Zum Inhalt springen

Mining zu bestimmten Zeiten (mit PV-Anlage)?


MrWilson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu aller Erst: Ich bin absoluter Neuling was das Mining betrifft und habe mich erst die letzten Tage in die Thematik eingelesen. Folgende Idee habe ich:

- Anschaffung eines Crypto Miners (Antminer (gebraucht?) oder Eigenbau), bis zu ca. 1000€ bin ich bereit für das Experiment zu investieren. 

- Die zu schürfende Währung muss noch ausgesucht werden, da bin ich mir noch nicht sicher, aber bei ~50TH/s machen BTC sicherlich keinen Sinn mehr (bin für Tipps natürlich dankbar!)

- Den Miner möchte ich im HWR in der Nähe des Netzwerkkastens betreiben. Allerdings nicht 24/7 wie es üblich ist, sondern von ca. 8 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr abends. Der Grund ist meine PV Analage (6,6kWp). Tagsüber produziere ich mehr Strom als ich verbrauche. Und ich möchte den Strom eigentlich "effizienter" nutzen als ihn für <10 Cent ins Netz einzuspeisen. Daher bin ich auf die Mining Idee gekommen. 

Meine Frage an die Expertenrunde: Ist das so überhaupt realisierbar / sinnvoll? Gibt es evtl. jemanden, der das ebenso betreibt? 

 

Vielen Dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bjew:

vermutlich grenzwertig, und wenn, dann sicher nur mit einem Pool. Da ist nicht so schlimm, wenn nur zeitweise rechnest. Musst dich schlau machen, welche Coins damit möglich sind

Du meinst grenzwertig in Bezug auf die Profitabilität, oder? Bzgl. Pool: Ich wollte wenn dann eigentlich nur einen Miner zu Hause stehen haben (Platz und Strom ist begrenzt), oder meinst du einen Pool mit anderen Leuten (=Miner in anderen Haushalten, wenn so etwas geht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MrWilson:

Hallo zusammen,

zu aller Erst: Ich bin absoluter Neuling was das Mining betrifft und habe mich erst die letzten Tage in die Thematik eingelesen. Folgende Idee habe ich:

- Anschaffung eines Crypto Miners (Antminer (gebraucht?) oder Eigenbau), bis zu ca. 1000€ bin ich bereit für das Experiment zu investieren. 

- Die zu schürfende Währung muss noch ausgesucht werden, da bin ich mir noch nicht sicher, aber bei ~50TH/s machen BTC sicherlich keinen Sinn mehr (bin für Tipps natürlich dankbar!)

- Den Miner möchte ich im HWR in der Nähe des Netzwerkkastens betreiben. Allerdings nicht 24/7 wie es üblich ist, sondern von ca. 8 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr abends. Der Grund ist meine PV Analage (6,6kWp). Tagsüber produziere ich mehr Strom als ich verbrauche. Und ich möchte den Strom eigentlich "effizienter" nutzen als ihn für <10 Cent ins Netz einzuspeisen. Daher bin ich auf die Mining Idee gekommen. 

Meine Frage an die Expertenrunde: Ist das so überhaupt realisierbar / sinnvoll? Gibt es evtl. jemanden, der das ebenso betreibt? 

 

Vielen Dank an alle

Nimm doch einfach einen PC. Du kannst mit der CPU Monero minen oder mit einer guten Grafikkarte z.B. Ethereum.

Als Neuling könntest du auch NiceHash benutzen. Das ist sehr einfach und du wirst in Bitcoin bezahlt.

Du kannst dir auch mal diesen Thread hier anschauen:

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Mining ist immer, dass mit der Zeit die Rewards sinken. Du kaufst neue Hardware und musst eigentlich so schnell wie möglich die Kosten für die Hardware wieder rein bekommen. Nach ein paar Monaten kommen dann in der Regel eine neue Generation auf den Markt, die für den selben Preis eine höhere Leistung liefert. Andere Miner kaufen sich diese neue Generation was dann für dich geringere Rewards bedeutet.

