Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zu Ledger nano S und den Seeds / Private Key und einem evtl. Verlust bzw zerstörung des Leders


AriPi

Empfohlene Beiträge

Hallo Cryptonier,

sind folgende aussagen von mir richtig ?

 

1. der private key wird mir nirgends am Ledger angezeit. (wie beim paper wallet public und private key)

2. der (mein/euer) private key wird durch die 24 seeds und einem cryptographischen algo, generiert.

3. die PIN die am anfang beim Ledger jedesmal eingeben muss, hat nichts mit dem private key zu tun, der PIN ist nur der schlüssel um den Ledger zu "öffnen" mehr nicht.

4. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, dann helfen mir NUR die 24 seeds weiter?

5. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, ich mir einen neuen Legder kaufe, dann sind doch dort ganz andere 24 seeds drauf als auf meinem, wie kann ich meine 24 seeds dann dort eingeben ???

6. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, kann ich dann trotzdem iwie auf meine coins zugreifen OHNE ein Ledger zu haben? ich kenne meinen private key ja nicht.

 

sry für die anfängerfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AriPi:

Hallo Cryptonier,

sind folgende aussagen von mir richtig ?

 

1. der private key wird mir nirgends am Ledger angezeit. (wie beim paper wallet public und private key)

2. der (mein/euer) private key wird durch die 24 seeds und einem cryptographischen algo, generiert.

3. die PIN die am anfang beim Ledger jedesmal eingeben muss, hat nichts mit dem private key zu tun, der PIN ist nur der schlüssel um den Ledger zu "öffnen" mehr nicht.

4. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, dann helfen mir NUR die 24 seeds weiter?

5. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, ich mir einen neuen Legder kaufe, dann sind doch dort ganz andere 24 seeds drauf als auf meinem, wie kann ich meine 24 seeds dann dort eingeben ???

6. wenn der Ledger mir abhanden kommt oder defekt, kann ich dann trotzdem iwie auf meine coins zugreifen OHNE ein Ledger zu haben? ich kenne meinen private key ja nicht.

 

sry für die anfängerfragen.

So, bevor ich hier mit ja/nein antworte eins vorne weg. Ein neuer Ledger hat nie ein Seed vorher drauf! Man muss ihm bei der neuen Inbetriebnahme erst generieren oder eingeben. 

Hast Du ein neuen Ledger mit Seed bekommen ist das Betrug!!!

1 jein, der Seed wird einmalig bei der Inbetriebnahme generiert und angezeigt. Hier musst Du ihm Dir notieren. 

Danach wird er nicht mehr angezeigt.

2 ja

3 ja

4 ja

5 es ist gar nichts drauf, er ist leer! Du kannst Dein Seed dort eintragen und Deine Wallet ist wieder verfügbar. 

6 ja  mit den Seed z.B. über Electrum 

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AriPi:

sry für die anfängerfragen.

Pff.. Du bist ganz vorne mit dabei. Deine Annahmen und Aussagen passen doch so ziemlich. Es geht um mehr oder weniger viel Geld, da darf man Mal zur Sicherheit nachfragen :)

Fragen wurden ja bereits beantwortet. Also einfach willkommen :)

 

Edith: oh doch, eins: Private Keys werden nicht angezeigt! Der Seed (die 24 Wörter in Reihenfolge) ja, wie Axiom das beschrieben hat. Private Keys sind zu aufwendig, das soll der Ledger für mich managen.

Bearbeitet von fox42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine hilfe,

ich habe mich die letzten zwei tage "wieder" intensiv damit beschäftigt, der Ledger kam zwar vor einigen monaten schon an aber habe ihn bis vorgestern nicht ausgepackt ☺️

ok, die seeds wurden dann halt eben korreterweise "generiert", da hast du recht...aber wenn ich nach einem verlust des ledgers mir einen neuen besorgen muss, so muss ich die 24seeds manuell wort für wort und buchstabe für buchstabe wieder neu eingeben, aber bei dem jetzigen male wurden mir die 24 wörter/seeds ja bereits schon angezeigt.

man kann die 24seeds also buchstabe für buchstabe eingeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AriPi:

man kann die 24seeds also buchstabe für buchstabe eingeben ?

Ja genau. Neuen Ledger auspacken, 24 Wörter in richtiger Reihenfolge Reintippern, alles wieder da. Die PIN schützt den Zugriff auf den Ledger, kann dann also auch anders gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb AriPi:

man kann die 24seeds also buchstabe für buchstabe eingeben ?

