Zum Inhalt springen

Dezentrale Kreditvergabe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Bei sowas würde ich Albträume kriegen. Aber wie schon geschrieben, macht einfach. 

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ja, da bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen

Dachte ich mir schon, ist dann aber nur dein Problem. 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ja, solche KOmiker Webseiten gibt es sehr viele.

Gespräch beendet, wegen unsachlichem verhalten bzw. sich nicht informieren wollen (oder eher können), aber trollen. Das sind mir die liebsten. 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, QQQ said:

Gespräch beendet, wegen unsachlichem verhalten bzw. sich nicht informieren wollen (oder eher können), aber trollen. Das sind mir die liebsten. 

Da habe ich kein Problem mit.

Wozu brauche ich einen Kredit ? Dazu muss es ja einen Sinn geben. 

https://www.blockimpulse.com/en/2021/06/14/defi-what-are-flash-loans-and-how-do-they-work/#:~:text=The Flash Loans are fast,want everything to be executed.&text=You repay the loan.

Da steht repay. Für mich sieht das so aus, als wenn man das alte Zockerproblem des zu geringen Kapitals in einer neuen Form angehen will. Nee, lass mal. Kein Lunch ist umsonst, das sind Komiker.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, SkaliertDoch said:

Darum geht es weniger. Ich mache keine onchain Geschäfte. Aber der Gedanke der flash loans ist nichts anderes als revolutionär.

A flash loan is relatively new type of uncollateralized lending that has become popular across a number of decentralized finance (DeFi) protocols based on the Ethereum network.

These types of loans have made headlines recently because they have been used to exploit a number of vulnerable DeFi protocols, leading to millions of dollars in losses. Yet, advocates argue flash loans introduce an innovative and useful tool to the world of finance for arbitrage and quick trades that weren’t possible before blockchains.

https://www.coindesk.com/tech/2021/02/17/what-is-a-flash-loan/

 

Ja, sehr revolutionaer. Früher haben die Broker Dir eine Leverage von 1:800 gegeben, damit du richtig beim Trading in die vollen gehen kannst. Da konnte man sogar 100% sicher Geld verdienen, ohne Risiko. Da habe ich auch mitgemacht, ca. 3-5% am Tag in richtigen USD. Wer hat da wirklich verdient, genau, die die Dir das Spielgeld gegeben haben. 

Leider wurde dass dann verboten. Warum ? Weil alle mitgemacht haben, vorne weg die Deutsche Bank, da ist es dann eben explodiert.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, QQQ said:

...und es ist eine hervorragende Möglichkeit für Liquidität auf Dex's zu sorgen
https://blog.infura.io/build-a-flash-loan-arbitrage-bot-on-infura-part-i/ 

Ich bin immer wieder erstaunent, wie alte Socken als was neues revolutionierendes Verkauft werden. Und dann kommen die Bot Leute, die zum Zocken nicht genug Geld haben und durch merkwürdige Konstruckte das lösen wollen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich bin immer wieder erstaunent, wie alte Socken als was neues revolutionierendes Verkauft werden. Und dann kommen die Bot Leute, die zum Zocken nicht genug Geld haben und durch merkwürdige Konstruckte das lösen wollen.

Du meinst so Leute wie die unzähligen Hebeltrader, oder sonstigen (auf Grundlage von fremden Geld handelnden) in der Finanzbranche, die es schon seit Jahrhunderten gibt? Willkommen im Leben, komm raus aus deiner Blase.
Was sind den Bot-Leute? Da du scheinbar auf einer unsachlichen persönlichen ebene argumentieren zu versuchst, hier meine Antwort😘
Zur Info an den Rest, das sollte zur Verständlichkeit dienen, für Leute die an der Technik interessiert sind, was bei einem hier aber wohl sinnlos ist. 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, QQQ said:

Du meinst so Leute wie die unzähligen Hebeltrader, die es schon seit Jahrzehnten gibt? Komm raus aus deiner Blase.
Was sind den Bot-Leute? Da du scheinbar auf einer unsachlichen persönlichen ebene argumentieren zu versuchst, hier meine Antwort😘
Zur Info an den Rest, das sollte zur Verständlichkeit dienen, für Leute die an der Technik interessiert sind, was bei einem hier aber wohl sinnlos ist. 

