Zum Inhalt springen

Adress-Verwirrung (bei Bitcoin)


Nick500

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Einarbeiten in Bitcoin & Co. Die technischen Hintergründe (Hash, Public-Key usw.) sind mir bekannt. Jedoch habe ich starke Verwirrung bezüglich der zu verwendenden Adressen. Zum Beispiel ist mir unklar:
- einmal wird als "Bitcoin-Address" der Public Key bezeichnet. Dies dürfte wohl falsch sein.
- ein andermal wird als "Bitcoin-Address" der Hash aus dem Public-Key und dem Netzwerk (Main oder Testnet) bezeichnet
- noch ein andermal soll eine "Bitcoin-Address" der Hash aus dem Hash des Public-Key und dem Netzwerk sein
- oder ist die "Bitcoin-Address" gar ein ScriptPubKey, also der Hash aus der Bitcoin-Address, welche wiederum das Netzwerk und den Hash des Public-Key enthält?
Ja, was denn nun?
- und was ist dann die Wallet-Adresse? Die sollte es doch eigentlich gar nicht geben, oder?
Ich vermute, dass ich, um mir selbst "Coins" (damit meine ich ein Bitcoin-Bruchteil) aus einer Position aus meinem Wallet zu senden, zunächst selbst eine "Bitcoin-Address" generieren muss (z.B. über den entsprechenden Button im Receive-Fenster von Electrum), dann eine Transaktion erstelle (mit einem Wallet oder einem kleinen NBitcoin-Programm), wobei ich diese Adresse dann als Empfänger angebe. Das hieße, ich brauche gar keine dubiose "Wallet-Adresse".
- bin ich da auf dem richtigen Weg oder schon längst falsch abgebogen?
Hintergrund: ich möchte die Zusammenhänge genau verstehen (deswegen auch die NBitcoin-Geschichten) und nicht nur mehr oder weniger blind mit Wallets herumhantieren, ohne dass ich genau weiß, was ich tue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Bei Bitcoin ist die "Adresse" der Public Key.
Als "Wallet-Adresse" meint man im Normalfall wohl eine "Empfangsadresse".

Wenn du eine neue Wallet in Electrum erstellst (mit Seed, die 12 Wörter) dann sind da bereits Adressen vorhanden, man muss keine extra generieren.
Klicke auf den Reiter "Addresses" und du wirst es sehen.
Was ist denn ein NBitcoin-Programm?

Wenn man möchte kann man auch offline eine Transaktion mit Electrum signieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

Zunächst: NBitcoin ist eine Library, die Klassen + Methoden für die Programmierung mit C#/.NET für Bitcoin bietet. Tolle Sache, siehe z.B.
https://metacosa.github.io/NBitcoin/api/index.html
https://programmingblockchain.gitbook.io/programmingblockchain/
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier so poste.
Oder am besten selbst nach "NBitcoin" suchen.

So wie ich das verstehe, sind dann die "Addresses" in Electrum eine Art im Voraus angelegte Adressen zur eigenen freien Verwendung (die dann auch im Seed inbegriffen sind und wieder hergestellt würden), z.B. als Empfangsadressen?
Dann wäre die Wallet-Adresse aber doch überflüssig oder für was ist die dann gut?
Leider ist die Electrum-Hilfe hier sehr wortkarg...

D.h. ich werde mal versuchen, mir ein paar Euro so zu senden (kostet ja schon brutal viel Gebühren derzeit). Ich hätte es ja lieber mit TestNet gemacht, aber da laufen alle Links irgendwie ins Leere oder sind sehr dubios, Guthaben dafür zu besorgen habe ich noch daher noch nicht geschafft. Und Electrum lässt sich mit dem Parameter -testnet (so wie es die Doku sagt) auch nicht starten. Seltsame Geschichte...

Ich könnte dann wohl auch mir selbst (ohne Electrum) einen Public Key konstruieren (z.B. mit einem kleinen Programm), mir diesen notieren (den Private Key natürlich auch) und mir dann auf diese Adresse Coins senden. Dann hätte ich auf diese Art quasi mein eigenes Paper Wallet erstellt. Ist dies richtig?