Herzlich Willkommen 🙏 
Wort für Wort, nicht jeden Buchstaben des Seeds. Bei der Eingabe des zweiten oder dritten  Buchstaben schlägt Ledger zur Vervollständigung des Seeds Worte vor. Daher brauchst du nicht jeden Buchstaben eintippen. Das „grauen“ bleibt dir erspart🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön!

 

ich würde so einen neuen Ledger backup gerne simulieren und schauen ob ich auch alles richtig abgeschrieben habe und die trockenübung für ein hoffentlich nicht eintretendes worst case szenario auch hinhaut...

 

ich habe gestern meine ersten satoschis für 500€ über coinbase pro gekauft, diese habe ich dann auch erfolgreich über Ledger in die blockchain transferiert, ich bin jetzt sozusagen meine eigene bank, richtig ?

ich würde gerne folgendermaßen nun vorgehen, falls ich depp mich iwo verschrieben haben sollte, sind die satoschis ja futschikato...also dachte ich mir ich transferiere sie kurzzeitig und sicherheitshalber auf ein paperwallet, gute idee oder doof ?

anschliessend wenn alles gutgelaufen ist mit dem seed backup kommen die wieder per Lederger auf meine "alte" blockchain adresse.

 

frage...fallen iwelche fees/taxes/gebühren an wenn ich vom Ledger aufs paperwallet und umgekehrt die satoschis transferiere ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzliches Info: Wenn du einen nagel neuen Ledger auspackst oder einen gebrauchten löschst und von vorne anfängst dann bietet dir der Ledger genau zwei Möglichkeiten an, entweder einen neuen Seed zu generieren und damit dann auch völlig neue Adressen, private keys diese Adressen sind dann einfach leer und man kann damit dann arbeiten. Oder als Alternative eben "ich habe einen Seed (24 Wörter) und möchte diesen eingeben". Wie der eine oder andere schon erzählt hat eingeben in der Form das man den Seed (24 Wörter) Wort für Wort (mit einer ich sage mal Autovervollständigung) eintippt, dann hat man einen Vorgänger Ledger wieder hergestellt mit den ganzen 500 Bitcoin die auf dem Vorgänger Ledger gespeichert waren (nicht wörtlich nehmen bitte) diesen Ledger hat Z.B. der Hund gefressen oder das Auto ist drüber gefahren -> kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AriPi:

 . . . ich würde so einen neuen Ledger backup gerne simulieren und schauen ob ich auch alles richtig abgeschrieben habe und die trockenübung für ein hoffentlich nicht eintretendes worst case szenario auch hinhaut . . .

Sehr gute Idee!

vor 2 Minuten schrieb AriPi:

 . . . ich habe gestern meine ersten satoschis für 500€ über coinbase pro gekauft . . .

Auch noch klar soweit damit lagen die doch dann bei coinbase pro auf einer Adresse von coinbase pro, sehe ich das richtig?

(ich kenne coinbase pro nur vom Namen her)

vor 4 Minuten schrieb AriPi:

 . . . diese habe ich dann auch erfolgreich über Ledger in die blockchain transferiert . . . 

Verstehe ich ned' so ganz. Coins selbst liegen immer auf der Blockchain niemals bei coinbase oder auf dem Ledger Stick oder sonst wo sondern immer nur auf der Blockchain selbst. Die Frage ist wer hat den private key dazu und kann über die Coins verfügen.

Nun wie auch immer ich vermute du hast die Bitcoin von deiner coinbase pro Adresse auf eine Adresse deines neu eingerichteten Ledger transferiert. Jetzt wird dir dein Bitcoin Bestand im Ledger Live Programm angezeigt denn der private key der Adresse ist in der Hardware wallet abgelegt so sicher wie in Abrahams Schoss 🙂 

vor 9 Minuten schrieb AriPi:

 . . . ich bin jetzt sozusagen meine eigene bank, richtig ?

sozusagen JA 🙂 

vor 10 Minuten schrieb AriPi:

 . . . ich würde gerne folgendermaßen nun vorgehen, falls ich depp mich iwo verschrieben haben sollte, sind die satoschis ja futschikato...also dachte ich mir ich transferiere sie kurzzeitig und sicherheitshalber auf ein paperwallet, gute idee oder doof ? anschliessend wenn alles gutgelaufen ist mit dem seed backup kommen die wieder per Lederger auf meine "alte" blockchain adresse . . . 

