Zum Inhalt springen

Server Ausfall


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mich Anfang April bei Bitcoin angemeldet und schon einige Käufe gewagt!

Meine Frage: was würde mit den Coins passieren die bei Bitcoin auf dem Server liegen

(wenn!!) mal Stromausfall,Feuer,Erdbeben,Bombenangriff passieren würde und die Server ab rauchen!?

Danke für Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie die Coldwallets gesichert sind (z.B. an anderen Orten dieser Welt, im Tresor in den schweizer Bergen, oder bei der Oma auf dem Bauernof am Schlüsselbrett o.ä.) wären die weg oder noch da...

(Ich bin mir ziemlich sicher dass die ein top-Sicherheitskonzept haben, auch wenn alle deren Server - warum auch immer - abrauchen.)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaischeblau:

Hallo,

Habe mich Anfang April bei Bitcoin angemeldet und schon einige Käufe gewagt!

Meine Frage: was würde mit den Coins passieren die bei Bitcoin auf dem Server liegen

(wenn!!) mal Stromausfall,Feuer,Erdbeben,Bombenangriff passieren würde und die Server ab rauchen!?

Danke für Antworten!

 

Deine Bitcoin liegen nicht auf den Servern. Du kannst in dem Rechenzentrum eine Bombe zünden und die Bitcoins wären trotzdem noch auf der Blockchain gespeichert. Die entscheidende Frage ist am Ende ob es ein Backup der Private Key gibt. Damit wären sie selbst nach Zündung der Bombe noch voll Handlungsfähig und hätten vollen Zugriff auf die Bitcoins. Etwas problematisch wird die Frage wie viele der Bitcoins jetzt dir gehören. Börsen veralten in der Regel deutlich weniger Wallets als Kunden. Das heißt das was du auf der Oberfläche siehst, liegt auf dem gleichen Wallet wie das was mir angezeigt wird. Die Daten werden sie aber sicherlich in ein Backup schieben.

Unabhängig davon ist es je nach Investitionssumme nicht verkehrt mal über die Anschaffung eines Hardware Wallets nach zu denken. Selbst wenn in dem Rechenzentrum keine Bombe explodiert, gibt es noch diverse andere Risiken. Ein Hacker Angriff zum Beispiel oder auch eine gute alte Insolvenz bei der deine BTC dann Teil der Insolvenzmasse werden würden. Vor all diesen Risiken kannst du dich Schützen in dem du die BTC einfach auf ein Wallet auszahlst zu dem nur du den Private Key hast. Das setzt aber voraus, dass du die BTC auch sicher verwalten kannst. Also besser vorher genau überlegen wie du den private Key aufbewahren und schützen möchtest.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.