Bearbeitet von Nick500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

- einmal wird als "Bitcoin-Address" der Public Key bezeichnet. Dies dürfte wohl falsch sein.

Ist "auch" richtig, da eine Transaktion auf einen Public-Key direkt möglich ist.

P2PK   Pay-to-Public-Key

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

- ein andermal wird als "Bitcoin-Address" der Hash aus dem Public-Key und dem Netzwerk (Main oder Testnet) bezeichnet

P2PKH  Pay-to-Public-Key-Hash

Ist auch richtig, denn es sind im Laufe der Zeit mehrere Kodierungen dazu gekommen.

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

- noch ein andermal soll eine "Bitcoin-Address" der Hash aus dem Hash des Public-Key und dem Netzwerk sein

Ähm, den Fall kenne ich so noch nicht. Es gibt nur Script-Hash, falls du das meinst.

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

- oder ist die "Bitcoin-Address" gar ein ScriptPubKey, also der Hash aus der Bitcoin-Address, welche wiederum das Netzwerk und den Hash des Public-Key enthält?

"Hash aus Bitcoin-Addres" ist Quatsch, aber ScriptPubKey ist sehr gänig.

Die 4 gängiststen PK-Scripte sind:

- P2PK   Pay-to-Public-Key
- P2PKH  Pay-to-Public-Key-Hash
- P2SH   Pay-to-Script-Hash
- P2WPKH Pay To Witness Public Key Hash (bech32 Adressen)   

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

- und was ist dann die Wallet-Adresse? Die sollte es doch eigentlich gar nicht geben, oder?

Bezeichnungen werden oft falsch nachgeplappert, bis es dann irgendwan als "richtig" deklariert wird.

Am 15.1.2021 um 13:29 schrieb Nick500:

Ich vermute, dass ich, um mir selbst "Coins" (damit meine ich ein Bitcoin-Bruchteil) aus einer Position aus meinem Wallet zu senden, zunächst selbst eine "Bitcoin-Address" generieren muss (z.B. über den entsprechenden Button im Receive-Fenster von Electrum), dann eine Transaktion erstelle (mit einem Wallet oder einem kleinen NBitcoin-Programm), wobei ich diese Adresse dann als Empfänger angebe. Das hieße, ich brauche gar keine dubiose "Wallet-Adresse".
- bin ich da auf dem richtigen Weg oder schon längst falsch abgebogen?

Richtig, hab ich am anfang auch so gemacht.

vor 20 Stunden schrieb Nick500:

Und Electrum lässt sich mit dem Parameter -testnet (so wie es die Doku sagt) auch nicht starten. Seltsame Geschichte...

--testnet

Und das geht auch! Die Doku von electrum ist ne peinliche Sache, wie so vieles was die da verzapfen.

 

Wenn du programmieren kannst, bastel dir am besten auch deine eigene Wallet, damit musst du nicht anderen Vertrauen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nick500:

@Firith: echt mal ein gutes Video

@MixMax: das mit dem P2PKH usw. ist sehr hilfreich, das erklärt dann natürlich vieles.

Danke euch!

hast du nun mit --testnet electrum gestartet? Bei mir läuft das.

Und hier gibts dann Test-Net Cois: https://coinfaucet.eu/en/btc-testnet/

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das war die Lösung...

--testnet und nicht -testnet, wie ich es im Netz gefunden hatte. Mit nur einem Bindestrich startet sich Electrum, beendet sich aber sofort wieder, mit zweien geht es.

Kannst du mir auch sagen, wo ich testcoins herkriege?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nick500:

Oh Mann, das war die Lösung...

--testnet und nicht -testnet, wie ich es im Netz gefunden hatte. Mit nur einem Bindestrich startet sich Electrum, beendet sich aber sofort wieder, mit zweien geht es.

Ha ha, ja des geht vielen so.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.