Dieser Effekt sollte eigentlich berechenbar sein. Wir haben ja inzwischen schon einiges an historischen Daten von BTC, ETH und anderen. Damit könntest du deinen möglichen Profit sehr genau ausrechnen inklusive den mit der Zeit sinkenden Rewards. Wenn du das hast, stellt sich eine interessante Frage. Würde ein Miner mit halber Leistung + Batterie im 24/7 Betrieb eventuell besser sein? Dabei nicht den Verlust beim Laden und Entladen der Batterie vergessen. Den müsstest du ebenfalls einrechnen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb styleshifter:

Nimm doch einfach einen PC. Du kannst mit der CPU Monero minen oder mit einer guten Grafikkarte z.B. Ethereum.

Als Neuling könntest du auch NiceHash benutzen. Das ist sehr einfach und du wirst in Bitcoin bezahlt.

Du kannst dir auch mal diesen Thread hier anschauen:

 

Danke. Ich denke ich werde zum Testen mal einen Monat mit meinem alten Desktop PC (Core i5) per CPU Monero schürfen tagsüber... Dann sehe ich ja, wie sich das verhält. Wallet ist bereits eingerichtet und der Miner schürft auch schon :) 

Bearbeitet von MrWilson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb styleshifter:

Super, so einfach kann es gehen. 😀

Allerdings werden mit einem alten i5 die Auszahlungen ziemlich klein sein. Ein halbwegs aktueller Ryzen 7 würde deutlich mehr bringen.

Zusätzlich könntest du jetzt noch eine Grafikkarte (ab GTX 1660 aufwärts) in den PC stecken.

Jetzt, wo die neuen Ryzen 58xx/59xx Prozessoren und nVidia RTX 3xxx- / AMD Radeon 6xxx- Grafikkarten gerade angekündigt wurden (und natürlich kaum lieferbar sind) würde ich noch etwas warten mit dem Bau eines neuen PCs. Oder meinst du es lohnt sich aktuell einen Ryzen 7?

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir mal einen neuen PC zusammenstelle... aber welche Komponenten nehme ich da genau? Für so ein Spielsysteme würde ich eigentlich, da nicht wirklich gebraucht, ungern über 500€ ausgeben. Aber wenn ich zB Mainboard+CPU halbwegs vernünftig nehme bin ich schon bei ca. 400€. Wie gesagt nicht High-End, sondern halbwegs vernünftig (ASUS Prime A520M-K und Ryzen 7 Pro 4750G - die CPU hatte ich wegen 65 Watt und gutem P/L ausgesucht, oder hast du andere Vorschläge?).  Ich wäre in jedem Fall für Vorschläge offen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MrWilson:

Danke. Ich denke ich werde zum Testen mal einen Monat mit meinem alten Desktop PC (Core i5) per CPU Monero schürfen tagsüber... Dann sehe ich ja, wie sich das verhält. Wallet ist bereits eingerichtet und der Miner schürft auch schon :) 

Da wird der Ertrag nahe Null sein, der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Leistung ja sehr schlecht.

Ich hab einen Ryzen 7 3700x, der hat die höchste Hashrate für seine 65Watt.

Da brauchste natürlich ein anderes Board und geeigneten RAM.

Da hab ich kein spezielles Board, ein Gigabyte A320M S2H v2.  RAM ist extrem wichtig, zwei Stück sind nötig um Dual Channel nutzen zu können. Da hab ich zig verschiedene probiert, Ripjaws V red waren am besten mit verschiedensten Boards.

8,3 bis 8,4 kH hab ich in der Regel. Es ginge auch mehr, aber da steigt der Stromverbrauch sehr stark, die Hardware wird dann auch instabiler. Mein Rig läuft ohne Unterbrechung und ohne Fehler ein ganzes Jahr durch.

Mit Linux natürlich. 

Der Stromverbrauch liegt so zwischen 140 und 155 Watt je nach Übertaktung und Vcore-Einstellung für die CPU. Boards sind auch verschieden, die aktuelleren Chipsätze von AMD verbrauchen schon 5-10W mehr. Deswegen hab ich immer Boards mit B350 oder B450 gehabt.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 18:39 schrieb battlecore:

Da wird der Ertrag nahe Null sein, der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Leistung ja sehr schlecht.

