Zum Inhalt springen

Gewinne mit Haltefrist >1 Jahr angeben?


Jungermann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir dieses Jahr einige Gewinne auszahlen lassen.Die Gewinne stammen von unterschiedlichen Cryptos,die alle länger wie ein Jahr gehalten wurden,also Steuerfrei sind.

1. Muss ich die in der Steuererklärung angeben?

2.Auch wenn die Antwort zu 1.nein ist,macht es denn evtl trotzdem Sinn,um nachfragen zu vermeiden?

3.Wenn Antwort zu 1. Oder 2. Ja ist und ich es angeben sollte.ich habe vor langer Zeit den Ocean token gekauft,der durch 2 Swaps gegangen ist und somit 3 mal im Ledger live angezeigt wurde.das hat mich genervt,also die zwei alten Adressen gelöscht.

Das hat zur Folge das der Kaufnachweis der alten Adresse in der für cryptotax hochgeladen Datei aus Ledger live fehlt.

Reicht für das FA ein Nachweis über etherscan.io oder was könnte man sonst dort einreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. nein

2. meine persönliche Meinung: ja, falls du auch im nächsten Steuerjahr signifikante Crypto-Umsätze erwartest. Dann kannst du diesmal ohne "Steuerrisiko" abchecken, welche Dokumentation dein FA erwartet/akzeptiert. Sonst eher nein - mußt du nicht, bringt auch wenig weil sich evt. bis zum nächsten Fall zu viel ändert. Doku trotzdem aufbewahren!

3. Ist einer der Punkte, die du im Fall "ja" bei 2. ja gleich mit abklären könntest. Sollte so reichen wie du es beschreibst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nichts zu versteuern ist, würde ich auch sicher nichts angeben. 

Damit bringt man die oft schlecht informierten Sachbearbeiter u.U. nur auf falsche Ideen und hat dann einen Haufen Arbeit die Sache zu klären. 

Wenn ich keine außergewöhnlichen Belastungen steuerlich geltend machen kann gebe ich ja auch keine Auflistung der Belastungen an, die ich nicht geltend machen kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.