Zum Inhalt springen

Verkaufsorder unter Kurswert


bas21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sammel die ersten Erfahrungen auf Binance. Dabei stellte sich mir die folgende wahrscheinlich sehr doofe Frage.

Angenommen der Kurs eines Coins ist bei 1.0 EUR und ich starte erstelle Verkaufsorder für 1.0
Kurz bevor ich auf absenden klicken geht der Kurs auf 1.1
Verkaufe ich dann für den aktuellen Kurs 1.1 oder 1.0?

ODER zweites Beispiel:

Der Kurs ist wieder bei 1.0 EUR und ich vertippe mich bei der Verkaufsorder und tippe 0.1
Wird dann für 1.0 verkauft oder für 0.1?

 

Gruß Sebastian

 

Bearbeitet von bas21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deinen Ausführungen schließe ich darauf, dass du von normalen Limit Orders sprichst und nicht Stoplimit etc. Denn da wäre es anders.

Kleiner Exkurs, denn du musst die zugrundeliegende Logik verstehen.

Zum ersten Beispiel: Du vekommst die 1.1€ da immer die Kauforder mit dem höchsten Nachfragepreis zuerst gefüllt wird. Wenn du kaufst, ist es genau anders herum. Immer das Angebot mit dem niedrigsten Verkaufspreis wird bedient.

Zum zweiten Beispiel: Dann verkaufst du für 1€, da jemand da ist mit einer Kauforder, bereit 1€ zu bezahlen.

Beide Beispiele haben den gleichen Grund, warum du einen höheren Preis bekommst als du bei der Verkaufsorder eingegeben hast. Ganz einfach, das Orderbuch versucht immer den günstigsten Verkaufspreis mit dem teuersten Einkaufspreis zu matchen. Kommt eine neue Verkaufsorder, wie von dir jetzt, die durch eine bereits vorhandene Nachfrage, also eine bestehende Kauforder bedient werden kann, dann bekommst du auch diesen Preis ... denn beide Marktteilnehmer sind sich einig.

Jeder Verkäufer möchte so teuer wie es geht verkaufen, jeder Käufer so günstig wie möglich einkaufen. Du siehst, dass Orderbuch arbeitet, wie oben geschrieben genau andersherum, um eine Marktordnung herzustellen.

Im Orderbuch befinden sich ausschließlich Limit Orders. Du machst in deinem Beispiel auch Limitorders. Matchen diese jedich mit bereits vorhandenen Limitorders im Orderbuch, dann wird sofort ausgeführt. Deine Limitorder wird also automatisch zur Marketorder.

Bei Marketorders wird sofort ausgeführt - auch wieder zum höchsten verfügbaren Kaufpreis in deinem Verkaufsbeispiel. Bei Market orders wird also kein Preis von dir vorgegeben, sondern zum Marktpreis ausgeführt. Wenn du letztendlich für 1,1€ in Beispiel 1 und für 1€ in Beispiel 2 verkaufst, ist es ja nicht der Preis den du eingegeben hast. Deshalb auch Marketorder obwohl du einen Preis (also Limitorder) vorgegeben hast.

Ich lasse die Erläuterung zu Stoplimit mal weg, denn das wäre verwirrend jetzt.

Was aber noch ganz wichtig ist: Der von dir genannte "Kurs" ist immer die Vergangenheit. Also der letzte Trade der im Orderbuch stattfand. Angebot und Nachfrage, also das was im Orderbuch aktuell steht, kann sich davon unterscheiden. Außerdem kann sich das Orderbuch auch bewegen ohne das Trades stattfinden, nämlich einfach durch das löschen und einfügen neuer Limitorders durch die Marktteilnehmer. Dann bewegt sich der "Kurs" jedoch nicht, denn der ist immer nur bewegt durch ausgeführte Orders/Trades. Spielt bei Märkten mit hoher Liquidität nicht die Rolle, aber bei kleineren Coins durchaus.

Alles mehr oder weniger wichtige Grundlagen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bas21:

Der Kurs ist wieder bei 1.0 EUR und ich vertippe mich bei der Verkaufsorder und tippe 0.1
Wird dann für 1.0 verkauft oder für 0.1?

Dann bekommst du von Binance eine Warnung, bevor du die Order platzieren kannst.
Wenn du die in den Wind schießt wird aber trotzdem zu 1,0 verkauft (siehe Erklärungen von @Morama, sofern du nicht ein Währungspaar genommen hast, was total wenig Umsatz hat. Das gibt es aber kaum auf Binance....

Das ist einer der großen Vorteile von großen Exchanges gegenüber Marktplätzen wie bitcoin.de. Es ist da (gerade für Anfänger) nahezu ausgeschlossen zu einem viel zu niedrigen Preis zu verkaufen, oder zu einem viel zu hohen Preis zu kaufen.
Von Binance P2P sollte man deshalb auch eher die Finger von lassen. Weil das ist wiederum ein Marktplatz.

Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bas21:

Angenommen der Kurs eines Coins ist bei 1.0 EUR und ich starte erstelle Verkaufsorder für 1.0
Kurz bevor ich auf absenden klicken geht der Kurs auf 1.1
Verkaufe ich dann für den aktuellen Kurs 1.1 oder 1.0?

Das hängt von der Orderbuchfüllung ab.

Fall 1:

Anton, Berta, Charlie und Detlef (Du!) traden:

Anton setzt eine Kauforder bei 0.5

Berta setzt eine Verkauforder bei 1.1

Charlie kauft per "Marketorder". Er kauft somit von Berta bei 1.1 und der Kurs zeigt nun "1.1" an.

Detlef setzt seine Verkauforder bei 1.0 in das Orderbuch.

Nun stehen zwei Order im Orderbuch:
Verkauf von Detlef zu 1.0 und Kauf von Berta zu 0.5

Es passiert solange nicht bis irgendjemand nun eine dieser Order annimmt.

Fall 2:

Anton, Berta, Charlie und Detlef (Du!) traden:

Anton setzt eine Kauforder bei 0.5

Berta setzt eine Verkauforder bei 1.1

Charlie kauft per "Marketorder". Er kauft somit von Berta bei 1.1 und der Kurs zeigt nun "1.1" an.

Abweichend zu Fall 1 setzt nun eine Kauforder bei 1.05 in das Orderbuch.

Detlef setzt seine Verkauforder bei 1.0 in das Orderbuch. Die Exchange matcht die neue order von Detlef zu der von Anton.

Anton kauft Coins zum Kurs von 1.05 und Detlef verkauft seine Coins zum Kurs von 1.05

vor 22 Stunden schrieb bas21:

Der Kurs ist wieder bei 1.0 EUR und ich vertippe mich bei der Verkaufsorder und tippe 0.1
Wird dann für 1.0 verkauft oder für 0.1?

Da in beiden obigen Fällen Berta immernoch ihre Kauforder bei 0.5 im Orderbuch stehen hat wird dein Tippfehler mit Bertas Order gematcht. Die bekommt deine Coins zum Kurs von 0.5

 

Eigentlich ganz einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.