Zum Inhalt springen

Nano S - Hardware Wallet - Online zum empfangen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Ledger Nano S ganz frisch und habe mal eine dumme Frage... 

Bitte die Antwort mit kurzer Erklärung damit ich es verstehe.

Muss die HW-Wallet für den Empfang von Coins "online" angesteckt sein? Und wenn nein - Bleibt die Transaktion dann in der Blockchain und wartet auf den nächsten connect? Gibt es da eine Frist bis die Transaktion abläuft bzw. storniert wird?

Mir geht es speziell um ETH (direkt auf dem Nano) und RVN über electrum-Wallet mit Ledger verschlüsselt.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Muss nicht angesteckt sein, muss nicht connected werden und hat keine Frist.
Die Coins sind in der Blockchain und die "Verschiebungen" werden darin "gespeichtert", dein Ledger Nano S dient quasi nur zur Verwaltung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erklär das meist so:

Eine Wallet ist wie ein Browser, wie Firefox.

Auch wenn dein Firefox grad nicht an ist, ist das internet trotzdem noch da.

Er ermöglicht dir lediglich das internet zu betrachten.

Eine Wallet ist wie ein Browser für Blockchains. Mit integrierter Zugriffsverwaltung. Dadurch ermöglicht dir deine Wallet den exklusiven zugriff auf deine Coins, nur mit deiner Wallet können deine Coins versendet werden.

Daher ist es eminent wichtig das du deinen Seed und idealerweise auch die Privatekeys immer als Backup gespeichert hast. Als Textdatei ist das gut, als PDF noch besser, das verhindert das du aus Versehen mal Zeichen löscht oder veränderst. Diese PDF am bsten auf einen USB-Stick machen, damits nicht verlorengeht.

Das ganze doppelt ausdrucken und einlaminieren und sicher weglegen. Zusammen mit dem USB-Stick.

Sollte diene Wallet oder dein ganzer Computer mal ausfallen, dann kannst du mit dem Seed / Privatekeys, jederzeit den Zugriff auf deine Coins wiederherstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.