Zum Inhalt springen

Mining Rig 2x 3080


Timwin

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe mir überlegt, ein Miningrig mit einem Ryzen 5 2600x und zwei RTX 3080 zu bauen. Ich habe Kenntnisse im Bereich PC-bau und kann das Rig somit selbst bauen. Das wären, durch die aktuelle Lage, Anschaffungskosten von ~2500€ (Wenn man die OVP nimmt 1900€). Laut dem Rechner von nicehash (Weiß nicht, ob dieser seriös ist), würde ich mit diesem Rig 484€ im Monat erminen (Stromkosten schon eingerechnet). Der PC würde im Keller 24/7 laufen. Nun habe ich die Frage, ob 1. Der Rechner von ''nicehash'' seriös ist und 2. Diese Konfiguration sinnvoll wäre. Zudem weiß ich nicht, wie stark die Hardware dadurch ''abgenutzt'' wird. Also wie lange so ein RIG bei einem 24/7 gebrauch halten würde. Danke im Voraus!

Bearbeitet von Timwin
Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir selber machen es auch über NiceHash, der Rechner ist solala.

Da der Kurs momentan bei jedem Coin sehr schwankt, schwankt es auch bei NiceHash. ETH zu schürfen halte ich für sinnvoller, ist aber jedem selber überlassen.

 

Abnutzung kann ich auch noch nichts zu sagen, laufen bei uns maximal bei 59-60 Grad, mit den OC Einstellungen von NiceHash.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nachfrage nach Hashleistung da ist bekommst du das was dir nicehash anzeigt, sobald die Nachfrage nach Hashleistung bei Nicehash runtergeht, geht auch dein Ertrag runter, gehen die Kurse runter geht dein Ertrag ebenfalls runter. Letzteres gilt auch bei direkt mining von PoW blockchains(z.B. eth).

Solange die Karte entsprechend gekühlt wird ist die Abnutzung kein Problem, bei den 3080er und 3090er läuft aber je nach Modell/Kühlung oft min. ein GDDR6x Speicherbaustein kurz vor der Kotzgrenze(110°C).  Bei den 3080er und 3090er kannst du die Speichertemp mit hwinfo auslesen.

Die GPU Temp. spielt in der Regel keine Rolle, da die GPU ansich bei den meisten PoW blockchains(aber nicht allen) lediglich fürs Datenschaufeln in den Speicher zuständig ist. Denoch spart man sich ein paar Watt ein wenn die GPU ebenfalls kühl ist.

Je nachdem wie lange die Karte läuft, kann es nicht schaden die WLP/Wärmepads zu prüfen, wenn man die Karte dann anderweitig nutzen oder verkaufen will.

Anstatt einen Ryzen 5 2600X würde ich eher zu einem Ryzen 5 3600 oder 3700x greifen mit 16GB 3600er CL16 oder 3200er CL14 RAM, damit kannst du dann zusätzlich direkt XMR minen oder die Leistung ebenfalls nicehash zur Verfügung stellen. Die RAM timings kannst du natürlich mit dem RAMCalc für Ryzen noch weiter optimieren.

Bearbeitet von hagbase
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnutzung im eigentlichen Sinne hat man da eher bei den Lüftern der Grafikkarten. Die sollte man per Software am besten von Anfang an hochdrehen lassen. Meine laufen immer so mit 55-65 Prozent je nach Jahreszeit. Klar, nach zwei Jahren fangen die ersten Lüfter dann mal an zu brummen. Muss man dann irgendwann auch mal auswechseln.

Das runterstelle nder Leistung mittels Powertarget hilft sehr die Karten zu schonen, der Stromverbrauch lässt sich je nach Grafikkarten fast halbieren, die Hashrate nimmt aber nur einige Prozent ab. Eine super Sache.

Ich mine auch doppelt, wie Hagbase auch schon beschrieben hat. Ein Ryzen 7 3700 für Monero. Hat gute Leistung und ist relativ preiswert und braucht nur 65Watt, da muss man drauf achten, nicht das man eine CPU hat die 105 Watt braucht aber kaum schneller ist. Wenn eine CPU dollet so viel Strom braucht, müsste auch die Hashrate doppelt so hoch sein um die Kosten wieder rauszuholen. Und man braucht natürlich zwei Speichermodule bei Monero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.