Zum Inhalt springen

Steuern, Wert und Wallett


PaddyPelle91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vorab...ich bin neu hier in dem Kryptospace.

1. Ich will gerne meinen Gewinn von Cardano (Kauf bei 1000 Euro) ... jetziger Stand (1170 Euro) auf ein Ledger S spielen. Das heißt doch dann für mich, dass ich 170 Euro Gewinn gemacht habe, und sich der Wert auf der Wallett auch nicht ändern wird? Oder täusche ich mich da. 

 

2. Das" Rüberspielen" von Kraken auf Ledger wird denke ich mal als "Gewinn" innerhalb eines Jahres gesehen und muss versteuert werden?

 

Grüße PaddyPelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich jetzt zum Beispiel meine Coins (Cardano) auf mein Wallett sende mit einem Plus....bleibt dieses Plus dann auf meinem Wallett oder ändern sich diese ständig?

Also kann der Wert wieder fallen? 

 

Bleibt mir somit nur die Möglichkeit Gewinn auch wirklich zu sichern wenn ich den Coin auf Kraken wieder verkaufe?

 

Danke im Voraus schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Paddy, die Kurse schwanken und du transportierst mit Transaktionen zwischen Wallets und Exchanges nur deine Assets von einem Konto auf ein anderes. Du zahlst ein bisschen Gebür sonst ändert sich nichts am Kontostand. Nur wenn du die Währung wechselst wird wirklich ein Gewinn oder Verlust realisiert. Dann werden in Theorie übrigens auch Steuern fällig.

Transaktionen von einem Wallet auf ein anderes oder eine deiner Börsen nennen wir bei Accointing "interne Transaktionen". Wenn du etwas veräußerst, dann ist das ein Trade. Steuerpflichtig sind sowohl Trades von Crypto zu Crypto als auch von Crypto zu Fiatwährungen wie USD/EUR/... . Aber natürlich gibts auch gewisse Freigenzen. Wenn du neu bist, empfiehlt es sich, dass du parallel mit dem Tracken deiner Transaktionen anfängst. Das geht in einem Excel oder mit einem Tool wie Cointracking/Accointing/...

Dort siehst du dann auch ab wann Steuern  fälliig werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Can K:

Hey Paddy, die Kurse schwanken und du transportierst mit Transaktionen zwischen Wallets und Exchanges nur deine Assets von einem Konto auf ein anderes. Du zahlst ein bisschen Gebür sonst ändert sich nichts am Kontostand. Nur wenn du die Währung wechselst wird wirklich ein Gewinn oder Verlust realisiert. Dann werden in Theorie übrigens auch Steuern fällig.

Transaktionen von einem Wallet auf ein anderes oder eine deiner Börsen nennen wir bei Accointing "interne Transaktionen". Wenn du etwas veräußerst, dann ist das ein Trade. Steuerpflichtig sind sowohl Trades von Crypto zu Crypto als auch von Crypto zu Fiatwährungen wie USD/EUR/... . Aber natürlich gibts auch gewisse Freigenzen. Wenn du neu bist, empfiehlt es sich, dass du parallel mit dem Tracken deiner Transaktionen anfängst. Das geht in einem Excel oder mit einem Tool wie Cointracking/Accointing/...

Dort siehst du dann auch ab wann Steuern  fälliig werden. 

Mega Antwort....danke dir Can! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.