Zum Inhalt springen

Respberry pi4 mit gekkoscience


Gurkey

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin recht neu in der ganzen Sache.

habe mir einige Videos angesehen zum Thema minen mit dem Gekko in Verbindung mit dem respberrypi. 
vor kurzem habe ich mir diese beiden Sachen zugelegt.

jetzt möchte ich die Software Minepeon auf dem respberrypi4 installieren aber es tut sich nichts.

Ich habe mich heute versucht schlau zu machen und fand ein Thema wo jemand meint das der respberrypi 4 zu neu ist. 
jetzt zur eigentlichen Frage:

gibt es eine aktuelle Software für den respberrypi4 wo ich mit dem gekkoscience minen kann? 
und wenn ja kann mir einer durch die ganze Installation etwas durchhelfen ? 

oder muss ich mir doch einen respberrypi3 zulegen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt..... also nein. Mal davon ab das du mit 90GH/s eventuell ein paar cent machst falls du nicht vorher vom Pool geschmissen wirst. Bitcoin Mining bewegt sich im TH/s Bereich.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gurkey:

Warum soll man vom pool geschmissen werden ? 
also dann doch eher ein respberrypi 3 holen ?

Weil du mit einem antiken Gekko einfach das Netz störst, alles wartet ob dein Gekko ein Ergebnis abliefert. Tut er aber erst viel zu spät.

Es ist eine Antiquität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gurkey:

Also eher mit Grafikkarten ? Welche lohnt sich da am besten für ein weniger Geld ?

Wenn es tatsächlich wäre mit sehr wenig Geld sehr viel Geld zu machen. Meinst du nicht, dass wir nicht schon alle steinreich wären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gurkey:

Also eher mit Grafikkarten ? Welche lohnt sich da am besten für ein weniger Geld ?

Mit wenig Geld geht es nicht.

Eine Grafikkarte mit der man einigermassen minen kann kostet auch immerhin noch so um die 250 Euro gebraucht. Eine CPU mit der man ein bisschen minen kann ebenfalls.

Beispiel eine nvidia 1050ti kostet neu so um 200 euro. Gebraucht, keine ahnung, vielleicht mal so 120. Die reisst auch einfach nix, sie verbraucht aber Strom.

Eine nvidia 3080 kostet um 1000 Euro, die kann schon ein bisschen was. Braucht etwas mehr strom wie eine 1050ti, ist aber profitabler.

Bei AMD Grafikkarten dasselbe. Und bei CPUs ebenfalls dasselbe.

Mit wenig Geld, also meinetwegen 400 euro kann man da leider so gut wie nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sind doch schonmal gute Informationen 

Gleise mit einer Grafikkarte lohnt das eh nicht wirklich oder ? Müsstet schon 2-3 über ein motherbord laufen lassen, sehe ich das richtig ?

 

und ich will damit nicht reich werden. Nur als kleinen neben verdienst. 
deswegen auch der usb miner 

für den habe ich dann nicht mal Stromverbrauch da ich das über eine Batterie Bank laufen lasse.

3€ am Tag hätte ich schon sehr cool gefunden 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gurkey:

Ok das sind doch schonmal gute Informationen 

Gleise mit einer Grafikkarte lohnt das eh nicht wirklich oder ? Müsstet schon 2-3 über ein motherbord laufen lassen, sehe ich das richtig ?

 

und ich will damit nicht reich werden. Nur als kleinen neben verdienst. 
deswegen auch der usb miner 

für den habe ich dann nicht mal Stromverbrauch da ich das über eine Batterie Bank laufen lasse.

3€ am Tag hätte ich schon sehr cool gefunden 😂

3 Euro am Tag?? Haste 10000 rumliegen zum Hardware kaufen? Das ist bei unseren Strompreisen hier wirklich schwer. Richtig schwer.

Aber ok, zur Zeit sind die Kurse hoch, da geht das schon. Aber es ist trotzdem nicht billig. Und wenn die Kurse sich halbieren näherst du dich ganz schnell wieder dem Minus an.

Eine RTX 3080 ist dafür nötig. Oder wenn du an eine Radeon VII kommst dann greif zu, die ist etwas schneller und braucht weniger Strom. Gebraucht kosten die zwischen 800 und 1000 Euro. Die ist immer noch absolute Spitze. Nur eine 3090 wäre ein ganz bisschen schneller, aber da ist der Preis völlig indiskutabel. 2000 Euro für ne Grafikkarte...

Du solltest dich auf jeden Fall nach einer gebrauchten Karte umsehen, neu ist schlicht zu teuer und macht auch keinen Sinn.

