Zum Inhalt springen

Steuerliche Behandlung von Bitcoins in 2021


michael.huber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz in die Runde fragen, ob sich steuerlich etwas ändert im Jahr 2021 hinsichtlich der Besteuerung von Bitcoins?

Die Frage geht dahingehend, ob evtl. eine Gesetzesänderung geplant ist, so dass Bitcoins nicht mehr als privates Veräußerungsgeschäft seitens der Finanzverwaltung interpretiert wird und damit das Steuerprivilig mit der einjährigen Haltefrist wegfällt?

Falls ja, wäre es ja evtl. sinnvoll, dieses Jahr noch seine langfristigen Positionen aufzubauen.

 

Danke für euer Feedback.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist mir nichts bekannt das sich da etwas geändert hat.

Winheller Kanzlei geht davon aus das sich frühestens 2021 etwas dazu ändern wird. Die führen bereits einige Verahren mit ihren Mandanten quer durch die Republik gegen das aktuelle Steuermodell, bezogen auf das Urteil in Nürnberg zum Thema "Vollzugsdefizit", dazu auch die Kanzlei vom Dr. Jörg Andres Recht.

 

https://winheller.com/blog/aussetzung-vollziehung-zweifel-kryptosteuern/

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich noch ausreichend Zeit habe meine Steuererklärung 2021 abzugeben...dann warte ich eben etwas bevor ich sie einreiche... ich bin gespannt wie das ausfallen wird... hoffentlich zu Gunsten aller Kryptohalter und Träder

Bearbeitet von Nakamoto
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nakamoto:

Gut, dass ich noch ausreichend Zeit habe meine Steuererklärung 2021 abzugeben...dann warte ich eben etwas bevor ich sie einreiche... ich bin gespannt wie das ausfallen wird... hoffentlich zu Gunsten aller Kryptohalter und Träder

Bestimmt nicht, sondern es wird erwartungsgemäß wieder etwas aus dem Hut gezaubert, dass dir und deinem Magic Internet Money, vor dem Ottonormal durch eben diese Regularien geschützt werden muss, so richtig an den Karren fährt ... etwas anderes würde mich sehr überraschen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.