Zum Inhalt springen

Welche Daten auf Blockchain


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich komme leider mit meinen Gedanken und googel nicht weiter 😞 deswegen frage ich euch.

Ich interessiere mich für das Thema Token in diesem Fall Security Token. Nehmen wir mal an Ich möchte per Security Token Miteigentümer einer Eigentumswohnung sein.

Ich habe somit per Token einen Anteil sagen wir mal 1/10 der Wohnung und kann dann an der Wertsteigerung und Miete, etc. partizipieren. Das Token läuft Beispielsweise auf der Ethereum Blockchain. In der nicht Blockchainwelt wird ja ein Vertrag aufgesetzt. z. B. in Form einer PDF. Wie sieht des bei Smart Contracs aus? Wird dieser Vertrag auch auf der Blockchain gespeichert? Ich kann mir das nicht vorstellen, sonst wird die Blockchain ja irgendwann platzen. Könnt ihr mir das erklären oder aber einen link senden wo ich das nachlesen kann?

VG Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wird nur der Hash von dem Vertrag in der Blockchain gespeichert. (Je nach Anwendung)

So kann man später nachweisen, das der Vertrag so existiert und nicht geändert wurde.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smart Contracts sind Programmcode zur Ausführung durch die EVM (Ethereum Virtual Machine), daher müssen und werden diese in der ETH-Blockchain gespeichert. Es gibt andere Blockchains, wo sowas off-chain gespeichert wird, gilt aber wie gesagt nicht für Ethereum.

https://ethereum.org/en/developers/docs/

Bearbeitet von Cricktor
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Smart Contract an. Es könnte als persistente Daten in der BC gespeichert werden (sinnvollerweise so abgelegt, daß nur Beteiligte am Smart Contract Zugriff auf die Daten bekommen bzw. diese entschlüsseln können) oder per Verweis auf externe Speicherorte. Möglich ist alles...

https://ethereum.org/en/developers/docs/smart-contracts/anatomy/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der EVM kostet Storage Gas und daher wäre Platzverschwendung eine kostspielige Angelegenheit. Smart Contracts sollten daher hinsichtlich Ausführungskomplexität und Speicherverbrauch in der EVM optimiert werden.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wert entspricht eher der aktuellen Bitcoin-Blockchain. ETH ist aktuell so bei ca. 230GB. Siehe auch https://blockchair.com/ethereum/charts/blockchain-size?compare=bitcoin

In Bezug auf Ethereum lag MixMax aber nicht richtig. Smart Contracts sind nun einmal Programme für die EVM und werden vollständig in der ETH-Blockchain gespeichert. Jede Zustandsänderung in Ethereum ist letztlich Programmausführung für die EVM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für Deine Geduld. GErne würde ich wissen, was für Informationen/Dateien in solch einen Smart Contract gespeichert werden.  Wenn wir beim Beispiel Security Token in Form einer Beteiligung einer Wohnung bleiben würden, würden in einem "normalen" Vertrag ja. Bilder der Wohnung, Informationen über die Bausubstanz, Informationen über Mieteinnahmen stehen, werden diese Informationen dann alle in einem Smart Contract aufgenommen? Gibt es einen Referenz Wert wieviel Speicher solch ein Beispiels Contract hat/haben darf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird man, der Kosten wegen, keine großen Datenpakete in der Blockchain speichern.

Man erstellt dann zB ein PDF mit allen Dokumenten, Bildern, etc. und speichert nur die Prüfsumme dieses PDFs in der Blockchain. Damit kann jederzeit verifiziert werden, daß das Dokument nicht verändert wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.