Jump to content

Datenbank / Tool für Kurse in Euro aus 2017 (für die Steuererklärung)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss noch meine Steuererklärung aus 2017 machen. Vom Grundsatz ist es kein Problem,

FiFo Methode und Finanzamt Unterlagen sind klar.

Mir geht es nur um die damaligen Kurse in Euro.

Es geht um 300-500 Trades, die ich manuell pro Coin in Excel Tabellen darstellen will und somit Gewinn / Verluste berechne.

Es geht um ca. 20 – 30 Coins, die ich auf 6-7 Börsen gekauft / getradet  hab.

Oftmals Altcoin gegen Altcoin.

Nun zu meinen eigentlichen 2 Fragen:

1.       Gibt es ein Tool / eine Datenbank welche mir die Kurse der Coins in Euro zu den jeweiligen Tagen und evtl. zum jeweiligen Tageseitpunkt wiedergibt?

2.       Reicht dem Finanzamt auch ein durchschnittlicher Tageskurs für meine Bewertungen? Wenn ja, woher die Euro Kurse nehmen?

Vorab vielen Dank!

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb roboti:

Hallo zusammen,

ich muss noch meine Steuererklärung aus 2017 machen. Vom Grundsatz ist es kein Problem,

FiFo Methode und Finanzamt Unterlagen sind klar.

Mir geht es nur um die damaligen Kurse in Euro.

Es geht um 300-500 Trades, die ich manuell pro Coin in Excel Tabellen darstellen will und somit Gewinn / Verluste berechne.

Es geht um ca. 20 – 30 Coins, die ich auf 6-7 Börsen gekauft / getradet  hab.

Oftmals Altcoin gegen Altcoin.

Nun zu meinen eigentlichen 2 Fragen:

1.       Gibt es ein Tool / eine Datenbank welche mir die Kurse der Coins in Euro zu den jeweiligen Tagen und evtl. zum jeweiligen Tageseitpunkt wiedergibt?

2.       Reicht dem Finanzamt auch ein durchschnittlicher Tageskurs für meine Bewertungen? Wenn ja, woher die Euro Kurse nehmen?

Vorab vielen Dank!

Viel zu aufwendig das von Hand zu machen. Nimm eins der Steuerdienstleister Tools. Kurse bis 2017 zurück haben die alle und berechnen auch Coin zu Coin Trades. 

Wenn es die Börsen und Accounts noch gibt musst du die Trades nicht von Hand eingegeben. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es mit Cointracking testen.

Was wären denn alternative Tools zu Cointracking?

Kann ich bei Coinmarketcap Tageskurse von vor 4 Jahren abrufen? Wenn ja, wo / wie?

Link zum Beitrag