Zum Inhalt springen

Kann ich Kryptowährungen für einen Freund kaufen?


ninoelnino

Empfohlene Beiträge

Ein Freund von mir hat sich ein Konto bei einer Krypto-Börse erstellt, und möchte dort nun Geld aufladen. Sein Bankkonto ist allerdings momentan gesperrt und da kam der Vorschlag, ob ich auf sein Kryptobörsen-Konto mit meinem Bankkonto Geld überweisen kann (nur 200€). Ist das möglich und im gesetzlichen Rahmen? Schließlich hat er ja sein Kryptobörsen-Konto mit seinem Namen errichtet, kann ich ihm da nun mit meinem Bankkonto Geld auf seinen Krypto Account überweisen? Schließlich muss man ja eine Zahlungsreferenz - sollte also klappen, oder? Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  • Important: The name on the bank account you are depositing from must match the name entered for verification on the Kraken account you are depositing into.

Ich weiß ja nicht, welche Börse du meinst. Kraken z.B. mag das nicht. Und natürlich mag Kraken das nicht, für andere Leute Geld zu waschen. Sobald es um Geld geht, das durch die Gegend geschoben wird, sind alle ganz empfindlich.

Soll er doch einfach ein neues Konto aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, fox42 said:
Quote
  • Important: The name on the bank account you are depositing from must match the name entered for verification on the Kraken account you are depositing into.

Ich weiß ja nicht, welche Börse du meinst. Kraken z.B. mag das nicht

Kraken mag nicht einmal, wenn von einem Gemeinschaftskonto (Eheleute) Geld auf einem Kraken-Einzel-Account geschoben werden soll - trotz aller eingereichten oder angebotenene Belege.

Das fand ich schon ein bisschen "unerwartet".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, bjew said:

ist aber nachvollziehbar. Kommt vermutlich auch wieder drauf an, ob "oder" oder "und". Die wollen sich (zurecht) auch möglicherweise Auseinandersetzungen vom Hals halten. Dieses Problem gibt es im Prinzip auch an anderer Stelle, wird aber meist ignoriert.

Ich bin halt im Allgemeinen ein Freund von:

"Es gibt Regeln, an die man sich halten muss; im Einzelfall aber sollte man - wenn man gute Gründe hat - darüber reden können."

Ich sehe aber ein, dass man sich diese Mühe im Massengeschäft schlecht machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich auch die Frage, für was er die dann einsetzt. Das kann bitter enden, wenn plötzlich die Gesetzeshüter vor der Türe stehen, weil dein Freund damit an der falschen Stelle einkaufen war. :ph34r:

Außerdem wird die Einzahlung bei den meisten geblockt, wenn der Account Inhaber der Börse nicht mit dem Bankkonto Inhaber übereinstimmt. Zusätzlich dazu ist bei den meisten nur ein auscashen auf das Konto möglich, von dem auch eingezahlt wurde.

Die Erfahrung zeigt meist: Bei geld hört die Freundschaft auf. ich würde die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.