Jump to content

Verständnissfrage zur Adresse meines Ledger Nano S


Recommended Posts

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich zum ersten mal erfolgreich bei Bitcoin.de Bitcoin gekauft und sie an mein Ledger Nano S gesendet. Dazu bin ich auf "Auszahlen an" gegangen und habe dort die ellenlange Adresse der Hardwallet angegeben. Das hat geklappt und bei Ledger Live werden die Bitcoin auch angezeigt.

Meine Frage:

Diese lange Adresse ist doch die public address, oder?

Nun habe ich gelesen, daß es nicht so sicher ist, immer an dieselbe public address Bitcoin zu senden und daß die meisten Hard Wallets neue Adressen kreieren und man die nächsten Coins an die neue Adresse senden kann bzw. sollte.

1. Wie funktioniert das nun speziell beim Ladger Nano S? Gestern habe ich zum zweiten mal Bitcoins übertragen auf mein Ledger (auch an die erste Adresse).

2. Wie und wann kreiert das Ledger Nano S neue Adressen?

3. Wo finde ich die?

4. Werden die alten Adressen automatisch gelöscht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Michael H:

Diese lange Adresse ist doch die public address, oder?

Ja.

vor 3 Minuten schrieb Michael H:

1. Wie funktioniert das nun speziell beim Ladger Nano S? Gestern habe ich zum zweiten mal Bitcoins übertragen auf mein Ledger (auch an die erste Adresse).

Macht Ledger Live eigentlich automatisch, sobald du eine Adresse verwendet hast, wird dir beim nächsten Mal eine neue generiert.

vor 4 Minuten schrieb Michael H:

2. Wie und wann kreiert das Ledger Nano S neue Adressen?

Siehe Antwort oben, automatisch, sobald eine verwendet wurde.

vor 5 Minuten schrieb Michael H:

3. Wo finde ich die?

Wird dir angezeigt, wie es jetzt bei der 1. auch war.

vor 5 Minuten schrieb Michael H:

4. Werden die alten Adressen automatisch gelöscht?

Nein, und sie sind grundsätzlich auch weiterhin gültig.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch weiterhin einfach auf diese Adresse Bitcoin senden, die ist ja gültig. Wenn du dir die Adresse irgendwo als Textdatei hast z.b. oder auch im Ledger nach den bisherigen Transaktionen gucken und da steht die dann ja auch. Löschen kann man die nicht. Wäre auch doof weil da ja deine Bitcoin drauf sind.

Aber du kannst auch eine neue Adresse vom Ledger nehmen. Wie das da genau geht weiss ich nicht. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Michael H:

 . . . 2. Wie und wann kreiert das Ledger Nano S neue Adressen?

 . . . 3. Wo finde ich die?

Ich meine hier eine kleine Missverständlichkeit zu erkennen :)

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

 . . . Wird dir angezeigt, wie es jetzt bei der 1. auch war.

Könnte mir vorstellen es war wie folgt: Beim ersten mal hast du ja in Ledger Live gesagt "Receive" usw. dadurch hast du diese wie du es nennst "die ellenlange Adresse der Hardwallet" bekommen auf diese die erste BTC Überweisung ja funktioniert hat. Wenn du diesen Vorgang "Receive" in Ledger Live wiederholst bekommst du von Ledger Live einen neuen "public key" generiert. Wenn du das nicht tust funktioniert die erste Adresse aber immer noch du musst nicht zwingend eine neue Adresse nutzen. Solange du nicht jedes mal eine neue Adresse in Ledger Live anforderst landet halt alles auf der ersten Adresse das ist halt wegen Privatsphäre ned` zu raten. . Kurz um nur wenn du eine Empfangsadresse explizit anforderst bekommst du eine solche auch gezeigt. Wenn nicht musst du halt die (eine) alte nehmen. Hoffe das richtig geschildert bzw. vermutet zu haben

Edited by Gärtner
korrigiert
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Michael H:

 . . . Wie fordere ich die neue Adresse denn an und wo wird sie mir dann angezeigt?

Na ja, wie beim ersten mal auch also in der Ledger Live Software auf RECEIVE gehen dort dann der selbe Ablauf wie beim ersten mal siehe auch hier

original Ledger "help": Receive crypto assets und Receiving address changed 

Viel Erfolg!

Wie von den anderen Foristen auch beschrieben die alte Adresse steht dir jederzeit auch noch zur Verfügung. Nicht nur diese sondern jede Adresse die man mit diesem device eben schon einmal generiert, genutzt hat.

Edited by Gärtner
Layout
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.