Der Rest ist an sich Pillepalle. Netzteil bei einer Grafikkarte reicht eins mit 750 Watt gut aus.

Bei einer Grafikkarte brauchste auch keinen Riser, die kannste auch direkt aufs Board stecken. Somit wäre es möglich ein vorhandenes PC-Gehäuse zu benutzen. Oder einen vorhandenen PC mit so einer Grafikkarte aufrüsten.

Natürlich nur falls die ins Gehäuse reinpasst, diese Karten sind verdammt lang.

Aber du musst eine Frage für dich klären. Im sommer wird ETH auf POS umgestellt, minen ist dann mehr oder weniger vorbei. Lohnt sich das in der kurzen Zeit noch? Es lassen sich zwar unzählige Coins mit Grafikkarte minen, aber die lohnen sich nicht, man verbläst meist einfach nur Strom.

 

Wie wäre es denn wenn du CPU-Mining mit Monero machst? Das ist deutlich preiswerter, auch der Stromverbrauch ist ja viel niedriger. Es kommt aber auch viel weniger Geld bei rum. Das würde ich eher so als Liebhaberei bezeichnen.

Es wird erst interessant wenn man auch da Geld investiert. Die neuen AMD Threadripper CPUs bringen da schon was. Ein Threadripper 3970x ist ein guter Schnitt aus Leistung und Preis. Damit kann man schon bissel was reissen. Aber dennoch für einen neuen sind knapp 2000 Euro fällig. Auch da wäre gebraucht auf jeden Fall zu empfehlen, die gibts meist so für 1400 bis 1600 euro. Was ungefähr dem Preis eines neuen 3960x entspricht welcher aber doch merklich langsamer ist.

Leider sind die Boards für Threadripper auch nicht so doll billig, genaue Preise hab ich grad nicht, so ab 350 euro gabs die glaub ich.

Trotzdem muss man immer eins bedenken, der Kaufpreis ist nur einmal fällig. Den Strom muss man ständig bezahlen. Und deswegen muss man immer die Maximalleistung anstreben, auch wenn der Kaufpreis dafür dann mal höher ist. Auf 1 Jahr gerechnet macht das bereits einen grossen Unterschied ob ich 400 Watt verbrauche oder nur 300 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ist gefallen. 
der gekko science 2pac wird zurück geschickt da du ja echt nur 1cent am Tag machst🙄

 

aber ganz ehrlich dafür kauft man sich das Ding für derzeit 100 Euro wenn es 0 profitabel ist ?

dachte 50gh/s sind recht gut aber dem scheint nicht so 🙈

anderer Seite frage ich mich auch warum mein pc der wirklich alt ist und nur ca 100h/s macht mehr btc generiert 🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gurkey:

Die Entscheidung ist gefallen. 
der gekko science 2pac wird zurück geschickt da du ja echt nur 1cent am Tag machst🙄

 

aber ganz ehrlich dafür kauft man sich das Ding für derzeit 100 Euro wenn es 0 profitabel ist ?

dachte 50gh/s sind recht gut aber dem scheint nicht so 🙈

anderer Seite frage ich mich auch warum mein pc der wirklich alt ist und nur ca 100h/s macht mehr btc generiert 🤔?

Du verwechselst da was.

Der Gekko hat 50GH beim SHA256-Algorithmus. Dein PC kann mit Sicherheit kein SHA256 ohne weiteres zutun. Der hat 100H, aber nicht bei SHA256 sondern vermutlich bei Cryptonight welchen man mit jedem PC einfach so minen kann. Das würde mit 100H auch ungefähr hinkommen bei einem älteren Standard-PC.

Die Hahsrates sind je nach Algorithmus vollkommen unterschiedlich. Und auch die Hardware ist unterschiedlich die man dafür benötigt.

RandomX von Monero mint man mit einer CPU, da sind bei aktuellen CPUs so um die 5-10kH drin.

Beim vorigen Cryptonight von Monero hingegen hat man mit Grafikkarte gemint, CPU ging auch aber lohnte sich nicht so. Da waren Hashrates um die 100-800H gängig. Also nicht Kilohashes, sondern Hashes.

Bei Ethereum wird fast immer mit Grafikkarten gemint, da sind bei momentan üblicher Hardware so zwischen 20 und 80 MH drin, also Megahashes.

Und dann gibt es natürlich noch etliche Varianten dieser Algorithmen, Cryptonight lite, Cryptonight heavy, Cryptonight 5, 8,...usw. Und auch bei ETHash gibt es z.b. noch Daggerhashimoto. Skein, Lyra, Scrypt...usw usw usw.

Schau mal bei crypt0zone im Altcoin-Calculator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.