Jump to content

Staking Rewards in Form von Trading Fees


cryptoGER

Recommended Posts

Bei Convex (www.convexfinance.com) staked man den Token cvxCRV und erhält dafür einen Anteil der Trading Fees in Form von CRV und 3CRV. Darüber hinaus noch Rewards in Form von CVX. (https://docs.convexfinance.com/convexfinance/general-information/convex-for-crv-stakers)

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Kann mir jemand sagen wie es im Falle von Convex steuerlich geregelt ist?

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb cryptoGER:

Bei Convex (www.convexfinance.com) staked man den Token cvxCRV und erhält dafür einen Anteil der Trading Fees in Form von CRV und 3CRV. Darüber hinaus noch Rewards in Form von CVX. (https://docs.convexfinance.com/convexfinance/general-information/convex-for-crv-stakers)

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Kann mir jemand sagen wie es im Falle von Convex steuerlich geregelt ist?

Da ist nichts geregelt... du machst das so wie es dir richtig vorkommt und dein Finanzamt sagt ja oder nee.
Aber in welcher Form dir die Rewards gutgeschrieben werden spielt normalerweise keine Rolle.
Sind normalerweise zu versteuern zum Zeitpunkt des Zuflusses nach § 22 Nr.3 EStG.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb cryptoGER:

Dies grenzt sich ja vom klassischen Staking (zB ADA, ETH) ab, da man dort Rewards in Form des Tokens erhält den man auch staked.

Wo siehst du da jetzt einen Unterschied? Bei ETH2 bekomme ich einen Block Reward und die Summe der Transaktions Gebühren. Jetzt stellen wir uns kurz mal vor ich würde keine 32 ETH benötigen um diese Rewards zu bekommen und könnte direkt mit 0 ETH staken. Was genau ändert sich dann daran wie der Reward zu versteuern wäre? Ob jetzt mit 32 ETH oder 0 ETH der Reward muss in jedem Fall versteuert werden. Ich sehe da keinen Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.