Zum Inhalt springen

Veräußern von Shitcoins über Bitcoin


Turrican2k

Empfohlene Beiträge

Hi! Bekanntlich sind Gewinne aus digitalen Vermögenswerten nach einem Jahr Steuerfrei. Ich habe seit einigen Jahren viele Shitcoins auf kleinen dubiosen Börsen liegen und würde jetzt gerne Gewinne davon mitnehmen.

Da es aber nirgendwo direkt die Möglichkeit gibt diese Coins direkt gegen Euro zu verkaufen müsste ich diese Shitcoins erstmal gegen Bitcoin tauschen um dann die Bitcoin zu verkaufen. Wie sieht das ganze dann steuerlich aus? Muss ich dann nur die nicht-signifikanten Gewinne von Bitcoin zu Shitcoin versteuern oder ist dann der komplette Steuersatz wieder fällig weil ich ja innerhalb eines Jahres wieder in Bitcoin geswitcht habe? 

LG

 

Bearbeitet von Turrican2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Turrican2k:

Hi! Bekanntlich sind Gewinne aus digitalen Vermögenswerten nach einem Jahr Steuerfrei. Ich habe seit einigen Jahren viele Shitcoins auf kleinen dubiosen Börsen liegen und würde jetzt gerne Gewinne davon mitnehmen.

Da es aber nirgendwo direkt die Möglichkeit gibt diese Coins direkt gegen Euro zu verkaufen müsste ich diese Shitcoins erstmal gegen Bitcoin tauschen um dann die Bitcoin zu verkaufen. Wie sieht das ganze dann steuerlich aus? Muss ich dann nur die nicht-signifikanten Gewinne von Bitcoin zu Shitcoin versteuern oder ist dann der komplette Steuersatz wieder fällig weil ich ja innerhalb eines Jahres wieder in Bitcoin geswitcht habe? 

LG

 

Jeder Tausch ist ein Verkauf und entsprechend steuerlich zu bewerten. So einfach ist das. 

Wenn die Coins die du verkaufst länger als ein Jahr gehalten wurden, sind weder Gewinne noch Verluste steuerrelevant. Bei den damit neu gekauften Coins beginnt mit dem Kauf die Haltefrist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet wenn ich z. B. 690000 CarVertical, 2018 bei 0,00028€ für 200€ gekauft, jetzt verkaufe. Wäre jetzt knapp 1500€ (650%) wert, muss es aber wieder in Bitcoin switchen um in Euro zu verkaufen. Fallen keine signifikanten Steuern an weil dann nur die kurze letzte Spanne zwischen  CarVertical und Bitcoin zu versteuern wäre? 

(Nur ein Beispiel, alle anderen Gebühren mal außen vor lassen) 

Bearbeitet von Turrican2k
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Crusader:

Was ist daran jetzt nich klar?

Wenn du für 1500 verkaufst mit Einstand 200 dann sind das 1300 Gewinn die zu versteuern sind.

Er hat 2018 gekauft aber danke für absoluten Müllbeitrag Nr. 536

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.