Zum Inhalt springen

Korrektes Ausfüllen Anlage SO


Scriper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suche jetzt fleißig benutzt aber leider keine 100% richtige Antwort auf meine vermutlich doch sehr banalen Fragen gefunden.

Kurz rum es geht um das korrekte ausfüllen der SO Anlage.

Im Detail gehts mir um Nr 43 in der Anlage SO 
"Zeitpunkt der Anschaffung (z. B. Datum des Kaufvertrags)" und "Zeitpunkt der Veräußerung (z. B. Datum des Kaufvertrags"

Nehmen wir an ich habe 50 Trades quer über 2020 gemacht, macht es ja keinen Sinn hier irgendetwas einzutragen weil alles unterschiedliche Datum.

Ich würde daher eigentlich nur gerne fragen wie ihr das Handhabt, lasst ihr das Feld dort einfach leer?

Gleiche Frage bzgl. 

 

Nr 44: "Veräußerungspreis oder an dessen Stelle tretender Wert (z. B. gemeiner Wert)"  und

Nr 45: "Anschaffungskosten (ggf. gemindert um Absetzung für Abnutzung) oder an deren Stelle  tretender Wert (z. B. Teilwert, gemeiner Wert)"

Schreibt ihr dort etwas rein und wenn ja was?
Ich wüsste nicht wirklich was man dort reinschreiben sollte in Bezug auf sagen wir Beispielhaft 50 getätigten Trades im Jahr 2020.

In meinen Augen hätte ich spontan gesagt, entscheidend ist am Ende wohl nur Nr 42 die Art des Wirtschaftsgutes und Nr 47 sowie 48 für den erzielten Gewinn/Verlust.
Alles weitere dann auf Nachfrage durch das Finanzamt durch entsprechende Aufstellungen von Cointracking oder whatever.

Würde mich über ein kurzes Feedback  freuen wie ihr die entsprechenden Felder in eurer Steuerklärung handhabt.

Vielen dank! :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 27.3.2021 um 13:48 schrieb Scriper:

Ich würde daher eigentlich nur gerne fragen wie ihr das Handhabt, lasst ihr das Feld dort einfach leer?

1.1. - 31.12. und gut is.

Am 27.3.2021 um 13:48 schrieb Scriper:

Nr 44: "Veräußerungspreis oder an dessen Stelle tretender Wert (z. B. gemeiner Wert)"  und

Nr 45: "Anschaffungskosten (ggf. gemindert um Absetzung für Abnutzung) oder an deren Stelle  tretender Wert (z. B. Teilwert, gemeiner Wert)"

Schreibt ihr dort etwas rein und wenn ja was?
Ich wüsste nicht wirklich was man dort reinschreiben sollte in Bezug auf sagen wir Beispielhaft 50 getätigten Trades im Jahr 2020.

Die Summe aller Anschaffungen (die zu den steuerrelevanten Veräußerungen gehören) sowie die Summe aller (steuerrelevanten) Veräußerungen.

Dazu die Summe aller Werbungskosten und das ergibt dann den steuerpflichtigen Gewinn.

... macht es euch nicht so schwer.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Eingabegelder sind in der Tat bescheiden. Ich trage da auch 1.1.-31.12. ein. Bei Rückfragen kannst du denen immer noch die Auflistung aller Einzeltrades rüber senden. Das Tool deiner Wahl erstellt dir einen passenden Export.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! 01.01. - 31.12. hatte ich tatsächlich erstmal als Platzhalter eingetragen - dann passt das ja.

Könnt ihr mir evtl. auch noch sagen, wo ich 

- Schenkungen (an mich)

- gestohlene Coins

- Summe aller Gewinne aus Margin, Derivate, Futures (wollte das unbedingt mal ausprobieren und auch 30€ dabei Gewinn gemacht - hätte ich mir mal klemmen sollen... naja wie vieles andere auch :-) )

 

eintragen muss (alles im Bereich Crypto)? 

Danke und einen wunderschönen Nachmittag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gaston5:

- Schenkungen (an mich)

Schau nach ob die Schenkung steuerfrei ist (Google). Wenn nicht: Google oder Steuerberater.

vor 21 Minuten schrieb gaston5:

- gestohlene Coins

Kommen nicht in die Einkommensteuererklärung.

vor 21 Minuten schrieb gaston5:

- Summe aller Gewinne aus Margin, Derivate, Futures (wollte das unbedingt mal ausprobieren und auch 30€ dabei Gewinn gemacht - hätte ich mir mal klemmen sollen... naja wie vieles andere auch 🙂)

Anlage KAP wenn das in Summe über alle Kapitalerträge über dem Freibetrag liegt oder andere Umstände vorliegen -> Steuerberater.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin Danke! 

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

Schau nach ob die Schenkung steuerfrei ist (Google). Wenn nicht: Google oder Steuerberater.

Kommen nicht in die Einkommensteuererklärung.

Anlage KAP wenn das in Summe über alle Kapitalerträge über dem Freibetrag liegt oder andere Umstände vorliegen -> Steuerberater.

 

 

Ok, Schenkung ist steuerfrei und Margin Gewinne (einziger insgesamt) unter der Freigrenze. Dann schein ich es ja zu haben... 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.