Zum Inhalt springen

Werden Halvings weiterhin starke Auswirkungen auf den Preis haben?


Janundso

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist der Zufluss von Bitcoins, die gemined wurden ja minimal. Und mit jedem Halving sinkt es mehr. 

Weshalb steigt der Preis dennoch so stark? Ist da viel Börsenpsychologie dabei a la "jetzt kaufe ich, weil durch das Halving der Preis steigen wird"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Crusader:

„Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten – oder umgekehrt.“   (C)

:)

 

Das muss ich wehement zurückweisen, das trifft wenn dann, nur auf den Poster zu 😂😋

Tut leid, konnte wiedermal nicht widerstehen. ✌

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Janundso:

Mittlerweile ist der Zufluss von Bitcoins, die gemined wurden ja minimal. Und mit jedem Halving sinkt es mehr. 

Weshalb steigt der Preis dennoch so stark? Ist da viel Börsenpsychologie dabei a la "jetzt kaufe ich, weil durch das Halving der Preis steigen wird"? 

Die Institutionellen Mitspieler tragen auch ihren Beitrag dazu bei. Es ist aber ganz einfach,... Angebot und Nachfrage bestimmen die Entwicklung. 

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb o0dy:

Die Institutionellen Mitspieler tragen auch ihren Beitrag dazu bei. Es ist aber ganz einfach,... Angebot und Nachfrage bestimmen die Entwicklung. 

Das ist schon logisch. Aber die Angebotsverknappung dadurch dürfte ja nicht großartig groß sein. 

Und den Effekt vom Halving sieht man ja auch bei Litecoin oder Bch zB. 

Die Frage die ich mich eben stelle, ist ob der Preis einfach nur deshalb steigt, weil das Halving die Nachfrage erhöht. 

Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass bei den nächsten Halvings wieder eine Preisvervielfachung drin ist? Bin dieses Jahr zu spät erst eingestiegen (hab trotzdem immerhin 50% Rendite), hatte davor nie was mit Bitcoin am Hut 😕

Könnte ja eig total einfach sein. 2022 5k in Litecoin. Werden 15-20k draus. Die dann 2024 in Bitcoin reinvestieren, und et voila man ist 2025 bei 100k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man das schon im voraus wüsste, wäre es ja angenehm einfach. Außerdem ist es gerade etwas unpraktisch, weil meine Kristallkugel zum Polieren bei den Waldelfen ist. Daß der Kurs immer nur steigt, wäre jetzt aber neu. Aber Spaß beiseite...

Wie sich der Kurs zum kommenden Halving entwickeln wird, kann keiner sagen. Ob sich der grobe Trend der letzten Epochen (Zeit zw. den Halvings) wiederholt?

Ich würde jetzt auch sagen, daß ein gestiegenes Interesse bei gleichzeitig knapperem Neuzufluss den Preis eher steigen als fallen lassen sollte. Aber ich finde es unter diesen Umständen so langsam eher problematisch, daß die Transaktionskapazität (das Lightning Network als Second Layer Protokoll mal außen vor gelassen) immer noch recht mau ist, der Mempool nervig voll und mitunter die Transaktionsgebühren ziemlich hoch sein können, wenn gerade so richtig Action im Markt ist. Je höher der Kurs steigt, desdo mehr wollen auf den Zug mit aufspringen, desdo teurer werden die Transaktionsgebühren. Ich überblicke bei weitem nicht den Bitcoin-Markt, aber etwas schade finde ich doch, daß der Bitcoin gefühlt eher ein Anlage-Dingens als ein Zahlungsmittel ist.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Cricktor:

Aber ich finde es unter diesen Umständen so langsam eher problematisch, daß die Transaktionskapazität (das Lightning Network als Second Layer Protokoll mal außen vor gelassen) immer noch recht mau ist, der Mempool nervig voll und mitunter die Transaktionsgebühren ziemlich hoch sein können, wenn gerade so richtig Action im Markt ist. Je höher der Kurs steigt, desdo mehr wollen auf den Zug mit aufspringen, desdo teurer werden die Transaktionsgebühren. Ich überblicke bei weitem nicht den Bitcoin-Markt, aber etwas schade finde ich doch, daß der Bitcoin gefühlt eher ein Anlage-Dingens als ein Zahlungsmittel ist.

Das ist per Design so gewünscht und wird ohne Fork auch so bleiben.

Als Zahlungsmittel ist BTC vollkommen ungeeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Janundso:

Das ist schon logisch. Aber die Angebotsverknappung dadurch dürfte ja nicht großartig groß sein. 

Und den Effekt vom Halving sieht man ja auch bei Litecoin oder Bch zB. 

Die Frage die ich mich eben stelle, ist ob der Preis einfach nur deshalb steigt, weil das Halving die Nachfrage erhöht. 

Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass bei den nächsten Halvings wieder eine Preisvervielfachung drin ist? Bin dieses Jahr zu spät erst eingestiegen (hab trotzdem immerhin 50% Rendite), hatte davor nie was mit Bitcoin am Hut 😕

Könnte ja eig total einfach sein. 2022 5k in Litecoin. Werden 15-20k draus. Die dann 2024 in Bitcoin reinvestieren, und et voila man ist 2025 bei 100k

Wie du anfangs auch richtig sagtest die Psychologie ist ein wichtiger Faktor, und die wird mMn wieder das alte Spiel weiterführen. 

