Zum Inhalt springen

Excel zur Ermittlung des Gewinns / Verlusts


meltinsands

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, Can K said:

Ich glaube du bist in der Zeile verrutscht :o Das ist das Paket mit dem Begleitschreiben einer Anwaltskanzlei. Der teuerste Steuerreport ist 299€. Und klar, kann man. ;)

Kann mann nich was von steuer absetzen, Werbungkosten usw.? Steuerberater kosten, CoinTracking tools, Steuersoftware tools wie WISO Steuer usw. Steuerliteratur (Bücher etc), Hardware Wallet usw.?

Beispiel, bei Blockpit steht 100% von Steuer absetzbar (Europa Kunden). Ich weiss nicht im welchen höhe genau du alles andere absetzen kannst aber das kann mann machen....

 

BTW Hat jemand das Problem mit CoinTracking und WISO Exports für Jahr 2020, es geht einfach nicht, der Export funktioniert nicht...... bei WISO Steuer 2020 (für Jahr 2019) geht es und ich bin mir nicht sicher ob man die "Longs" und "Shorts" richtig berechnet. Anderseits haben wir Smart Steuer un cryptotax.io bzw. blockpit.io..... da haben die für Smart Steuer, sogar für das Jahr 2017 "Bitcoins" erwähnt und sind mit cryptotax.io exports kompatibel (heute mit Blockpit.io). Aber, problem ist... ich bin bei WISO. Smart Steuer scheint besser für Kryptowährung zu sein aber CoinTracking.info scheint bessel als cryptotax.io/blockpit.io zu sein aber die sind nicth Kompatibel damit 😝

Es geht wenn ich eine "fake 2019" erstelle (von 2017 zu 2019 oder von 2020 für 2019) aber da können Fehler auftauchen. Schlieslich kauf man das um es zu automatisieren und nicht selber hin und her editiert mit irgendwelche komische und Zeitaufwändige Tricks...

 

ich möchte einfach Klarheit für Jahre seit 2016 machen (Freiwillig) weil schliesslich stammen meine heutige coins von damals 😙). Nachweisse habe ich auch alle.....

Bearbeitet von hiro365
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Can K said:

Die Absatzregeln sind für alle gleich ja. Wieviel du in Deutschland absetzen kannst weiß ich gerade nicht, ich glaube es gabe in Limit für Steuertools. ACCOINTING exportiert zu WISO steuer, kannst uns gerne mal antesten. :)

 

Okay für Steuerjahr 2020 und 2019, aber Wiso Steuer Software 2019 (für Jahr 2018) unterstützt keine imports, also musst du es manuell eintragen, leicht wenn du weisst wie es geht....  ich habe nämlich mehrere "shorts" und "longs", erkennt das  Accointing richtig?

 

Also, für Jahre 2019 und 2020, ich kann CoinTracking.info Daten ins Accointing importieren, ist das 100% Kompatibel oder muss ich was korigieren Vor der exportierung oder Nach?

Ich habe damals bei Anycoindirect.eu gekauft und so habe ich es bei CoinTracking.info eingetragen....  beispiel:

 

1. Trade: 01.01.2017 10:55, Verkauf 500 EUR, Kauf 1 BTC (Anycoindriect.eu als "Börse" angegeben obwohl das nur ein "Händler" ist)

2. Transfer bzw. einmal Ein und einmal Aus - zahlung: 01.01.2017 10:59 Von "Any" 1 BTC zu "Meine privat Wallet.

 

Oder berücksichtigt Accointing nur den "Trade"?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 22:13 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

An sich eine gute Idee – jedoch recht unperformant und das UI is eher etwas für größere Screens. Smartphone hab ich nur kurz zum syncen probiert.

     Auf meinem 13"er ist es leider sehr schlecht zu lesen, da die Schrift sehr kleine ist. Mein Portfolio wird gar nicht angezeigt, obwohl es erst mal Minutenlang rödelt – dann aber nix. Zu guter letzt funktioniert der Sync scheinbar nicht. Ergebnis ist, keine Daten im Portfolio. Habe ich extra zwei mal geprüft um einen Fehler bei der Eingabe der Mnemonic Phrase auszuschließen. Immer noch nix. Schade das da nicht zusätzlich mit QR-Code gearbeitet wird. Genauso bei dem Verbinden der Exchanges wäre der Support von QR-Codes um weiten angenehmer. Lange Rede kurzer Sinn. Es scheint noch etwas mehr an Arbeit in dieses Projekt fließen zu dürfen bis es wirklich funktioniert.

PS. Dies ist nur meine persönliche Meinung, begründet auf der Erfahrung in den letzten 1 1/2 Stunden. Und ich habe nur eine Exchange (Binance) angebunden.

Da Atani komplett Freeware ist und das Ziel erreicht werden kann, finde ich es schon gut.

Alle Trades werden aufgelistet und das Ergebnis angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb liquidx21:

Alle Trades werden aufgelistet und das Ergebnis angezeigt.

Wie ich schon erwähnte – ist dies bei mir nicht der Fall. Ich habe Binance per API eingebunden und es passiert nüscht im Portfolio Tab.

Wenn bei Dir alles funktioniert hast Du doch vieles richtig gemacht. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.