Erstens verstehe ich ned` so recht was du da vorhast und zweitens wenn du die Coins von der wallet Adresse (Ledger Hardwarewallet) auf eine andere Adresse (paper wallet) transferierst kannst du ja nicht prüfen ob du einen Fehler gemacht hast. Also lasse die Satoshis auf dem Ledger, lösche den Ledger (3x falsche PIN eingeben) danach nimmst du den Seed vom Anfang und initialisierst den Ledger mit dem ursprünglichen Seed (ich habe bereits einen Seed . . . ) und du wirst sehen alles ist wieder da.

Bitte erst wirklich machen wenn du meine Rede verifiziert hast durch andere bestätigt bekommen hast am Besten wenn du alles selbst verstanden hast!

vor 15 Minuten schrieb AriPi:

 . . . frage...fallen iwelche fees/taxes/gebühren an wenn ich vom Ledger aufs paperwallet und umgekehrt die satoschis transferiere ?

Ja, immer wenn man von einer auf eine andere Adresse transferiert fallen fees (Netzwerkgebühren) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AriPi:

danke für deine hilfe,

ich habe mich die letzten zwei tage "wieder" intensiv damit beschäftigt, der Ledger kam zwar vor einigen monaten schon an aber habe ihn bis vorgestern nicht ausgepackt ☺️

ok, die seeds wurden dann halt eben korreterweise "generiert", da hast du recht...aber wenn ich nach einem verlust des ledgers mir einen neuen besorgen muss, so muss ich die 24seeds manuell wort für wort und buchstabe für buchstabe wieder neu eingeben, aber bei dem jetzigen male wurden mir die 24 wörter/seeds ja bereits schon angezeigt.

man kann die 24seeds also buchstabe für buchstabe eingeben ?

Der Seed besteht aus Worten aus einer Datenbank mit 2048 englischen Wörtern, die so gewählt sind, dass sie sich schon in den ersten 4 Buchstaben unterscheiden. Man benötigt also nur 4x24=96 Buchstaben um wieder alles herzustellen. Sorry, wenn ich jetzt etwas zu tief eintauche, aber bei manchen Fragen ist es einfach besser...

Weshalb z.B. Cryptosteel-Wallet nur die 96 Buchstaben speichert.

Sonst empfehle ich immer noch ein zweiten Nano zu haben, als Backup und zum üben. 
Gerade zum Anfang hat man ja Angst was kaput zu machen. 
Mit 3x die falsche PIN ist dann der Ledger immer wieder gelöscht und in Fabrikausführung zurück gesetzt.

Kauft man neu, empfehle ich gleich das Familienpack mit 3. 

  1. Nano für die Verwahrung der Bitcoin
  2. Backup/Sicherheit  Geht der erste verloren, wird geklaut etc. hat man sofort den Backup Nano um zu reagieren.
  3. Üben, spielen. lernen .... Multisignatur etc.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AriPi:

 

ich würde gerne folgendermaßen nun vorgehen, falls ich depp mich iwo verschrieben haben sollte, sind die satoschis ja futschikato...also dachte ich mir ich transferiere sie kurzzeitig und sicherheitshalber auf ein paperwallet, gute idee oder doof ?

 

Super Idee! Zwei Wege:

Ein zweiter Ledger, den genauso einrichten, wie den ersten.

Oder so wie von dir beschrieben. Vielleicht lässt du ein ganz bisschen auf dem Ledger, damit du besser sehen kannst, ob das Backup geklappt hat. Den Rest schickst du dann nach dem Wiederherstellen auch an die Paperwallet (Oder einfach eine Electrum Wallet). Danach alles zurück an eine Adresse aus deinem Ledger. Dann weißt du, dass die Balance wirklich wieder da ist nach einem Wiederhestellen und auch die Private Keys, die du zum Senden brauchst, da sind.

Das ganze kostet jedes mal die Netzwerkgebühr. Wenn du aber Zeit hast, kannst du die auch sehr klein wählen.. Dauert dann vielleicht nen Tag länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gärtner:

Perfekt kannte ich auch (noch) nicht, danke.

Ist gut, aber irgendwie sträubt sich bei mir alles, mein Seed in irgend eine App, selbst wenn sie auf den Ledger ist, einzugeben.
Ich würde eher in der BIP39 Datenbank nachschauen, ob ich die Wörter richtig geschrieben habe. So gebe ich den Seed nicht aus der Hand.

