ich hab mir immer gedacht: "Was andere können, kannst ich auch."

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin /Electrum Mir ist es gelungen, einen Adressen-Reiter anzeigen zu lassen. Da stehen 20 Adressen, grün markiert, aufgelistet. Könnten das die ominösen pKeys sein?

Bearbeitet von Katze
Verlinkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Katze:

Da stehen 20 Adressen, grün markiert, aufgelistet. Könnten das die ominösen pKeys?

Schau Dir mal bei Google an wie PrivateKeys beginnen und wie Adressen beginnen.

In Electrum auch mal mit der rechten Maustaste arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Schau Dir mal bei Google an wie PrivateKeys beginnen und wie Adressen beginnen.

In Electrum auch mal mit der rechten Maustaste arbeiten.

 Sie fangen also bc an, sind also Public Keys, die öffentlichen "Kontodaten" – vllt. der aktuellste Block der Blockchain? Ok, ich halte jetzt die Klappe. Und fange an zu googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Katze:

Jetzt kaufen oder lieber ein paar Tage warten? Vielleicht sinkt der Kurs nochmal vorm Halving?

Ja, genau das ist die Frage die sich hier viele stellen.

Ich denke (Bauchgefühl), dass der Kurs eher nach dem Halving noch mal etwas fallen könnte, evtl. auf ca. 7 k $/BTC. Vielleicht aber auch nicht. Langfristig für die nächsten 2 Jahre gesehen wird der meiner Meinung nach sehr stark steigen.

Und jetzt darfst du selber entscheiden was du tust, ist das nicht toll...!? :D

vor 8 Minuten schrieb Katze:

Sie fangen also bc an

Public Keys gibt es mit "bc1..." (native segwit), "3..." (segwit) und "1..." (Legacy).

Bearbeitet von koiram
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb koiram:

Ja, genau das ist die Frage die sich hier viele stellen.

Ich denke (Bauchgefühl), dass der Kurs eher nach dem Halving noch mal etwas fallen könnte, evtl. auf ca. 7 k $/BTC. Vielleicht aber auch nicht. Langfristig für die nächsten 2 Jahre gesehen wird der meiner Meinung nach sehr stark steigen.

Und jetzt darfst du selber entscheiden was du tust, ist das nicht toll...!?

Ich werde die nächsten Tage weiterhin beobachten, wie sich das Chart entwickelt, und dann entscheiden. Die Meinungen bzgl. Halving-Effekt scheinen ja doch sehr auseinander zu gehen. Es bleibt spannend. Gerade sieht es ja so aus, als wären alle im Warte-Modus.

@Jokin Geldbörse > Private Schlüssel > Exportieren … So weit bin ich gekommen. Aber wo sind die Schlüssel jetzt hin? Hat sich erledigt: Habe die Excel-Datei aufgespürt.

Bearbeitet von Katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Katze:

Gerade sieht es ja so aus, als wären alle im Warte-Modus.

Nein, ich z.B. bin längst fertig mit dem BTC Einkaufen, zuletzt beim Kurs von 5 k $/BTC, denn ab jetzt kann es meiner Meinung nach passieren dass der Kurs einem irgendwann nach oben "abhaut", und man dann blöd hinterher nach oben guckt...

Aber wenn der Kurs doch noch mal stark fallen sollte, checke ich meine Finanzen und entscheide neu ob ich noch ein paar Euro übrig zum Nachlegen habe, und das dann auch ggf. tue.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele jetzt mal den Klugscheißer.

vor 11 Stunden schrieb koiram:

Public Keys gibt es mit "bc1..." (native segwit), "3..." (segwit) und "1..." (Legacy).

Was du beschreibst, ist nicht der Pubkey sondern die Bitcoin-Adresse die aus dem Pubkey berechnet wird.
PubKey -> SHA256 -> RIPEMD160 -> Base58 codiert. = Bitcoin-Adresse(1.., 3.., bc1..).
Die Bitcoin-Adresse wird als Empfangsadresse für Transaktionen benutzt.
 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.