Xaladilnik Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Hallo, ich habe soeben Bitcoins gekauft und will das Geld an den Empfänger überweisen, welcher ebenfalls bei der Fidor Bank ist. wenn ich aber auf SEPA-Überweisung gehe und die daten da eintrage, kommt volgende Fehlermeldung: BIC ist ungültig: SEPA-Überweisung kann nur mit externen Zielkonten ausgeführt werden. Bitte verwenden Sie die 'FidorPay - Geld senden' Funktion. "FidorPay - Geld senden' Funktion brauche ich seine Fidor ID - die ich aber nicht habe! nur die SEPA daten. Was mache ich falsch? bitte um schnelle hilfe! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bicode71 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Benutze das normale Überweisungsformular und du kannst anhand der SEPA Nummer die Kontonr. und BLZ heraus lesen. Siehe auch hier: https://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/iban-rechner.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xaladilnik Geschrieben 14. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Danke bicode71 für die schnelle Antwort, hat alles geklappt...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serpens66 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Nur leider die falsche Info =/ Man muss schon die "Geld senden" Funktion verwenden. Da steht eig auch relativ deutlich, was man dafür alles nutzen kann. Unter anderem gehen : Nickname, Fidor-ID und Kontonummer. Also einfach hier die Kontonummer nehmen, soll heißen die letzten 10 Stellen der IBAN kopieren und fertig. Warum "Geld senden" und keine normale Überweisung? Ganz einfach: Dem Empfänger der normalen Überweisung wird einzig und alleine der Verwendungszweck mitgeteilt. Mehr nicht. Bei "Geld senden" wird mittlerweile, dank des Einsatzes von trepex, sowohl die IBAN, als auch der Name des Absenders angezeigt. Dadurch ist es dem Empfänger dann möglich, die Daten zu verifizieren und sicherzustellen, dass das Geld vom richtigen Konto kam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bicode71 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Da muss ich dir wiedersprechen. Bei der einfachen Überweisung bekomme ich als Empfänger sowohl die Kontodaten als auch den Verwendungszweck angezeigt. Das kann ich deshalb behaupten, da ich mich gerade in meinem Fidor Konto eingeloggt, und die letzten Einzahlungen kontrolliert habe. Bei der Überweisung und auch die Geld senden Funktion werden alle wichtigen Daten übermittelt die wichtig sind den Handelspartner zu authentifizieren. Und wo steht denn geschrieben Zitat:Man muss schon die "Geld senden" Funktion verwenden. Zitat Ende. ? Nur leider die falsche Info =/ Man muss schon die "Geld senden" Funktion verwenden. Da steht eig auch relativ deutlich, was man dafür alles nutzen kann. Unter anderem gehen : Nickname, Fidor-ID und Kontonummer. Also einfach hier die Kontonummer nehmen, soll heißen die letzten 10 Stellen der IBAN kopieren und fertig. Warum "Geld senden" und keine normale Überweisung? Ganz einfach: Dem Empfänger der normalen Überweisung wird einzig und alleine der Verwendungszweck mitgeteilt. Mehr nicht. Bei "Geld senden" wird mittlerweile, dank des Einsatzes von trepex, sowohl die IBAN, als auch der Name des Absenders angezeigt. Dadurch ist es dem Empfänger dann möglich, die Daten zu verifizieren und sicherzustellen, dass das Geld vom richtigen Konto kam. