Zum Inhalt springen

Umstieg von Ledger Nano S zu X


maxi123

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

irgendwie habe ich hier kein passendes Thema gefunden und auch bei den Videos von "Patrick" keine 100% irgendwie Antwort auf eine Frage bekommen. Habe mir jetzt mehrere Anleitungen zum Wechsel von Ledger S auf X angesehen.

Theoretisch macht man dann mit der R-Phrase ja eine KOPIE vom alten Gerät, klar.

ABER: Wenn der Nano X fertig eingerichtet bzw. wiederhergestellt ist, kann man den alten (S) wirklich zurücksetzen, ohne dass auf dem X was passiert und den S theoretisch weiter geben an jemanden, der ihn für sich neu einrichtet?

Bei Google stand zB.:

"Es bleibt dir überlassen, nach erfolgreichem Umzug, den Nano S in den Werkszustand zu versetzten oder als Backup-Wallet weiter zu benutzen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb maxi123:

Hi Leute,

irgendwie habe ich hier kein passendes Thema gefunden und auch bei den Videos von "Patrick" keine 100% irgendwie Antwort auf eine Frage bekommen. Habe mir jetzt mehrere Anleitungen zum Wechsel von Ledger S auf X angesehen.

Theoretisch macht man dann mit der R-Phrase ja eine KOPIE vom alten Gerät, klar.

ABER: Wenn der Nano X fertig eingerichtet bzw. wiederhergestellt ist, kann man den alten (S) wirklich zurücksetzen, ohne dass auf dem X was passiert und den S theoretisch weiter geben an jemanden, der ihn für sich neu einrichtet?

Ja

Zitat

Bei Google stand zB.:

"Es bleibt dir überlassen, nach erfolgreichem Umzug, den Nano S in den Werkszustand zu versetzten oder als Backup-Wallet weiter zu benutzen."

Richtig.

Du kannst ihn behalten um ihn als Backup zu verwenden falls dein x kaputt geht.

Oder zurücksetzen, dann ist er so wie er war, als er von Werk an dich gesendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mnemonic (24 Wörter) ist dein Generalschlüssel. Überall wo du den eingibst, egal ob Hardware oder Software Wallet, hast du Zugriff auf deine Funds. 

Wenn du diese Hardware/Software-Wallets zurückgesetzt sind sie im Auslieferungszustand.

Wichtig ist erst mal zu verstehen was ein Privatekey, Mnemonic-Phrase ist.

https://decentralbox.com/was-ist-private-key-und-seed/

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank!

Somit ändert ein Zurücksetzen vom S dann nichts am X.

Ich dachte es ist dann ev. so, wie mit einem Mail Account, der auf 2 Geräten eingerichtet ist. Löscht man eine Mail vom S, ist auf dem X auch alles weg, weil das vielleicht irgendwie synchronisiert wird oder so 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maxi123:

Vielen vielen Dank!

Somit ändert ein Zurücksetzen vom S dann nichts am X.

Ich dachte es ist dann ev. so, wie mit einem Mail Account, der auf 2 Geräten eingerichtet ist. Löscht man eine Mail vom S, ist auf dem X auch alles weg, weil das vielleicht irgendwie synchronisiert wird oder so 🙈

Du kannst beide zurücksetzen solange du noch den Seed hast.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Philbert:

Du kannst beide zurücksetzen solange du noch den Seed hast.... 

Vielen Dank!

Dann arbeiten die 2 Geräte also unabhängig voneinander.

Und dort, wo der Seed eingerichtet ist, bleibt er auch drauf - solange man ihn nicht zurücksetzt und egal was ich beim alten Gerät mache... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da @maxi123s Fragen darauf schließen lassen, daß ihm noch das Verständnis fehlt, was so ein Ledger da überhaupt speichert, versuch' ich mal eine einfache grobe Erklärung.

Aus dem Mnemonic Seed, den 24 Wörtern, generiert der Ledger (oder andere Hard- und Software, die mit solchen Mnemonic Seeds nach definierten Regeln umgehen können) ein kryptografisches Geheimnis, den Wallet Master Key. Aus dem Master Key wird für jeden Coin ein weiteres Basis-Geheimnis erstellt und aus diesem nach definierten nicht-umkehrbaren Regeln alle weiteren Private Keys und zugehörige öffentliche Adressen für die jeweiligen Coins generiert, die der Ledger verwalten kann. D.h. der Ledger speichert nur alle Informationen, die er braucht, um alle Private Keys und zugehörige Adressen deiner Wallet zu generieren, vergangene wie zukünftige.

Ob das nun auf einem Ledger oder mehreren gespeichert ist, spielt im Prinzip keine Rolle. Die zugehörige Software, sei es Ledger Live oder eine andere Wallet, die mit dem Ledger umgehen kann, merkt dann schon (meist) von allein, welche Adressen schon verwendet wurden bzw. welche Adressen mit Coins "beladen" sind. Die Coins selbst sind ja nie im Ledger, sondern immer nur "in der Blockchain". Eine Hardware- oder Software-Wallet verwaltet praktisch nur die nötigen kryptografischen Geheimnisse, um Coins von Adresse A --> Adresse B zu transferieren, wozu man den Private Key der Adresse A benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die TOP-Erklärung 👍

Mir ging es aber rein darum, wie sich das auswirkt, wenn man von S auf X wechselt bzw. ob da ein Zusammenhang besteht, weil man ja praktisch einen bestehenden Seed auf einem neuen Gerät einrichtet.

Ich hab aber schon verstanden. Es ist somit egal, ob ich das alte Gerät zurücksetze, weiter schenke und derjenige einen neuen Seed aufsetzt.

Dies hat keine Auswirkungen auf MEIN Gerät (X)... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.