Zum Inhalt springen

Mem-Temparatur RTX 3080 etwas hoch?


OlliB37

Empfohlene Beiträge

Glückauf,

ich mache mir etwas Sorgen um meine 3080. Die Speichertemperatur schwank beim Schürfen zwischen 100 und 104 Grad. Die Karte hängt frei in der Luft, Seitenwende des Gehäuses sind demontiert. Luft kommt also heran. Power Limit auf 60 %, Temp Limit auf 67 °, Core Clock und Memory Clock kann ich auf -150/0 und auch auf -150/+500 verändern, das hat aber keine Auswirkungen auf die Mem-Temp. Die MH/s betragen bei der Karte 92,67, was auch völlig ausreichend ist. Mir geht es mehr um die Haltbarkeit der Karte. die Temperaturen ändern sich einfach nicht.

Bei meinen 1660 Super beträgt die Mem-Temp solide 60 °.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Danke schon einmal.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OlliB37:

Glückauf,

ich mache mir etwas Sorgen um meine 3080. Die Speichertemperatur schwank beim Schürfen zwischen 100 und 104 Grad. Die Karte hängt frei in der Luft, Seitenwende des Gehäuses sind demontiert. Luft kommt also heran. Power Limit auf 60 %, Temp Limit auf 67 °, Core Clock und Memory Clock kann ich auf -150/0 und auch auf -150/+500 verändern, das hat aber keine Auswirkungen auf die Mem-Temp. Die MH/s betragen bei der Karte 92,67, was auch völlig ausreichend ist. Mir geht es mehr um die Haltbarkeit der Karte. die Temperaturen ändern sich einfach nicht.

Bei meinen 1660 Super beträgt die Mem-Temp solide 60 °.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Danke schon einmal.

VG

Hast du die Lüfter der Karte schon manuell hochgedreht? Wenn du wartest bis die karte das von selber macht dann wird die erstmal heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, OlliB37 said:

Glückauf,

ich mache mir etwas Sorgen um meine 3080. Die Speichertemperatur schwank beim Schürfen zwischen 100 und 104 Grad. Die Karte hängt frei in der Luft, Seitenwende des Gehäuses sind demontiert. Luft kommt also heran. Power Limit auf 60 %, Temp Limit auf 67 °, Core Clock und Memory Clock kann ich auf -150/0 und auch auf -150/+500 verändern, das hat aber keine Auswirkungen auf die Mem-Temp. Die MH/s betragen bei der Karte 92,67, was auch völlig ausreichend ist. Mir geht es mehr um die Haltbarkeit der Karte. die Temperaturen ändern sich einfach nicht.

Bei meinen 1660 Super beträgt die Mem-Temp solide 60 °.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

Danke schon einmal.

VG

Notlösung: extra Lüfter an der Backplate

Optimale Lösung: thermal pads tauschen/ ggf. hinzufügen + extra Lüfter an der Backplate

Und ja die Temp. ist zu hoch, so hält der Speicher das nicht lange im Dauerbetrieb durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Platte auf der Rückseite der Karte Öffnungen?

Wenn ja dann kannst du einem 80mm Lüfter direkt vor eine grosse Öffnung machen. So das er Warme Luft heraussaugt. Nicht draufpusten, das bringt nix.

Wenn er die Luft saugt dann strömt überall wo möglich frische Luft zwischen Platine und Abdeckung hindurch.

Dazu muss der Lüfter aber schon ganz an die Karte ran.

80mm Lüfter drehen etwas schneller als 120er, so entsteht ein ordentlicher Luftstrom. Am besten einen einfachen Standardlüfter von Conrad oder so, kein "Silent"-Modell weil die eher langsam drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Hast du die Lüfter der Karte schon manuell hochgedreht? Wenn du wartest bis die karte das von selber macht dann wird die erstmal heiss.

Vielen Dank für den Hinweis. Ja habe ich. Ich kann die Temperatur bei voller Drehzahl auf 98 ° senken. Das ist aber m. E. kein Dauerzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hagbase:

Notlösung: extra Lüfter an der Backplate

Optimale Lösung: thermal pads tauschen/ ggf. hinzufügen + extra Lüfter an der Backplate

Und ja die Temp. ist zu hoch, so hält der Speicher das nicht lange im Dauerbetrieb durch.

Vielen Dank. Das werde ich heute Abend einmal probieren und ich fürchte, ich muss mich mit der Wärmeabfuhr mittels Pads beschäftigen. Eigentlich für so eine teure Karte ein Unding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Hat die Platte auf der Rückseite der Karte Öffnungen?

Wenn ja dann kannst du einem 80mm Lüfter direkt vor eine grosse Öffnung machen. So das er Warme Luft heraussaugt. Nicht draufpusten, das bringt nix.

Wenn er die Luft saugt dann strömt überall wo möglich frische Luft zwischen Platine und Abdeckung hindurch.

Dazu muss der Lüfter aber schon ganz an die Karte ran.

80mm Lüfter drehen etwas schneller als 120er, so entsteht ein ordentlicher Luftstrom. Am besten einen einfachen Standardlüfter von Conrad oder so, kein "Silent"-Modell weil die eher langsam drehen.

Nein, eine Öffnung hat sie nicht, zumindest nicht bei ben MEM-Bausteinen. Ich fürchte nach hinten sind die nicht mit der Rückplatte verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb styleshifter:

Gutes Video zu dem Thema sogar auf deutsch gibt's hier: https://youtu.be/uZtJWfeXqv4

Ja, genau das ist das Problem. Es ist auch eine Gigabyte und ich fürchte, die Pads sind von ähnlicher schlechter Qualität. Ich habe mir Pads bestellt und schraube sie morgen nach Erhalt auseinander. Recht herzlichen Dank für den Link.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OlliB37:

Nein, eine Öffnung hat sie nicht, zumindest nicht bei ben MEM-Bausteinen. Ich fürchte nach hinten sind die nicht mit der Rückplatte verbunden.

Die brauchen nicht damit verbunden sein für die Lüfterlösung.

Geht nur darum das der Lüfter durch eine Öffnung die Kaltluft durch den Zwischenraum von Platine und Backplate ziehen kann.

Bei meinen AMD geht das super, bringt locker 10 Grad Abkühlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Grafikkarte aufgeschraubt und die Wärmeleitpad auf der Forderseite ausgetauscht. Die waren richtig ölig. Zusätzlich habe ich auf der Rückseite 3mm Pads angebracht, sodass die Wärme sich nun auf die Metallbackplate verteilen kann. Die Karte macht nach zwei Stunden Mining nun max. 92 ° statt der 104 bis 106 ° zuvor (Memory-TEmp). Die GPU-Temp liegt bei 52 °.

Dafür wird jetzt die Backplate ca. 50 ° warm.

Vielen Dank noch einmal.

VG

 

Bearbeitet von OlliB37
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.