Was anderes ist es bei ein Offline-Rechner, der nur dafür da ist. Da kann man checken und probieren. Oder auch die privaten Keys bei einen Fork raus holen.

Sonst gilt bei mir, traue niemanden! 👆

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gärtner:

Auch noch klar soweit damit lagen die doch dann bei coinbase pro auf einer Adresse von coinbase pro, sehe ich das richtig?

genau.

 

vor 19 Minuten schrieb Gärtner:

Verstehe ich ned' so ganz. Coins selbst liegen immer auf der Blockchain niemals bei coinbase oder auf dem Ledger Stick oder sonst wo sondern immer nur auf der Blockchain selbst. Die Frage ist wer hat den private key dazu und kann über die Coins verfügen.

 

ausdrucksfehler von mir, du hast natürlich recht.

 

vor 20 Minuten schrieb Gärtner:

Erstens verstehe ich ned` so recht was du da vorhast und zweitens wenn du die Coins von der wallet Adresse (Ledger Hardwarewallet) auf eine andere Adresse (paper wallet) transferierst kannst du ja nicht prüfen ob du einen Fehler gemacht hast. Also lasse die Satoshis auf dem Ledger, lösche den Ledger (3x falsche PIN eingeben) danach nimmst du den Seed vom Anfang und initialisierst den Ledger mit dem ursprünglichen Seed (ich habe bereits einen Seed . . . ) und du wirst sehen alles ist wieder da.

stimmt, ich hatte eigentlich vor, ein paar satoschis auf die Leder adresse zu belassen um zu sehen obs funktioniert hat mit dem backup

 

vor 22 Minuten schrieb Gärtner:

Ja, immer wenn man von einer auf eine andere Adresse transferiert fallen fees (Netzwerkgebühren) an.

immer? auch wenn man von privat zu privat versendet ? das ist ja blöd

 

vor 13 Minuten schrieb fox42:

Das ganze kostet jedes mal die Netzwerkgebühr. Wenn du aber Zeit hast, kannst du die auch sehr klein wählen.. Dauert dann vielleicht nen Tag länger.

ich habe gehört das wenn man sehr klein wählt es sein kann das die transaktion gar nicht ausgeführt wird...

 

vor 16 Minuten schrieb red_g:

Wenn du dir nicht sicher bist ob du deine 24 Wörter richtig notiert hast gibt es einen Recovery Check für den Ledger:

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360007223753-Recovery-Check

bestens!

dann kann ich mir ja nun alles sparen und den check machen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AriPi:

ich habe gehört das wenn man sehr klein wählt es sein kann das die transaktion gar nicht ausgeführt wird...

"gar nicht" glaube ich fast nicht. Hier nachschauen, wie viele Transaktionen gerade mit welchen Gebühren warten: https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,24h

Da sieht man auch, dass in der letzten Woche auch Zeitpunkte waren, wo quasi alle Transaktionen verarbeitet wurden. Alles eine Frage der Geduld 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fox42:

"gar nicht" glaube ich fast nicht. Hier nachschauen, wie viele Transaktionen gerade mit welchen Gebühren warten: https://jochen-hoenicke.de/queue/#0,24h

Da sieht man auch, dass in der letzten Woche auch Zeitpunkte waren, wo quasi alle Transaktionen verarbeitet wurden. Alles eine Frage der Geduld 😉 

die graphik verstehe ich absolut nicht ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege gerade wie sinnvoll es ist, sich das 25. wort was nicht unter den 2048 englischen wörter vorkommt, als passphrase zu erstellen

habt ihr das auch gemacht mit dem 25ten wort ?

Bearbeitet von AriPi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d3v:

@AriPi

Punkt 6

Du kannst über diese Software (offline Version verwenden) und deine 24 Wörter immer deine priv-keys extrahieren.

https://iancoleman.io/bip39/

 

und der generierte private key ist dann derselbe wie auf dem Ledger und ich könnte dann ohne den Ledger auf meine coins wieder zugreifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Teste es mit einem Testseed. Damit du damit vertrauter wirst.

Bzw. Mit deinem, aber unbedingt offline, auf einem PC der das Internet nie sieht, oder in einer VM die du danach zurückgesetzt. 

Bearbeitet von d3v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AriPi:

es gibt zwei szenarien wo alle diiejenigen am arsch sind die in cybermoney machen...

1. stromausfall

2. internet wir lahmgelegt

 

sehe ich das richtig ?

Dann haben wir aber auch ganz andere Probleme auf der Welt.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.