Was da auf Euren Seiten steht, dass es eine Form der Liquidität durch/bei Swaps gibt. Das gab es schon vor 20 Jahren im Forex, da konnte man 3-5% am Tag machen, genau das gleiche Prinzip. Im Forex war diese spezielle Form der Swaps absolute risikolos, bis halb Amerika und die Deutsche Bank das machte. Nur hatten die keine Blockchain, das nannte man FIX. Also verkaufst Du hier alte Socken als revolutionär. Was soll mich da jetzt beeindrucken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Was da auf Euren Seiten steht

Sind nicht unsere Seiten.

Zitat

Was soll mich da jetzt beeindrucken ?

Du willst beeindruckt werden, weshalb? Brauchst du das zum Leben?

vor 25 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Also verkaufst Du hier alte Socken als revolutionär.

Ne das legst nur du mir in den Mund, weil du es nicht verstehst.
Revolutionär ist, dass es dezentral, zensurfrei, autonom, abläuft. Und außerdem revolutionär ist, DAS kann keiner Abdrehen, weil dezentral, zensurfrei, autonom😉
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden?

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, QQQ said:

Sind nicht unsere Seiten.

Du willst beeindruckt werden, weshalb? Brauchst du das zum Leben?

Ne das legst nur du mir in den Mund, weil du es nicht verstehst.
Revolutionär ist, dass es dezentral, zensurfrei, autonom, abläuft. Und außerdem revolutionär ist, DAS kann keiner Abdrehen, weil dezentral, zensurfrei, autonom😉
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden?

Fix ist auch dezentral, weltweit und genauso autonom wie das, was Du beschreibst.

Zensurfrei gibt es nicht, weil sowas per Definition dem Regulator unterliegt. Der kann dies auch abdrehen. Ich hoffe, Du hast dies verstanden.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Fix ist auch dezentral, weltweit und genauso autonom wie das, was Du beschreibst.

Zensurfrei gibt es nicht, weil sowas per Definition dem Regulator unterliegt. Der kann dies auch abdrehen. 

Okay ..., du hast es nicht verstanden.

Have a nice day.

vor 13 Minuten schrieb SkaliertDoch:

@Chantal KrügerIch habe darum gebeten, mir das dezentrale Kreditgeschäft zu erklären. Das haben einige User gemacht. Du hast nicht geholfen, sondern Unfrieden gestiftet.

Danke an @QQQund den Rest. Für mich ist der Thread beendet. 

Gerne.

Für mich ist der Thread somit auch beendet. 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Wenn du als Kreditgeber 5% Zinsen bekommst, ist das doch eine gute Idee 🙂

Als Kreditgeber suchst du du dir natürlich aus an wen du Kredite vergibst. Wenn der Kreditnehmer digital ausweisen muss, wird es auch eine digitale Schufa-Auskunft geben und somit kannst du auch entsprechend dem Schufa-Score die Zinsen anpassen.

Die "dezentrale Kreditvergabe" kann ohne Banken stattfinden, daher kann ich als Privatmann einem Australier mit guter Bonität einen Kredit geben was sonst nicht möglich wäre.

Ich kann auch einem Papaya-Bauern in Costa-Rica einen Kredit geben und eine Rückzahlung in 20 Papayas vereinbaren, die mit Trackingcodes versehen sind. Der Logistiker scannt am Ende den QR-Code der 20 Papayas und ich signiere den Erhalt der Papayas und der Kredit ist dezentral beglichen.

Das Beispiel mag wie eine "Bestellung" aussehen, aber wie ist es denn wenn ich dem Bauern den Kredit schon ein Jahr im Voraus gebe damit er ensprechend Ackerfläche ankaufen kann um die Bäume dort hin zu stellen?

Nun sieht es aus wie ein "Investment".

Jedoch sind "Kredite" bei genauerer Betrachtung gar nicht so klar abgrenzbar und lassen sich in der Regel auf "Bestellungen" oder "Investments" runter definieren.

Und an der Stelle ist auch das "Sicherheiten"-Thema wieder undramatisch, denn wenn ich 30 Euro nach Ghana an eine Familie verleihe, deren Fischerboot kaputt gegangen ist und dies erst repariert werden muss damit sie schnellstmöglich wieder fischen gehen können um diese Fische verkaufen zu können, dann wäre ein Totalverlust für mich durchaus verschmerzbar. Der Fischer in Ghana könnte sogar komplett "pseudonym" sein und sich so einen Reputationsstatus erarbeiten um eine "Bonität" zu erlangen.

