Zum Inhalt springen

Blockchain Konto leer geräumt


bynight66

Empfohlene Beiträge

Beratungsdienstleistung wäre kein Problem...

Wenn man allerdings für den Kunden was auf seinem Rechner einrichtet und da Mist baut... und man grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen bekommt wäre das schon übel.
Du hast schon recht, da sollte man nochmal genauer drüber nachdenken, was man tut und wie man es tut.

Und mit der Mistgabel können sie so oder so kommen wenn die Coins weg sind.... vielleicht sogar noch eher wenn rechtlich nichts zu machen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 08:18 schrieb wwurst:

Avast sind doch die Brüder, die letztes Jahr u.a. die Browserdaten ihrer Anitivirus-Kunden verkauft haben... Trau, schau wem. Es gibt schon sehr gute Gründe, einen Computer, mit dem nenneswert Geld verwaltet wird, so minimal und sicher wie möglich aufzusetzen.

Na für irgendwas muß man sich ja letztlich entscheiden... Irgendwas findet sich sicher immer... 

Hab bei Avast nun auch den Schutz für Fremdzugriff... weil Malwarebyte ständig Remote Desktop Einwahlversuche meldete. Möglicherweise war das auch das Problem. Würde auch meine These stützen, daß der Angriff von meinem Rechner aus erfolgte... Avast meldete nun heute 33 Einwahlversuche per Remote Desktop... Hab jetzt alles entfernt was Malewarebyte beanstandet hat (Avast hat nichts beanstandet). Und danach meine IP gewechselt... Mal sehen ob es weitere Einwahlversuche gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 09:07 schrieb battlecore:

2FA per SMS ist genauso unnütz wie per mail. Glaubs ruhig, ich bin mit beidem zweimal auf die Fresse gefallen.

auch wenn 2 FA für jeden Transfer benötigt wird? Wie kann das dann schief gehen?

 

Am 28.11.2020 um 09:07 schrieb battlecore:

Win7 gegen Win10 zu tauschen ist auch nicht besser. Es ist Windows. Und für Windoes gibt es nunmal die meiste Malware usw. weil es dafür auch am leichtesten ist.

Sehe ich auch so. Ich glaube nicht daß Win 7 nun per se so viel unsicherer ist als Win10. Sicher ist es hilfreich einen extra Rechner zu nutzen, auf dem nur Finanz-SW läuft. Nur jedes mal zum Check der Coins nen Extra Rechner rauszukramen ist mir zu aufwändig. Ich bin ja kein Trader der damit den ganzen Tag arbeitet. Ich würde dann ne Hardware Wallet bevorzugen. Da sollte doch das Windows egal sein oder nicht? Und noch mal ... 3 Jahre lang ist Blockchain ohne 2FA ohne Angriff gelaufen. Wenn das Ganze hier sooo unsicher wäre, wäre die Knete doch schon viel eher weggewesen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bynight66:

weil da wohl grundsätzlich alle Daten bei MS gespeichert werden...

Das Windows gern nach Hause telefonieren soll ist ja nicht ganz neu. Win10 do not spy kann die schlimmsten Sachen ja ausschalten.

Daher ist Linux für sowas nicht schlecht.

Auf einen günstigen gebrauchten 15,6" Notebook tuts das ganz gut. Lifebooks laufen sehr gut damit.

Bei Harlander z.b. gibts ne Menge günstiger Notebooks ab 150 Euro je nach Zustand und Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bynight66:

auch wenn 2 FA für jeden Transfer benötigt wird? Wie kann das dann schief gehen?

 

Sehe ich auch so. Ich glaube nicht daß Win 7 nun per se so viel unsicherer ist als Win10. Sicher ist es hilfreich einen extra Rechner zu nutzen, auf dem nur Finanz-SW läuft. Nur jedes mal zum Check der Coins nen Extra Rechner rauszukramen ist mir zu aufwändig. Ich bin ja kein Trader der damit den ganzen Tag arbeitet. Ich würde dann ne Hardware Wallet bevorzugen. Da sollte doch das Windows egal sein oder nicht? Und noch mal ... 3 Jahre lang ist Blockchain ohne 2FA ohne Angriff gelaufen. Wenn das Ganze hier sooo unsicher wäre, wäre die Knete doch schon viel eher weggewesen... 

Also. Wie grsagt, Windows ist Windows, eine Hardwarewallet macht das auch nicht besser.

Ich brauch seit 20 Jahren keinen Rechner mehr. Notebook reicht mir. Ist halt die Frage wofür man alles den Rechner brauchen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 09:19 schrieb bartio:

Jede SecuritySuite braucht als Grundpfeiler einen sicheren Unterbau. Das ist Win7 einfach nicht mehr. Ganz böse gesagt: Sogar Win98 ist heute sicherer als WIn7.

Glaub ich gern. Je seltener das BS desto sicherer. Ich nutze auf anderen Rechnern auch noch WinXp weil mir das von Windows am Besten gefällt und wenn die SW auf XP laufen würde, würde ich auch kein Win7 nutzen. Aber leider wird man je gezwungen umzusteigen...  

