Zum Inhalt springen

Verkauf von Krypto - Steuerlich richtig


Inesssa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage, ich hoffe jemand kann mir dazu Hilfestellung geben.

Ich habe Bitcoin über 2 Plattformen gekauft (Coinbase und Bitcoin). Ich habe alle Coins in ein Hardwallet transferriert. Jetzt möchte ich einen Teil davon wieder verkaufen.

Muss ich diese Bitcoins dann wieder über die gleiche Plattform verkaufen über die ich gekauft habe? Oder könnte ich theoretisch auch eine andere Plattform auswählen?

Die Haltefrist von 1 Jahr ist bereits überschritten. Mir geht es nur darum, ob ich gekaufte Krypto wieder über dieselbe Börse verkaufen muss, von der ich sie gekauft habe um sicher zu stellen, dass das FIFO Prinzip greift. Die Bitcoins wurden ja quasi von 2 Börsen auf einem Hardwallet vereint.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt?!?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!!

LG
Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Coins natürlich zu jeder Börse schicken und dort verkaufen.

Das hat mit der Steuer nichts zu tun.

Wenn alle Coins älter als ein Jahr sind ist es auch egal welche du verkaufst.

Ansonsten musst du versuchen das zu trennen und die alten verschicken.

Falls alte und neue gemischt auf einer Adresse liegen darfst du nur die Menge der alten Coins an die Börse senden. Dann kann man auch von FIFO ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antwort. Ich habe mal alle coins und Plattformen und hardwallets in ein online Tool eingepflegt, damit ich eine bessere Übersicht über das Ganze habe. 

Dann habe ich testhalber einen altcoin über eine andere Börse verkauft und das Tool hat mir angezeigt, dass dieser coin nicht steuerfrei wäre, obwohl 1 Jahr vorbei war. Daher war ich sehr verwundert und dachte man muss dieselbe Börse nehmen. Bei der gleichen Börse funktionierte es dann auch einwandfrei und der coin wurde als steuerfrei angezeigt. 

🤪🙈🥸

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eigentlich klar. Wenn du einen Coin einzahlst kann die Börse doch nicht wissen wie alt der ist.

Wenn das an der gleichen Börse doch funktioniert wird offenbar deine Historie verwendet. Das ist nicht korrekt da der Coin ja nicht auf der Börse lag und der eingezahlte ein anderer sein könnte.

Vielleicht mal Cointracking probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine es wurde mir bei coin.ink so angezeigt. Da trägst du alle Infos ein und kannst dann sehen wann du was steuerfrei verkaufen kannst. 

Da ging es dann eben nicht steuerfrei auf einer anderen Börse. Das meinte ich 😅

Bearbeitet von Inesssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine weitere Frage dazu:

Hat jemand hier das eine Jahr wirklich schonmal nachweisen müssen? Reicht dafür ein Screenshot der Wallet, wo z.B. die letzte Transaktion vor der aktuellen Auszahlung für den Verkauf 2 Jahre alt ist?

Ich frage deshalb, weil das meiner Ansicht nach Mißbrauch Tür und Tor öffnet. Ich könnte ja Traden wie ein Irrer, Millionengewinne einfahren und die vor dem Umtausch in FIAT einfach ein Jahr in eine Wallet legen?

Deshalb würde ich mal vermuten, dass man auch eine Kaufbestätigung o.ä. braucht?

Bearbeitet von Thrym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5.4.2021 um 17:04 schrieb bjew:

hast du bei coin.ink die coins per Transfer übertragen? bei korrekter Buchung rechnet coin.ink richtig. coin.ink nimmt die Historie des tranferierten Coins mit, sichtbar im Steuerbericht

Hi,

Ja habe alle Plattformen per API angebunden. 

Also eigentlich denke ich müssten alle Daten übertragen werden.

Was mich total nervt, coin.ink zeigt mir an wie hoch der steuerpflichtige Gewinn ist, aber ich kann nicht einsehen woher dieser stammt. 

Jemand eine idee?

Bei 3000 Buchungen schwierig nachvollziehbar langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Inesssa:

Hi,

Ja habe alle Plattformen per API angebunden. 

Also eigentlich denke ich müssten alle Daten übertragen werden.

Was mich total nervt, coin.ink zeigt mir an wie hoch der steuerpflichtige Gewinn ist, aber ich kann nicht einsehen woher dieser stammt. 

Jemand eine idee?

Bei 3000 Buchungen schwierig nachvollziehbar langsam...

Hast Du bei Coin.ink Dein Hardwarewallet auch mit reingenommen oder nur die Börsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also coin.ink hat momentan anscheinend Probleme die API zu aktualisieren. Klappt einfach nicht und ist fehlerhaft! 🥴

Also nochmal für mein Verständnis:

1) muss ich über die Plattform verkaufen über die damals gekauft wurde, damit das FIFO greifen kann und die Steuerfreiheit korrekt ist?

2) kann/muss man jede Plattform eigenständig betrachten bzgl. FIFO oder das gesamte Portfolio (alle wallet)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.