Mit der Zeit wird es wieder Dienstleister als Mittelsmänner geben, die vor Ort "Bonität" besitzen um günstigere Kredite aus Europa zu erhalten. Dieses Geld wird dann vor Ort an "persönlich Bekannte" weiter gegeben und Außenstände werden dann "persönlich" eingetrieben.

 

Es ist sooo viel mehr noch denkbar.

 

Und wer würde hier nicht einfach mal 30 Euro auf Risiko setzen um vielleicht ein "Überleben" einer Fischerfamilie zu sichern?

(na logisch wird es viele schwarze Schafe geben, aber das ist doch immer so wenn etwas neu ist)

Ich greife mal kurz zurück auf den TE, welchen das dezentrale Kreditgeschäft interessiert.

Dezentral ist für mich bereits das was durch Crowdfunding etc. schon stattfindet. Mit dem Unterschied, dass Kreditnehmer "greifbar" sind. Es besteht keine Anonymität. Ob der gewährte Kredit jemals zurückgezahlt wird, steht mal auf einem anderen Stern. Das sage ich völlig unvoreingenommen, nur traue ich nicht jedem Kreditgeber zu, dass dieser sein Risiko und Investment ausbalancieren kann.

Wenn du allerdings erstmal damit anfangen willst, was das "zentrale" Kreditsystem bereit hält, dann frag mich gerne.

Um auf Jokin einzugehen:

Insgesamt stimme ich dir zu. Bei dem Punkt mit dem Bauern möchte ich gerne ergänzen, dass es so genannte Investmentfinanzierungen genau für solche Zwecke gibt. 

Beispiel, Immobilienbranche...

Ergänzend hierzu kann ich nur anfügen, dass jeder Kredit einer Bank ein Investment ist. Auch bei VC und PE Funds ist es nicht anders, nur die Art und Weise das Invest zu steuern ist eine andere. (Nur um hier auch andere "Mitbuhler" im "Game" zu erwähnen)

Zu dem Punkt mit den 30 Euro. Um ehrlich zu sein, wären wir wieder bei dem Thema Crowdfunding. Und um noch ehrlicher zu sein, "finanziere" ich mal 30 Euro für ein Fischerboot eines anonymen Fischers (woher weiß ich eigentlich, dass der aus Ghana kommt?) und verliere mein Invest und mach das noch ein zweites Mal und verliere mein Invest erneut. Da entsteht doch ein Reputationsverlust für die Plattform, wo keiner Bock drauf hat.

"Mit der Zeit wird es wieder Dienstleister als Mittelsmänner geben, die vor Ort "Bonität" besitzen um günstigere Kredite aus Europa zu erhalten. Dieses Geld wird dann vor Ort an "persönlich Bekannte" weiter gegeben und Außenstände werden dann "persönlich" eingetrieben."

Das erinnert mich an die Mails, dass ein Großcousin aus Südafrika mir ein Millionenvermögen vererbt, ich allerdings den Nachlassverwalter erstmal bezahlen muss...

Oder an WIRECARD ähnliche Konstrukte. Such's dir aus. 

@ TE: Long story short:

- Worin besteht der Nutzen?

- Worin besteht der Unterschied zur Konkurrenz? Banken, Crowdfunding, etc.

- Wie sicherst du die Investments ab /stellst sicher, dass du auch eine Rückzahlung + Zinsen erhältst? Stichwort: vertragliche Durchsetzbarkeit deiner Forderungen

- Wie sicherst du Währungsrisiken ab und welche Instrumente nutzt du dafür? BTC/USD, BTC/EUR, EUR/USD, etc...

- Wie sicherst du die Investments ab/ besteht das Know How Business Cases einschätzen zu können und eben nicht eine Finanzierung für ein Sonnenstudio auf Malle zu finanzieren? (Wichtiger Punkt, da man sich hier im klaren über den Aufwand sein muss, wie hoch oder niedrig der Standardisierungsgrad der Kreditvergabe ist)

Die Lösung des Problems: Business Case entwickeln!

Bearbeitet von dirtyhandz
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.