Zum Inhalt springen

Frage zur Gebühr bei Kauf/ Transaktion


TTM87

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Gebühr beim Kauf von/ der Übertragung von BTC.

Folgendes Szenario:

Ich habe ein Hardware wallet und möchte nun bspw. 500 Euro in BTC investieren. Nun gehe ich auf binance und kaufe mir dort für 500 Euro BTC. Ich bezahle ggf. noch eine Kreditkartengebühr. Nun habe ich auf Binance meine gekauften BTC. Nun möchte ich diese auszahlen. Also lasse ich mir von meiner Software, in diesem Fall Ledger Live eine Adresse generieren und gebe diese bei Binance an. Binance zeigt mir dann eine Blockchaingebühr von 0,0005 an und wie der Endbetrag dann lautet (Coins-0,0005). Dann bestätige ich dies und kurze Zeit später ist die Buchung schon in meiner Software sicher. Auch die Coins werden in entsprechender vorher angesagter Höhe angezeigt - alles gut.

Nun aber das, was ich mich frage: klicke ich nun auf die Transaktion wird mir unter „Fee“ etwas viel höheres als 0,0005 angezeigt, bspw 0,003 oder in etwa 130 Dollar. Das zeigt auch der blockchain Explorer bei Eingabe der Transaktion ID. 
Was sagt diese Fee aus? Wurde sie von Binance gezahlt? Nur für diese Übertragung? Dann wäre das ja ein Verlust für Binance? Oder steht mehr dahinter? Kann die Gebühr noch auf mich zukommen? 
 

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Das wird die Gesamtgebühr für die komplette Transaktion sein.
Binance (bzw. quasi jede Plattform) bündelt Auszahlungen. Das bedeutet, wenn du eine Auszahlung deiner Bitcoin durchführst, macht Binance zwar EINE Transaktion, aber mit mehreren Outputs.

Jeder "Output" oder in diesem Fall jeder Teilnehmer (wie du) zahlt vl. 0,0005 aber die Transaktion kostet entsprechend mehr.

Diese Gebühr kommt natürlich nicht mehr auf die Teilnehmer zu - die sind mit den 0,0005 abgedeckt.
Ein Verlust wird es auch nicht sein, die werden vermutlich im Durchschnitt eher ein bisschen Profit damit machen.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären, sonst melde dich einfach nochmal.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Was sagt diese Fee aus?

Es gibt eine "Fee total", "Fee per kB" und "Fee per kWU".

Gebräuchlich ist "Fee per kB" da nur diese die Miner interessiert bei der Bewertung welche Transaktionen sie in den Block aufnehmen. Je mehr "Fee per kB" desto mehr verdienen sie insgesamt weil der Block nur einen begrenzten Speicherplatz hat.

"Fee total" ist das was den Endnutzer interessiert. Sein Fokus liegt auf dem Betrag nicht auf den Speicherplatz den seine Transaktion einnimmt.

"WU" ist "Weight Unit". Das wird komplizierter zum Erklären.

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Wurde sie von Binance gezahlt?

Ja. Binance nimmt Gebühren von jedem Einzelnen (0,0005) pauschal und übergibt die Transaktionen mit einer "sinnvollen" Gebühr die von der derzeitigen Netzwerkaktivität abhängt. Das ist eine Mischkalkulation. 

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Nur für diese Übertragung?

Ja.

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Dann wäre das ja ein Verlust für Binance?

Wenn es ein Verlust wäre würde Binance dir die Fee erhöhen.

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Oder steht mehr dahinter?

Ja: Wirtschaftlichkeitskalkulation.

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Kann die Gebühr noch auf mich zukommen? 

Nein. Du hast die doch schon bezahlt!

vor 8 Stunden schrieb TTM87:

Nun gehe ich auf binance und kaufe mir dort für 500 Euro BTC. Ich bezahle ggf. noch eine Kreditkartengebühr.

Damit hast du ganz schön teuer gekauft.

Schau dir mal bitcoin.de an.

Da zahlst du zwar höhere Tradinggebühren hast jedoch keine Kreditkartengebühren und die Transaktionsgebühren der BTC auf deine Wallet beträgt dort derzeit 0,00023

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Philbert:

Ja, weil du da gar nicht erst mit Kreditkarte bezahlen kannst :)

 

Korrekt.

Auf diese Weise kann ich sicher sein daß keine Gebühren an Kreditkartengesellschaften auf Überweisungszahler umgelegt werden.

Im Supermarkt zahlt jeder Kunde die Gebühren der Kreditkartenzahler mit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Anevay:

Auf diese Weise kann ich sicher sein daß keine Gebühren an Kreditkartengesellschaften auf Überweisungszahler umgelegt werden.

Stimmt. Wird bei Binance aber auch nicht umgelegt. Deswegen zahlt man ja die extra Kreditkarten-Gebühr wenn man eben unbedingt mit Kreditkarte bezahlen will.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du 2 Börsen bezüglich der Kaufkosten vergleichst und bei der einen Kreditkarten-Gebühren dazu nimmst und bei der anderen nicht. Dein Vergleich wäre korrekt wenn man bei Binance mit Kreditkarten bezahlen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Dass es mehrere Empfänger gibt habe ich mir schon gedacht Amsi, wurde jedoch von einem Kollegen verneint, weshalb ich weiterhin lange gerätselt habe. Das Ganze macht aber auch Sinn, da man im Explorer auf der anderen Seite entsprechend viele Adressen sieht.

Wenn wir gerade schon bei dem Thema sind würde ich im Anschluss gerne Fragen, wie sich denn die Gebühr dann zusammensetzt, wenn ich meine BTC einmal verkaufen möchte. Habe das zwar nicht geplant, aber mit ins Grab nehmen werde ich dann wohl nicht alles. Man bekommt ja von Ledger sinnvollerweise für jeden Empfang immer eine neue Adresse zugewiesen. Muss ich dann entsprechend wenn ich Coins von bspw. 4 Käufen übertragen will auch die Gebühr 4x zahlen, da die Coins auf 4 verschiedenen Adressen liegen? Ab welcher Summe macht dann ein Kauf Sinn oder sollte man irgendwann einmal alle nehmen und auf eine Adresse schicken? Derzeit sind meine Käufe im Bereich zwischen 300 und 500 Euro, wobei ich 2-3 Mal im Monat kaufe und so dem Durchschnittspreis näher kommen möchte (habe auch schon vor dem aktuellen Anlauf gekauft).

Bzgl. der Kreditkartengebühr danke ich Euch auch für Eure Ratschläge, aktuell stört sie mich jedoch nicht. Bin hauptsächlich im Bereich Aktien aktiv und das Geld kommt anderweitig wieder rein/ ist in der Relation für das, was ich in BTC sehe für mich vertretbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TTM87:

Muss ich dann entsprechend wenn ich Coins von bspw. 4 Käufen übertragen will auch die Gebühr 4x zahlen, da die Coins auf 4 verschiedenen Adressen liegen?

Nein, du kannst einen Transfer mit allen deiner BTC machen. Und zahlst dann eben auch nur einmal eine Gebühr.

Wenn du öfter kleine Beträge kaufst, kann es Sinn machen die erstmal auf der Börse liegenzulassen. Alle 3 Monate könntest du sie dann zusammen auf den Ledger übertragen. Das würde auch Gebühren sparen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.