Ich hab einen Ryzen 7 3700x, der hat die höchste Hashrate für seine 65Watt.

Da brauchste natürlich ein anderes Board und geeigneten RAM.

Da hab ich kein spezielles Board, ein Gigabyte A320M S2H v2.  RAM ist extrem wichtig, zwei Stück sind nötig um Dual Channel nutzen zu können. Da hab ich zig verschiedene probiert, Ripjaws V red waren am besten mit verschiedensten Boards.

8,3 bis 8,4 kH hab ich in der Regel. Es ginge auch mehr, aber da steigt der Stromverbrauch sehr stark, die Hardware wird dann auch instabiler. Mein Rig läuft ohne Unterbrechung und ohne Fehler ein ganzes Jahr durch.

Mit Linux natürlich. 

Der Stromverbrauch liegt so zwischen 140 und 155 Watt je nach Übertaktung und Vcore-Einstellung für die CPU. Boards sind auch verschieden, die aktuelleren Chipsätze von AMD verbrauchen schon 5-10W mehr. Deswegen hab ich immer Boards mit B350 oder B450 gehabt.

Darf ich Mal fragen wie viel XMR du im Schnitt pro Monat gemacht hast im letzten Jahr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist so gut wie nix. Trotz guter Leistung.

Etwa 2 XMR im letzten Jahr und dies Jahr bisher etwa 1,5.

Das meiste davon direkt in den ersten zwei Wochen nach Umstellung des Algorithmus auf RandomX. Dann kamen recht schnell weitere Miner mit wesentlich höherer Hashrate ins Netzwerk. Die lassen das mit Serverprozessoren laufen wie die AMD Epyc z.b. oder teilweise auch Xeon.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb battlecore:

Oh das ist so gut wie nix. Trotz guter Leistung.

Etwa 2 XMR im letzten Jahr und dies Jahr bisher etwa 1,5.

Das meiste davon direkt in den ersten zwei Wochen nach Umstellung des Algorithmus auf RandomX. Dann kamen recht schnell weitere Miner mit wesentlich höherer Hashrate ins Netzwerk. Die lassen das mit Serverprozessoren laufen wie die AMD Epyc z.b. oder teilweise auch Xeon.

OK, danke für die Info. Mit meinem uralt Core i5 komme ich auf ca. 1,1kH7s bei 85W. Wenn ich den jetzt 24/7 laufen lassen würde (wobei ich dann ja nachts Strom zahlen müsste) käme ich ja nur auf ca. 1,5 XMR (dein Wert dieses Jahr) : 8 (habe nur einen Achtel deiner kH/s) = 0,1875 XMR, wobei die Steigerung der Schwierigkeit in der Berechnung noch komplett fehlt. Beim aktuellen XMR-Kurs wären das 20€ im Jahr. Wohlgemerkt bei null Euro Stromkosten (durch PV-Anlage), darf also nicht so schattig sein.

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass die PV Anlage pro Jahr ca. 6.600 kWh im Jahr produziert und ich ca. 20% selbst verbrauche bleiben noch 5.280 kWh die ich sonst verkaufen würde. Bei einem Preis von ca. 10 Cent pro kWh wären das 52.800 Cent bzw. 528 Euro. 

Also habe ich die Wahl zwischen: 

1. Weiter minen (maximal zu erwartender Gewinn im ersten Jahr) : 20€

2. Nix machen und Geld für Strom kassieren, erwarteter Gewinn pro Jahr (Schwierigkeit steigt nicht und bleibt über die Jahre in etwa gleich: 528€

Ich denke ich werde trotzdem weiter minen bis ich zumindest 1 XMR im Wallet habe. :D 

 

Danke allen an der Diskussion beteiligten Personen! :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 16:36 schrieb MrWilson:

Jetzt, wo die neuen Ryzen 58xx/59xx Prozessoren und nVidia RTX 3xxx- / AMD Radeon 6xxx- Grafikkarten gerade angekündigt wurden (und natürlich kaum lieferbar sind) würde ich noch etwas warten mit dem Bau eines neuen PCs. Oder meinst du es lohnt sich aktuell einen Ryzen 7?

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir mal einen neuen PC zusammenstelle... aber welche Komponenten nehme ich da genau? Für so ein Spielsysteme würde ich eigentlich, da nicht wirklich gebraucht, ungern über 500€ ausgeben. Aber wenn ich zB Mainboard+CPU halbwegs vernünftig nehme bin ich schon bei ca. 400€. Wie gesagt nicht High-End, sondern halbwegs vernünftig (ASUS Prime A520M-K und Ryzen 7 Pro 4750G - die CPU hatte ich wegen 65 Watt und gutem P/L ausgesucht, oder hast du andere Vorschläge?).  Ich wäre in jedem Fall für Vorschläge offen 😉 

Ich dachte, du hast vielleicht noch einen aktuelleren PC, den du benutzen könntest.

Wenn nicht, dann steckst du einfach eine neuere Grafikkarte in den alten Rechner.

Das kostet am wenigsten und würde am meisten bringen.

Ich habe vor einem Jahr ziemlich günstig einen Ryzen 1700X gebraucht gekauft. Aber dann brauchst du ein Board, RAM und eine Grafikkarte.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MrWilson:

OK, danke für die Info. Mit meinem uralt Core i5 komme ich auf ca. 1,1kH7s bei 85W. Wenn ich den jetzt 24/7 laufen lassen würde (wobei ich dann ja nachts Strom zahlen müsste) käme ich ja nur auf ca. 1,5 XMR (dein Wert dieses Jahr) : 8 (habe nur einen Achtel deiner kH/s) = 0,1875 XMR, wobei die Steigerung der Schwierigkeit in der Berechnung noch komplett fehlt. Beim aktuellen XMR-Kurs wären das 20€ im Jahr. Wohlgemerkt bei null Euro Stromkosten (durch PV-Anlage), darf also nicht so schattig sein.

Wenn ich jetzt davon ausgehe dass die PV Anlage pro Jahr ca. 6.600 kWh im Jahr produziert und ich ca. 20% selbst verbrauche bleiben noch 5.280 kWh die ich sonst verkaufen würde. Bei einem Preis von ca. 10 Cent pro kWh wären das 52.800 Cent bzw. 528 Euro. 

Also habe ich die Wahl zwischen: 

1. Weiter minen (maximal zu erwartender Gewinn im ersten Jahr) : 20€

2. Nix machen und Geld für Strom kassieren, erwarteter Gewinn pro Jahr (Schwierigkeit steigt nicht und bleibt über die Jahre in etwa gleich: 528€

Ich denke ich werde trotzdem weiter minen bis ich zumindest 1 XMR im Wallet habe. :D 

 

Danke allen an der Diskussion beteiligten Personen! :) 

Du musst bedenken das man auch immer Ausfallzeiten hat. Ob man nun neue Teile ins Rig baut, oder sonstwas testet. Ich schätze so um 10 Prozent Ausfall muss man immer rechnen.

Und dann noch Zeiten wo das Mining so teuer ist das man auch mal ein zwei Monate abschaltet.

Aktuell lieg ich die letzten drei Monate gut im Rennen dank gestiegener Kurs, in etwa plusminus Null Strom/Ertrag.

Mit Grafikkarten brauchste RandomX nicht minen, zuwenig Leistung, es ist ein CPU-Algorithmus. Die Cryptonight-Algorithmen vorher waren für Grafikkarten gut.

85W mit dem Notebook bei 1-2 kH, da wirste nur arm, sonst nix. Und Notebooks sind nicht grad für Dauerbetrieb im Mining geeignet. Die Wärmeabfuhr ist dafür ungeeignet. Wird glühend heiss.

Musst dich entscheiden was du minen möchtest. Wenn du aber keinen brauchbaren PC zum aufrüsten hast, dann bau dir ein Rig mit einem Open Air Frame, gibts für 40 Euro.

Dann brauchste dir wenig Gedanken wegen der Wärme machen. Im PC-Gehäuse ist das echt fies.