Am 28.11.2020 um 09:19 schrieb bartio:

Übrigens gab es auch bei anderen (wie mcAffee) so ähnliche Vorkommnisse. Ich halte mich seit Jahren von solchen Suites fern.

Wie ich oben schon schrieb. Für irgendeines muß man sich letztendlich entscheiden... Was nutzt Du dann wenn Dir die Suiten nicht zusagen? Ich finde die riesen Suites auch nervig, aber mit irgendwas fängt man an und dann wird's immer größer. Und ich habe nicht mehr die Muse mich den ganzen Tag mit dem PC zu beschäftigen. C't schon lange abbestellt... Und solange er gut läuft... Der Klau bei Blockchain war halt mal was neues...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb battlecore:

Das Windows gern nach Hause telefonieren soll ist ja nicht ganz neu. Win10 do not spy kann die schlimmsten Sachen ja ausschalten.

Daher ist Linux für sowas nicht schlecht.

Auf einen günstigen gebrauchten 15,6" Notebook tuts das ganz gut. Lifebooks laufen sehr gut damit.

Jaaa.... Linux... seit Jahren denke ich wenn ich mal viel Zeit habe oder wenn man dann mal auf Win10 gezwungen wird, versuche ich es auch mal mit Linux... Aber mir fehlt immer der Elan mich damit auseinander zu setzen und da noch Zeit zu investieren.

Früher waren Elektronik und Computer meine Hobbys. Da konnte ich tage- und nächtelang am Rechner sitzen. Im Laufe der Zeit haben sich meine Hobbys gewandelt zu Hausbau, Politik und Weltgeschehen.... PC ist jetzt nur noch Arbeitsmittel und jeder Umbau nervt und raubt mir Zeit. 

Notebook ist nun überhaupt nichts zum Arbeiten. Ich habe seit 8 Jahren nen 30 Zoll Monitor 2560x1600 und da immer zig Fenster offen, da ich den Rechner nie ausmache. Hauptsächlich Webseiten und Excel. Kleinerer Monitor geht gar nicht, gern noch größer. Ich hab auf Arbeit nen Laptop und privat noch einen Laptop für Dienstreisen, 1920x1200. Aber das sind Notlösungen. Der auf Arbeit taugt vom Bildschirm her wirklich nur zum Mails schreiben, Videokonferenzen und Web Based Trainings, Excel ist ein furchtbares Arbeiten. Da freue ich mich auf meinen Rechner daheim. Also Notebook wäre für mich nie ein Ersatz für den PC.

vor 50 Minuten schrieb battlecore:

Also. Wie grsagt, Windows ist Windows, eine Hardwarewallet macht das auch nicht besser.

:-o    Im Ernst? Ich dachte das ist das Non Plus Ultra an Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 10:47 schrieb bartio:

Sag das nur alles, weil der Autor des Threads anscheinendn an seinem Win7 festhalten muss/will. Da ist das die einzige Möglichkeit für ihn einigermaßen sicher zu sein.

Ja das fände ich schon nicht schlecht, da ich mich von Win7 nicht so schnell trennen werde. Auch dass ich dann im Win7 ein Win10 zum Rumprobieren hätte gefällt mir...😉

Wie funktioniert das im Groben? Ich muß Win7 hoffentlich nicht neu installieren sondern installiere irgend ne VM Ware (welche ist da zu empfehlen?) in/auf Win7...? Und wie kriege ich da dann das Win10 rein?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Windows auf dem Rechner hast, und dann ein Wallet.

Was ist dann auf deinem Rechner?

Ums abzukürzen: Windows.

Es geht ja nicht um die Wallet allein. Du gehst auf eine Seite wo du meinetwegen Coins kaufst. Dazu nimmst du dann ja den Windowsrechner.

Wenn du also Bedenken hast wegen Windows, dann bringt dir ein Hardwarewallet nix wenn du vorher schon durch irgendwas deine Coins verlieren kannst.

Ok, wenn dir wichtig ist das du deine Coins auf einem 30 Zoll Monitor verschwinden siehst dann ist das ein Argument.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 11:11 schrieb wwurst:

Ich glaube, was @battlecoremeint, ist daß auch eine VM nichts hilft, wenn man "unsafe" Surfpraktiken bevorzugt und 2FA nicht einschalten mag. Oder womöglich sogar eine Win7-VM aufsetzen will 😉

Warum soll ich das nicht einschalten mögen? Hab ich natürlich getan. Ich hatte es damals nur vergessen und später nicht mehr dran gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch Linux auf deinen Rechner machen.

Das ist schon so das man bei der Installation auswählen kann das man es neben Windows installieren kann. Per Schieberegler wählt man aus wieviel Platz Linux auf der Festplatte bekommt. Dann lässt sich eine Partition dafür einrichten und der Bootmanager richtets ein. Und beim Start des Rechners kann man auswählen ob man Linux oder Windows starten will.

Das ist dann komplett getrennt auf eigenen Partitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb battlecore:

Du kannst ja auch Linux auf deinen Rechner machen.