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serpens66 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Da muss ich dir wiedersprechen. Bei der einfachen Überweisung bekomme ich als Empfänger sowohl die Kontodaten als auch den Verwendungszweck angezeigt. Das kann ich deshalb behaupten, da ich mich gerade in meinem Fidor Konto eingeloggt, und die letzten Einzahlungen kontrolliert habe. Bei der Überweisung und auch die Geld senden Funktion werden alle wichtigen Daten übermittelt die wichtig sind den Handelspartner zu authentifizieren. Und wo steht denn geschrieben Zitat:Man muss schon die "Geld senden" Funktion verwenden. Zitat Ende. ? na da widersprech ich dir doch gerne auch aber um das nicht ins endlose zu ziehen, schreibe ich mal, woher meine Behauptung kommt Das Zitat kommt von mir, steht also nirgends ^^ Und ich sage das eben aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, dass bei der normalen Überweisung keine Kontodaten ankommen sondern dies nur bei "Geld senden" der fall ist. Wie ich darauf komme? Nun das kommt daher, dass mir ein neuer Nutzer des Fidor Kontos vor ein 2-3 Wochen schrieb, dass er nicht genau wusste, warum SEPa nicht funktioniert und er nun eine deutschlandinterne normale Überweisung angewiesen habe. Diese Überweisung kam dann auch sofort bei mir an, allerdings einzig und alleine mit dem Verwendungszweck als Information. Da Sepa nicht geht, gibt es also nur 2 mögliche Überweisungsarten von Fidor zu Fidor. Normale Überweisung oder eben "geld senden". Bei zweiterem steht "Geldsendung von Freunden" als zusätzliche Information. Nun tauchen in meiner Umsatzübersicht auch nur 2 verschiedene Anzeigen für Fidor zu Fidor Überweisungen auf. Mal ist es diese Geldsendung und mal ist es einzig der Verwendungszweck mit der Trade ID. Daraus schließe ich also, dass es wirklich so ist, dass bei Überweisung nur der verwendungszweck angegeben wird. Bist du sicher, dass du nicht nur ausschließlich Geldsendungen erhalten hast? Wie gesagt geht es hier ja nur um Fidor zu Fidor, bei anderen Überweisungen werden natürlich alle wichtigen Daten angezeigt. Welche Angaben ganz genau stehen denn bei deiner erhaltenen Überweisung von Fidor zu Fidor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bicode71 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Die Überweisungen kamen von einem anderen Geldinstitut und da standen halt alle Infos drinn. Eine Überweisung im klassischen Sinne, habe ich noch von keinem Handelspartner per Fidor bekommen. Daher könntest du recht haben "unter vorbehalt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serpens66 Geschrieben 14. Januar 2014 Teilen Geschrieben 14. Januar 2014 Die Überweisungen kamen von einem anderen Geldinstitut und da standen halt alle Infos drinn. Eine Überweisung im klassischen Sinne, habe ich noch von keinem Handelspartner per Fidor bekommen. Daher könntest du recht haben "unter vorbehalt" dachte ich mir schon, dass es ein missverständnis sein könnte, deswegen hab ich eben nochmal auf fidor zu fidor hingewiesen Geht im Thread hier ja auch darum Geld senden funktioniert glaube ich auch garnicht zu anderen Banken, oder? Naja, jedenfalls bin ich mir schon sehr sicher, dass es so ist wie ich schreibe, wenn es um Fidor zu Fidor geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miki Geschrieben 24. Januar 2014 Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Wo steht die "Geld senden" Funktion? habe grad paar btc gekauft, aber sehs nicht -.- soll ich jetzt einfach per sepa zahlen? das kann doch echt nicht so kompliziert sein der verkäufer hat auch ein fidor konto^^ //Edit: Habs gefunden^^ Bearbeitet 24. Januar 2014 von miki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serpens66 Geschrieben 24. Januar 2014 Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 (bearbeitet) Wo steht die "Geld senden" Funktion? habe grad paar btc gekauft, aber sehs nicht -.- soll ich jetzt einfach per sepa zahlen? das kann doch echt nicht so kompliziert sein der verkäufer hat auch ein fidor konto^^ //Edit: Habs gefunden^^ dann nochmal für zukünftige Leser: Im Cash Manager, findet sich unter "Überweisungen" ein Button der nennt sich "via FidorPay-Konto". Dort könnt ihr dann den "Geld senden" Button drücken Als Empfängerdaten gebt ihr dann am besten die Kontonummer ein, welche ganz einfach die letzten 10 Stellen der IBAN sind. Bearbeitet 24. Januar 2014 von Serpens66 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden