Zum Inhalt springen

Absoluter Neuling


calvin2000

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht schon dutzende Male gestellt und diskutiert wurde.

Als (absoluter) Neuling was das minen anbelangt wurde ich gerne wissen, was man braucht, um profitabel minen zu können. Was mich besonders interessiert, welche Hardware am besten geeignet ist und wie teuer das in der Anschaffung wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 20:42 schrieb calvin2000:

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht schon dutzende Male gestellt und diskutiert wurde.

Als (absoluter) Neuling was das minen anbelangt wurde ich gerne wissen, was man braucht, um profitabel minen zu können. Was mich besonders interessiert, welche Hardware am besten geeignet ist und wie teuer das in der Anschaffung wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Ich glaube deine Fragen lassen sich so pauschal nicht beantworten! Was willst du denn genau minen? 

Bei ETH dürfte sich eine Investition in teure (teils überteuerte) Grafikkarten nicht mehr lohnen. Das minen mit Grafikkarten beim ETH ist wohl ab Juli 21 beendet, bzw. einfach unrentabel.  Wenn du allerdings schon eine High-End Grafikkarte der aktuellen Generationen hast kannst du direkt mit dem Mining starten. 
Dazu benötigst du dann zunächst eine Wallet um deine abgebauten Coins zu speichern. Dann benötigst du ein Miner Programm bspw. den Nanominer, Phoenixminer oder T-Rex. Schau dir die verschiedenen Mining Pools an und such dir einen aus, sobald du beim entsprechenden Pool 30 Minuten gemined hast wird dir ein Profil angelegt.
Hast du dein Minimum Pay-Out erreicht werden dir deine Coins auf deine Wallet überwiesen. 

Wenn du BTC minen möchtest benötigst du sogenannte ASIC Miner bsp. den Antminer S19 Pro. Diese sind aber sehr teuer (bei seriösen Anbietern ab 10k €) und sowieso komplett ausverkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.6.2021 um 20:42 schrieb calvin2000:

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht schon dutzende Male gestellt und diskutiert wurde.

Als (absoluter) Neuling was das minen anbelangt wurde ich gerne wissen, was man braucht, um profitabel minen zu können. Was mich besonders interessiert, welche Hardware am besten geeignet ist und wie teuer das in der Anschaffung wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Hallo,

bin auch gerade frisch am Einsteigen.

Meine Erfahrung bis jetzt:
Artikel lesen, Artikel lesen, Artikel lesen...
dann yt-Vids / tuts schauen, yt-Vids / tuts schauen, yt-Vids / tuts schauen...

Es geht nicht anders. Eine richtige Community, wo man alles auf dem Silbertablett serviert bekommt gibt es nicht. Man muss sich schon selbst belesen.

Dafür ist das auch alles zu vielfältig..

Was will man minen?

Wie will man minen?

welches Mainboard?

CPU / GPU? Mining

Betriebssystem

Auch ist viel in Bewegung. Viel ist abhängig vom Algorithmus und strategischer Ausrichtung. Ethereum z.B. soll angeblich Ende des Jahres nicht mehr mit GPUs minebar sein. Wenn das wirklich kommt, was schon lange angekündigt ist, gibt es sehr schnell ein knall. Dann heißt es vorher ein guten Alternative Coin gefunden haben.

Wenn Du das wirklich mit Gewinnerzielungsabsicht machen willst, musst Du deutlich mehr tun, als bissl Elektronik zusammenstecken. Informieren. Informieren. Informieren. Theoretisch müsstest du dann auch eine Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. aber das nur so am Rande.

Machst Du das sowie ich mal neben bei aus Hobby, mach einfach trial and error.

 

Bearbeitet von EthereumMining
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.