Das ist schon so das man bei der Installation auswählen kann das man es neben Windows installieren kann. Per Schieberegler wählt man aus wieviel Platz Linux auf der Festplatte bekommt. Dann lässt sich eine Partition dafür einrichten und der Bootmanager richtets ein. Und beim Start des Rechners kann man auswählen ob man Linux oder Windows starten will.

womit wir wieder bei einem ganz neuen Thema wären... Bootmanager... hab ich früher auch verwendet... Aber das heißt ständig Rechner herunterfahren und das hasse ich, weil ich dann alle meine Fenster zumachen muß. -> Keine Lösung.

VM klingt nicht schlecht und Ledger scheint eine sichere Sache zu sein...

Aus einem anderen Thread:

Für den Ledger selbst gibt es derzeit keine bekannten - und auch tatsächlich in der Praxis einsetzbaren - Angriffsvektoren. Solange du also deinen Seed sicher aufbewahrst ... und niemals - ja, niemals - irgendwo eingibst, dann sind deine Coins sicher. Du musst auch jede Transaktion am Ledger extra bestätigen, wo du am Ledger nochmal siehst wohin wieviele Coins überwiesen werden sollen. Wenn du auch diese Werte immer kontrollierst kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nochmal.

Was nutzt dir eine VM die auf deinem Windows läuft wo du dir vielleicht mal einen Virus Wurm Trojaner Keylogger usw. einfängst?

Nix nutzt dir das.

Und eine VM mit einem weiteren Windows nutzt dir erstrecht nix. Da kannst du dir dieselben Viecher einfangen.

Ein Hardwarewallet nutzt dir dabei auch nix.

Und erstrecht nutzt dir ein Hardwarewallet nix wenn du vorher z.b. beim Kauf von Coins auf einer gefakten Seite landest weil du die Adresse im Browser von Hand eintippst oder per googlesuche suchst. Und eine VM bringt dir auch ziemlich genau nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das alles nicht zusagt, ja dann nimm einen kleinen gebrauchten PC der HDMI-Anschluss hat und mach den an den Fernseher.

Oder hol dir noch einen Bildschirm und mach den da dran.

Das ist ja nu echt nix wo du Stunden um Stunden dransitzt. Eben paar Coins kaufen, auf die Walletadresse senden und gut. Dauert schlimmstenfalls 15 Minuten.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb battlecore:

Ok, wenn dir wichtig ist das du deine Coins auf einem 30 Zoll Monitor verschwinden siehst dann ist das ein Argument.

Die Coins sind Nebensache und nicht mein Lebensinhalt. Weshalb mir der 30Zöller wichtiger ist als ein Coins Laptopf.

Ich will auch nicht kaufen und verkaufen. Ich will einfach nur anlegen und vllt noch bissel zw. Ether und Bitcoins tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Und erstrecht nutzt dir ein Hardwarewallet nix wenn du vorher z.b. beim Kauf von Coins auf einer gefakten Seite landest weil du die Adresse im Browser von Hand eintippst oder per googlesuche suchst. Und eine VM bringt dir auch ziemlich genau nix.

Ich würde sagen ich bin, zumindest was Blockchain betrifft, noch nie auf einer gefakten Seite gelandet. Es hat sich auch noch nie jemand mit meinen Account Daten von woanders bei Blockchain angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bynight66:

Die Coins sind Nebensache und nicht mein Lebensinhalt. Weshalb mir der 30Zöller wichtiger ist als ein Coins Laptopf.

Ich will auch nicht kaufen und verkaufen. Ich will einfach nur anlegen und vllt noch bissel zw. Ether und Bitcoins tauschen...

Ich meinte damit nicht traden.

Wenn du anlegen willst musste ja auch Coins kaufen. Und irgendwann auch verkaufen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Oder hol dir noch einen Bildschirm und mach den da dran.

Und das baue ich dann alles wo auf? In der Wohnstube?

Ne andere Frage... vllt hast Du ja 'ne Idee... seitdem Update von Avast und der Installation von Malwarebyte kriege ich nun von beiden öfters Warnungen über Einwahlversuche per Remote Desktop... Läßt sich das unterbinden oder muß man damit leben? Den Port 3389 möchte ich nicht schließen, da ich mich damit gelegentlich von Arbeit aus daheim eingewählt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bynight66:

Den Port 3389 möchte ich nicht schließen, da ich mich damit gelegentlich von Arbeit aus daheim eingewählt habe...

Ich fasse zusammen:

Du verwendest ein uraltes Windows-System.

Du benutzt diverse Antivirenprogramme die ihrerseits Trojaner sein könnten.

Du hast einen offenen Port auf dem nicht nur du selbst eine Einwahl vornehmen kannst.

Du wunderst dich daß deine Coins weg sind.

Du denkst nicht daran an dieser Situation etwas zu ändern.

Tipps und Hinweise von Wissenden ignorierst du.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Wenn du anlegen willst musste ja auch Coins kaufen. Und irgendwann auch verkaufen.

Nö... die überweise ich von meinem Konto an die Coinify Bank. Ich muß dabei gar nicht zu Blockchain. Nur beim Verkauf oder Tausch... Und ... andere nutzen doch auch Windows und Ledger... also irgendwie muß es ja auch gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.