Zum Inhalt springen

Staking Rewards in Form von Trading Fees


cryptoGER

Empfohlene Beiträge

Bei Convex (www.convexfinance.com) staked man den Token cvxCRV und erhält dafür einen Anteil der Trading Fees in Form von CRV und 3CRV. Darüber hinaus noch Rewards in Form von CVX. (https://docs.convexfinance.com/convexfinance/general-information/convex-for-crv-stakers)

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Kann mir jemand sagen wie es im Falle von Convex steuerlich geregelt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cryptoGER:

Bei Convex (www.convexfinance.com) staked man den Token cvxCRV und erhält dafür einen Anteil der Trading Fees in Form von CRV und 3CRV. Darüber hinaus noch Rewards in Form von CVX. (https://docs.convexfinance.com/convexfinance/general-information/convex-for-crv-stakers)

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Kann mir jemand sagen wie es im Falle von Convex steuerlich geregelt ist?

Da ist nichts geregelt... du machst das so wie es dir richtig vorkommt und dein Finanzamt sagt ja oder nee.
Aber in welcher Form dir die Rewards gutgeschrieben werden spielt normalerweise keine Rolle.
Sind normalerweise zu versteuern zum Zeitpunkt des Zuflusses nach § 22 Nr.3 EStG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cryptoGER:

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Wo siehst du da jetzt einen Unterschied? Bei ETH2 bekomme ich einen Block Reward und die Summe der Transaktions Gebühren. Jetzt stellen wir uns kurz mal vor ich würde keine 32 ETH benötigen um diese Rewards zu bekommen und könnte direkt mit 0 ETH staken. Was genau ändert sich dann daran wie der Reward zu versteuern wäre? Ob jetzt mit 32 ETH oder 0 ETH der Reward muss in jedem Fall versteuert werden. Ich sehe da keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.