Zum Inhalt springen

"Gebühr" als Anschaffungskosten


sqoody

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eine wahrscheinlich wirklich banale Frage aber irgendwie komme ich leider nicht auf die Antwort. 

Ich habe meine Coins (Käufe/Verkäufe/Changes) in einer Excel gelistet. Jetzt fallen ja immer Gebühren beim Kauf und Verkauf an. Diese Gebühren kann ich ja auch als Anschaffungskosten mit den Gewinnen "verrechnen". 

Nun ist meine Frage wie ermittel ich denn die Gebühren in EUR? Z.B. habe ich mit USDT den Coin VET gekauft, die Gebühren werden mir bei Binance in VET angezeigt. Jetzt müsste ich wissen, wieviel 1 USDT am Tag x zur Uhrzeit x Wert war. Das wird leider in der Order nicht mit aufgelistet. Wie macht ihr das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sqoody:

Ok, Danke! Unbedingt mut Excel arbeiten möchte ich nicht, derzeit klappt es aber gut.. Jenachdem wieviel trades und Gewinn zusammenkommt werde ich aber zu cointracking wechseln.

dabei aber auch folgenden Thread beachten: https://coinforum.de/topic/27782-steuerberechnung-bei-gebühren-in-kryptowährung/
(kurz, wenn die Gebührenwährung in dem Handelspaar vorkommt, macht cointracking es aktuell so, wie man es logisch auch erwarten würde, während andere Anbieter es anders machen. Doch wenn die Gebühr in einer Drittwährung, zb BNB (binance) anfällt, dann macht cointracking es genauso "anders" wie die anderen Anbieter.
Welche der Vorgehensweisen gesetzlich richtig ist, ist aktuell offenbar nicht klar, da der BMF Entwurf genauso "anders" vorgeht und nicht logisch nachvollziehbar.
-> Wie bei allem in der Steuererklärung von dem ausgehen, was für dich selbst am steueroptimierendsten ist und dies auch exakt so bei der Steuererklärung erklären (wie genau du was eingerechnet hast usw), dann kann dir keiner Steuerhinterziehung vorwerfen, selbst wenns gesetzlich falsch gewesen ist. )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.