Zum Inhalt springen

Cold Wallet - Kosten Transfer


Xxx

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin neu im Cryptospace und habe folgendes noch nicht durschaut:

Wenn ich zB Bitcoin auf einer Cryptobörse kaufe und diese auf meine Cold Wallet transferiere, dann hätte ich dazu 3 Fragen:

1. Wird dies von der Cryptobörse wie ein Verkauf gewertet dh fallen in diesem Fall die gleichen Gebühren an?

2. Kann ich meine Bitcoins auf der Cold Wallet jederzeit bei irgendeiner x-beliebigen Börse hochladen und verkaufen oder muss dies wieder über die ursprüngliche Börse stattfinden?

3. Gibt es auch die Möglichkeit direkt über die Coldwallet zu verkaufen ohne Börse?

Danke für eine Rückmeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

vor 16 Stunden schrieb Xxx:

1. Wird dies von der Cryptobörse wie ein Verkauf gewertet dh fallen in diesem Fall die gleichen Gebühren an?

Nein, beim Verkauf gibt es die jeweiligen Handelsgebühren der Plattform.
Bei einer Auszahlung gibt es in den allermeisten Fällen auch Gebühren, allerdings sind das dann meist "nur" die Netzwerkgebühren des jeweiligen Netzwerks (also zB Bitcoin) - sieht man aber im Normalfall vorher.

vor 16 Stunden schrieb Xxx:

2. Kann ich meine Bitcoins auf der Cold Wallet jederzeit bei irgendeiner x-beliebigen Börse hochladen und verkaufen oder muss dies wieder über die ursprüngliche Börse stattfinden?

Du musst eine Transaktion durchführen. "Hochladen" klingt eher falsch, aber du meinst vermutlich dasselbe.
Aber ja, es kann eine beliebige Börse sein.

vor 16 Stunden schrieb Xxx:

3. Gibt es auch die Möglichkeit direkt über die Coldwallet zu verkaufen ohne Börse?

Nein.

Mach dich nochmal ganz genau schlau, was eine Coldwallet wirklich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Bei Punkt 1 verstehe ich allerdings nicht, wenn das verschieben der cryptos auf die cold wallet nicht wie ein verkauf gewertet wird, dann fällt doch die börse um ihre einnahmen um. Ich kaufe bei der börse x, verschiebe die coins und verkaufe dann bei y. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xxx:

Bei Punkt 1 verstehe ich allerdings nicht, wenn das verschieben der cryptos auf die cold wallet nicht wie ein verkauf gewertet wird, dann fällt doch die börse um ihre einnahmen um. Ich kaufe bei der börse x, verschiebe die coins und verkaufe dann bei y. 🙄

Es ist nicht die Börse, die Coins verkauft sondern die anderen User.

Die Börse stellt nur den Marktplatz zur Verfügung.

Der Handel erfolgt zwischen den Marktteilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

Es ist nicht die Börse, die Coins verkauft sondern die anderen User.

Die Börse stellt nur den Marktplatz zur Verfügung.

Der Handel erfolgt zwischen den Marktteilnehmern.

Und dafür nimmt die Plattform Gebühren.

Damit hat die Börse bereits verdient.
Warum sollte ein Transfer dann noch was kosten ... die Transaktionsgebühren sind manchmal eh schon schmerzhaft hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Amsi:

Und dafür nimmt die Plattform Gebühren.

Damit hat die Börse bereits verdient.
Warum sollte ein Transfer dann noch was kosten ... die Transaktionsgebühren sind manchmal eh schon schmerzhaft hoch.

Ist halt auch eine zusätzliche Einnahmequelle, und unternehmerische Freiheit. Aber egal wie man es anders lösen könnte, im Endeffekt wird alles eingerechnet, damit der Gewinn für ein Unternehmen stimmt.

Die Netzwerkgebühren und Betreibergebühren sind halt 2 Paar Schuhe, wenn auch lästig. 

Bitpanda verlangt auch für IOTA Gebühren fürs versenden. Man könnte fast denken da sitzt ein Mensch der Bearbeitungsgebühren kostet 🤪

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Gebührenstrukturen sehr unterschiedlich sind.

Also 1,49 % für einen Trade empfinde ich als Wucher.  Coinbase Pro ist deutlich billiger.

Aber das ist halt für verschiedene Zielgruppen. Entweder große Volumen häufig günstig traden und nichts teuer auszahlen.

Oder eben umgekehrt.

Was ich mich oft frage ist ob bei Auszahlungsgebühren die Netzwerk-Gebühr enthalten ist.

Ich meine 0,001 BTC bei Binance ist ja schon eine nette Summe. :(

Hingegen ist bei der BSDEX die kostenlos auszahlt natürlich klar daß die nicht das Netzwerk für mich bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich bin auch neu hier im Crypto-Space und hänge mich mal mit einer Frage dran:

Ich habe vor einigen Tagen ein Konto bei einer Cryptobörse eröffnet und auch schon für ca. 400.- € gekauft. Ich habe diesen Gesamtbetrag aktuell auf vier Crypo-Währungen verteilt und werde monatlich ca. 100.- € investieren. Mein Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf dem Aktienmarkt, in dem ich auch investiert bin. Crypto-Währungen sollen in kleinerem Umfang eine Ergänzung zu meinem Gesamtinvest sein.

Mit dem Thema Sicherheit und Cold-Wallet habe ich mich auch schon ziemlich eingelesen. Ich denke ich werde das mit dem bekannten Ledger Nano X machen.

Meine Frage ist: Wie oft und in welcher Höhe (Wert) sollte man seine Cryptos über den Ledger auf die sicherere Cold-Wallet schieben? Ich denke da auch an die Kosten die dabei entstehen. Meine Vorstellung ist, dass ich die Coins längerfristig halten werde.

Stand jetzt müsste ich also auf meinem Ledger vier Apps für die vier Währungen einrichten und dann die entsprechenden Transfers tätigen.

Ich würde mich für eine kleine Orientierungshilfe wie Ihr das machen würdet freuen

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvergo:

Wie oft und in welcher Höhe (Wert) sollte man seine Cryptos über den Ledger auf die sicherere Cold-Wallet schieben? Ich denke da auch an die Kosten die dabei entstehen.

Rechne dir die Gebühren aus, die dabei entstehen und stelle diese Kosten deinem Sicherheitsgefühl gegenüber.

Manch einer hat kein Problem 6-stellige Eurowerte auf Börsen liegen zu haben, andere können schon bei 3-stelligen Beträgen nicht mehr ruhig schlafen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.