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

85W mit dem Notebook bei 1-2 kH, da wirste nur arm, sonst nix. Und Notebooks sind nicht grad für Dauerbetrieb im Mining geeignet. Die Wärmeabfuhr ist dafür ungeeignet. Wird glühend heiss.

Die 1kH kommen aus einem Desktop PC mit nem uralt Core i5 (3570). Dessen Stromverbrauch wird mir beim Minen mit 85-87W angezeigt. 

Die Grafikkarte in dem PC hat den Geist aufgegeben (da ich am PC nicht mehr zocke bin ich einfach auf die onboard GPU zurück gegangen). Wäre wirklich mal eine Überlegung wert die kaputte gegen eine halbwegs aktuelle und preiswerte auszutauschen. Nur welche günstige Karte bietet da eine halbwegs passable Leisung beim Schürfen? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrWilson:

Die 1kH kommen aus einem Desktop PC mit nem uralt Core i5 (3570). Dessen Stromverbrauch wird mir beim Minen mit 85-87W angezeigt. 

Die Grafikkarte in dem PC hat den Geist aufgegeben (da ich am PC nicht mehr zocke bin ich einfach auf die onboard GPU zurück gegangen). Wäre wirklich mal eine Überlegung wert die kaputte gegen eine halbwegs aktuelle und preiswerte auszutauschen. Nur welche günstige Karte bietet da eine halbwegs passable Leisung beim Schürfen? 🤔

Preiswerte Grafikkarte zum minen? Gibts nicht.

Der Stromverbrauch ist zu hoch und die Hashrate zu niedrig.

Eine Lahme Karte verbraucht nicht viel weniger wie die schnellste, bringt aber nur halbe Leistung oder weniger.

Universell sind eigentlich nur Vega64 und Radeon VII. Wobei die VII aber schon etwas mehr als die doppelte Leistung einer Vega64 hat, aber nur etwa 20W mehr verbraucht, so um 150W anstatt etwa 130W.

Vega64 lohnt sich aufgrund des niedrigeren Preises wenn der Strom möglichst nix kostet oder nicht mehr als 15Cent.

Vega 64 gibts gebraucht zwischen 200 und 300 Euro bei ibäh.

Radeon VII kaum unter 600, eher 700-800.

Ok...doppelter Preis wie Vega64. Aber auch mehr als doppelte Leistung. Und weniger Stromverbrauch.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Preiswerte Grafikkarte zum minen? Gibts nicht.

Der Stromverbrauch ist zu hoch und die Hashrate zu niedrig.

Eine Lahme Karte verbraucht nicht viel weniger wie die schnellste, bringt aber nur halbe Leistung oder weniger.

Universell sind eigentlich nur Vega64 und Radeon VII. Wobei die VII aber schon etwas mehr als die doppelte Leistung einer Vega64 hat, aber nur etwa 20W mehr verbraucht, so um 150W anstatt etwa 130W.

Vega64 lohnt sich aufgrund des niedrigeren Preises wenn der Strom möglichst nix kostet oder nicht mehr als 15Cent.

Vega 64 gibts gebraucht zwischen 200 und 300 Euro bei ibäh.

Radeon VII kaum unter 600, eher 700-800.

Ok...doppelter Preis wie Vega64. Aber auch mehr als doppelte Leistung. Und weniger Stromverbrauch.

 

Danke. Wie sieht es denn mit einer Vega 56 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb battlecore:

Die ist etwas billiger als die 64. Und hat weniger Leistung wie die 64. Aber fast gleicher Stromverbrauch.

Guck bei Crypt0zone und whattomine.

Bei whattomine hatte ich geguckt. Da steht die Vega 56 mit 0,77$ einen Platz über der Vega 64 mit 0,73$ (Profit in 24h). Deswegen hatte ich nach der gefragt. Dort wird aber auch gesagt, dass die Vega 56 mit 180W weniger verbraucht als die Vega 64 (200W) 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MrWilson:

Bei whattomine hatte ich geguckt. Da steht die Vega 56 mit 0,77$ einen Platz über der Vega 64 mit 0,73$ (Profit in 24h). Deswegen hatte ich nach der gefragt. Dort wird aber auch gesagt, dass die Vega 56 mit 180W weniger verbraucht als die Vega 64 (200W) 🤔

Ok ja, guck nur nach der Hashrate. Und gib bei Stromkosten 0 ein. Dann siehst du das die 56 langsamer wie die 64 ist.