Jeder Chartanalyst bzw. jeder der nach Chart tradet macht nichts anderes als darauf zu hoffen dass das Psychologische Spiel weiter funktioniert. 
Momentan sind viele in Wartestellung, und schmeißen rein wenn Bitcoin die 60T nachhaltig überwindet,... voila, es lebe die selbst erfüllende Prophezeiung 😉

Bearbeitet von o0dy
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Janundso:

Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass bei den nächsten Halvings wieder eine Preisvervielfachung drin ist? Bin dieses Jahr zu spät erst eingestiegen (hab trotzdem immerhin 50% Rendite), hatte davor nie was mit Bitcoin am Hut 😕

Irgendwann wird sich der Preis einpegeln, bzw das Wachstum wird sich stark verlangsamen. Aber wir sind noch historisch gesehen in einer Frühphase und mindestens eine Verdopplung ist bis zum nächsten Halving auf jeden Fall drin.

Eine der größten Gefahren für den privaten Investor ist IMHO das man anfängt zu gierig zu werden. Es ist wie in dem alten Märchen vom Fischer und seiner Frau. Wenn man den Bogen überspannt, hat man am Ende gar nichts mehr. Ich bin voriges Jahr im April eingestiegen, also zu einem sehr guten Zeitpunkt und habe seitdem regelmässig nachgekauft, hauptsächliche BTC und Ether. Eigentlich hatte ich anfangs hauptsächlich einen sicheren Hafen für meine Ersparnisse gesucht, wegen Lockdown & Co und den daraus resultierenden kommenden Problemen. Mit den großen Anstiegen hatte ich erst gar nicht gerechnet und war dann natürlich ausserordentlich erfreut. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ertappe mich dabei, das mir meine Gewinne sogar bescheiden vorkommen. Selbst wenn der Kurs auf dem jetzigen Punkt stagnieren würde, habe ich in diesem Jahr doch das freudige Ereignis zu verzeichnen, das meine Gewinne jetzt steuerfrei werden. Meine erster Kauf wird in wenigen Tagen steuerfrei. Also im Vergleich zu den Normies da draussen haben wir doch allen Grund uns zu freuen. Wo bekommt man denn sonst solche Renditen??

Die Gefahr besteht darin, das man zu gierig wird und dann anfängt mit Hebelprodukten und mit Shitcoins herum zu experimentieren um die Gewinne zu verfielfachen. Dann kann es einem am Ende gehen wie dem Fischer und seiner Frau und die schönen Gewinne sind dann vielleicht weg oder haben sich sogar in Verluste verwandelt.

Wir sollten unsere Rendite nicht mit den Renditen von Zockern vergleichen, sondern mit der Masse der Bevölkerung die ihre Ersparnisse immer noch für 0,01 % auf der Bank lassen. Und da können wir doch mehr als zufrieden sein das wir diesen Weg hierher gefunden haben.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Janundso:

Die Frage die ich mich eben stelle, ist ob der Preis einfach nur deshalb steigt, weil das Halving die Nachfrage erhöht. 

Für wie wahrscheinlich würdet ihr es halten, dass bei den nächsten Halvings wieder eine Preisvervielfachung drin ist? Bin dieses Jahr zu spät erst eingestiegen (hab trotzdem immerhin 50% Rendite), hatte davor nie was mit Bitcoin am Hut 😕

Der Preis steigt aus zwei Gründen:

  • Erhöhung der Nachfrage (Akzeptanzkurve)
  • Verknappung des Angebots (Halfings)

Der erste Punkt ist ein psychologischer, somit von Informationen etc beeinflusst, aber offensichtlich langfristig nach oben gehend (dabei volatiler Natur).

Der zweite ist mathematisch festgeschrieben, vorraussehbar, planbar, und hat mit Sicherheit ne Rückkopplung auf Punkt 1.

 

Deswegen ist für mich der Preisverlauf nach PlanB zwingende Folge, wenn nicht die Nachfrage durch massiven Einfluss von "aussen" gestört wird (verbot, weltkrieg, was weis ich...).

 

vor 12 Stunden schrieb Janundso:

Könnte ja eig total einfach sein. 2022 5k in Litecoin. Werden 15-20k draus. Die dann 2024 in Bitcoin reinvestieren, und et voila man ist 2025 bei 100k

Ich fände den move mit LTC riskant, aber ja, im Prinzip stimme ich zu und denke selten gab es ne risikoärmere Möglichkeit sein Vermögen zu vermehren. Ist selbstverständlich nur meine kleine Meinung, wir werden ja sehen.

Man hört dann immer wieder im nachhinein, "Naja. so einfach ist es auch nicht, hätte ja auch ganz anders kommen können...". Glaube ich nicht, es konnte nur genau so kommen. Aber ist natürlich müssig da im nachhinein drüber zu streiten. Wer früh daran glaubte wurde "belohnt"...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.