Zum Inhalt springen

Wie bewahre ich Ether, Dash, Verge auf?


andreas187

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe fast keine Ahnung von Kryptowährungen. Es hat vor 1,5 Jahren gereicht, dass ich mir Bitcoin, Ether, Dash, Verge gekauft habe. Zusätzlich habe ich mir einen Ledger Nano S gekauft und damals alle Währungen raufgemacht (ich weiß garnicht mehr wie) die damals möglich waren. Ich glaube aber Dash und Verge gingen da nicht drauf. Mein "Vermögen" liegt auf den Börsen Bitcoin.de und Bittrex.com. Nun weiß ich nicht mehr, ob die Bitcoins noch auf Bitcoin.de UND dem Stick sind oder auf einem von beiden.

Aber meine Frage ist, wie kann ich alle vier Währungen am Besten sichern? Mich auf die Börsen zu verlassen ist ja wahrscheinlich nicht ideal.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb andreas187:

Aber meine Frage ist, wie kann ich alle vier Währungen am Besten sichern? Mich auf die Börsen zu verlassen ist ja wahrscheinlich nicht ideal.

 

Richtig, eine Cold Wallet a la Ledger Nano S oder X ist immer sicherer als eine Börse. Die Cold Wallets sind sogar so sicher, das man sein Vermögen verlieren kann wenn man seine 24 Wörter verliert. 

Wenn ich mir deinen Text so durchlese und du überhaupt keine Ahnung hast wo du überhaupt „Vermögen“ liegen hast, würde ich aber die Börse vorziehen. Oder alternativ informierst du dich im Internet zb. beim Blocktrainer auf YouTube. Der macht prima Videos für Einsteiger und erklärt auch alles. 
 

Viel Glück noch !

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal selbst nachgeprüft. BTC, Ether und Dash habe ich teils auf bitcoin.de/bittrex.com und auf dem Nano ((Alle drei Währungen und das meiste jeweils (hoffentlich noch) auf dem Nano)) liegen. Wobei ich nicht weiß was auf meinem Nano ist, weil ich da im Moment nicht reinkomme (siehe mein anderer Thread). Das Verge liegt zu 100% auf bittrex.com, weil es glaube ich damals nicht auf das Nano ging.

Aber kann z.B. bittrex.com nicht einfach mal morgen oder in einem Jahr schließen und dann wäre mein ganzes Verge weg?

vor 9 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Die Cold Wallets sind sogar so sicher, das man sein Vermögen verlieren kann wenn man seine 24 Wörter verliert. 

 

Ist das Ironie oder hast du dich verschrieben, weil du ja einen Satz vorher meintest das der Nano sicherer ist als eine Börse? Diese 24 Wörter habe ich auf jeden Fall.

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb andreas187:

Aber kann z.B. bittrex.com nicht einfach mal morgen oder in einem Jahr schließen und dann wäre mein ganzes Verge weg?

Kann schließen, dann alles weg ! 
 

 

vor 6 Minuten schrieb andreas187:

Ist das Ironie oder hast du dich verschrieben, weil du ja einen Satz vorher meintest das der Nano sicherer ist als eine Börse? Diese 24 Wörter habe ich auf jeden Fall.

Schön das du Ironie erkennst, verschrieben habe ich mich nicht ! Die 24 Wörter sind der Schlüssel zu deinem Guthaben, sind sie 24 Wörter weg (verloren, gegessen usw.) sind deine Coins/Token unwiderruflich verloren. Da kann dir niemand mehr helfen, auch nicht wenn du dich vor den ledger setzt und die nächsten 500 Jahre versuchst die richtige Kombination zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber was wäre denn noch sicherer als eine Cold-Wallet (also der Nano S z.B.)? Wenn die 24 Wörter weg sind und das Wallet weg, dann ist auch das Vermögen weg, das ist klar. Aber was wäre denn noch sicherer?

 

Kann ich Verge auch auf dem Ledger Nano S speichern? Bzw. auf welcher Cold-Wallet kann ich es speichern?

Was wäre dein bester Tipp wie ich am Sichersten die Währungen speichere? Du scheinst ja Börsen und auch das Cold-Wallet für nicht 100% ideal zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb andreas187:

Ok, aber was wäre denn noch sicherer als eine Cold-Wallet (also der Nano S z.B.)? Wenn die 24 Wörter weg sind und das Wallet weg, dann ist auch das Vermögen weg, das ist klar. Aber was wäre denn noch sicherer?

 

Kann ich Verge auch auf dem Ledger Nano S speichern? Bzw. auf welcher Cold-Wallet kann ich es speichern?

Was wäre dein bester Tipp wie ich am Sichersten die Währungen speichere? Du scheinst ja Börsen und auch das Cold-Wallet für nicht 100% ideal zu halten.

Es gibt einen eigenen thread dafür ! Einfach mal im Forum danach suchen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

sind sie 24 Wörter weg (verloren, gegessen usw.) sind deine Coins/Token unwiderruflich verloren.

Schlimmer: Die 24 Wörter müssen nicht weg sein. Sie können bleiben wo sie sind. Es muss nur ein Dritter Kenntnis der 24 Wörter erlangen und schon ist das eigene Vermögen dauerhaft im Risiko.

vor 2 Stunden schrieb andreas187:

Nun weiß ich nicht mehr, ob die Bitcoins noch auf Bitcoin.de UND dem Stick sind oder auf einem von beiden.

Solange du nicht weißt ob Bitcoins an zwei Orten gleichzeitig sein können läßt du deine Coins besser auf den Börsen liegen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreas187:

Ok, aber was wäre denn noch sicherer als eine Cold-Wallet (also der Nano S z.B.)? Wenn die 24 Wörter weg sind und das Wallet weg, dann ist auch das Vermögen weg, das ist klar. Aber was wäre denn noch sicherer?

 

Kann ich Verge auch auf dem Ledger Nano S speichern? Bzw. auf welcher Cold-Wallet kann ich es speichern?

Was wäre dein bester Tipp wie ich am Sichersten die Währungen speichere? Du scheinst ja Börsen und auch das Cold-Wallet für nicht 100% ideal zu halten.

Für DICH ist es momentan am sichersten wenn du deine Coins auf den Börsen lässt.

Wie du grad ja siehst hast du schon ein Problem das du nicht in den Ledger kommst. Und du wärst bei weitem nicht der erste der seine Coins durch irgendeine Unachtsamkeit versenkt.

Die meisten Coins gehen verloren weil unerfahrene Nutzer versuchen eine irrationale Sicherheit zu erreichen. Für Coins die umgerechnet ein paar Hundert Euro sind.

Trader lassen fünf- bis sechsstellige Summen auf den Börsen und haben damit kaum Kopfweh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.