Den Stromverbrauch der Grafikkarten stellt man selber ein durch Powertarget. Dann wird der Stromverbrauch gesenkt und der GPU-Takt dynamisch geregelt.

In der Realität laufen beide Karten mit etwa 120W stabil. Es geht auch mit noch weniger, aber dann geht die Hashrate zu sehr runter. Man muss da immer den Kompromiss finden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb battlecore:

Ok ja, guck nur nach der Hashrate. Und gib bei Stromkosten 0 ein. Dann siehst du das die 56 langsamer wie die 64 ist.

Den Stromverbrauch der Grafikkarten stellt man selber ein durch Powertarget. Dann wird der Stromverbrauch gesenkt und der GPU-Takt dynamisch geregelt.

In der Realität laufen beide Karten mit etwa 120W stabil. Es geht auch mit noch weniger, aber dann geht die Hashrate zu sehr runter. Man muss da immer den Kompromiss finden.

 

Ah okay, danke für die Erläuterung. Momentan teste ich verschiedene Betriebssysteme zum Schürfen. Aktuell läuft MinerOS, als nächstes werde ich wohl mal CudoOS testen. Wenn die Vega GPU ankommt switcht CudoOS ja je nach Bedarf automatisch auf eine andere Währung  / einen anderen Algorithmus. Und ein Rig ist umsonst. Oder nutzt ihr Profis alle etwas selbstgebasteltes? 

Finde es sehr praktisch dass ich dann in CudoOS zB einstellen kann, dass tagsüber der Strom wenig kostet (=mehr Leistung) und nachts teurer ist (=weniger Leistung) und auch autom. die Währung/Algo angepasst wird. Das scheint ziemlich genau das zu sein, was ich suche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rig ist umsonst? Was meinst du?

Ich benutze Ubuntu. Für Monero nehm ich Xmrig und für ETH Phönixminer. Thats all.

Um die GPU-Lüfter selbst einstellen zu können nehm ich amdgpu-pro-fans und um das Powertarget einzustellen das tool set_amd_gpu_power_limit von Gandalf3000 (gibts nicht mehr glaub ich), eventuell noch bei github. Das sind beides simple bash-dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mining OS verlangen meistens eine Gebühr (0,1%-1% der geschürften Währung). Aber ein Worker ist gratis, zahlen müssen also "nur" Leute mit mehreren Rigs. Das CudoOS basiert ebenfalls auf Ubuntu, die Miner sind dort lediglich vorinstalliert und können nach Bedarf angepasst werden. GPU-Lüftersteuerung, welche Währung, welcher Algorithmus etc. läuft dort alles automatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MrWilson:

Die Mining OS verlangen meistens eine Gebühr (0,1%-1% der geschürften Währung). Aber ein Worker ist gratis, zahlen müssen also "nur" Leute mit mehreren Rigs. Das CudoOS basiert ebenfalls auf Ubuntu, die Miner sind dort lediglich vorinstalliert und können nach Bedarf angepasst werden. GPU-Lüftersteuerung, welche Währung, welcher Algorithmus etc. läuft dort alles automatisch. 

Achso das, stimmt ich hatte das mal ausprobiert mit zwei verschiedenen Mining-Linux aber da funktionierte das noch nicht mit den Vega. Weiss nicht mehr genau welches das war.

Der Vorteil ist das man alles schon komplett hat.

Beim normalen Ubuntu muss man noch einige Pakete nachinstallieren damit alles läuft.

Das hab ich schon alles in ner Textdatei gehabt und brauchs nur ins Terminal machen. Bei der aktuellen Ubuntu Distro ist aber fast alles schon dabei, nur zwei Pakete musst ich da noch nachinstallieren.

Und ich lasse die automatischen Updates weg, bzw. ausgeschaltet, man weiss ja nie ob dann noch alles läuft.

Als täglicher Linuxnutzer ist das für mich alles kein Umstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.