Zum Inhalt springen

Ab wann zahle ich Steuern?


cosmo97x

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

Vorab erstmal sorry falls diese Frage schon beantwortet wurde, ich habe jetzt jedoch nichts gefunden.

Ich habe im August 2020 angefangen mit Coins zu "handeln". Zuerst habe ich Euro auf Binance eingezahlt, damit dann BTC, ETH und USDT gekauft um damit wiederum andere Coins zu Kaufen.

Gilt dies schon als traden?  ich habe dann paar gekaufte Coins nach Monaten verkauft, da ich kein Plus gemacht habe und mir einen Coin gekauft der um 1000% gestiegen ist.

Soweit ich weiss muss ich, auch wenn ich den Coin jetzt über 1 Jahr halte versteuern, da ich davor "getraded" habe, richtig? 

Was muss ich alles versteuern und vorallem wann, nächstes Jahr oder wirklich dann, wenn ich das Geld auf der Bank habe.?

Weiss auch Jemand wieviel das ca. wären? Mein Gewinn beläuft sich auf knapp 20000€. 

 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

vor 11 Stunden schrieb cosmo97x:

Gilt dies schon als traden?

Ja.

Jede Veräußerung ist grundsätzlich steuertechnisch relevant.
Hat man einen Coin schon länger als 12 Monate, ist es steuerfrei, ja.
Die Verlusttrades kannst du natürlich gegenrechnen und es spielt absolut keine Rolle, ob du das Geld auf der Bank hast oder auf der Exchange. Selbst wenn du noch gar keine Euro hast (weil du zB alles in USDT getauscht hast), musst du dennoch Steuern zahlen.

Mein Vorschlag: Erstelle dir bei CoinTracking.info einen Account (bis zu 200 Trades kostenlos) und trag dort einfach lückenlos deine Trades ein (das ist sowieso wichtig) - dann hast du auch stehen, welchen Betrag du versteuern musst.
Der Betrag wird dann mit deinem persönlichen Einkommenssteuersatz berechnet.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. 

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Ich habe ja mit meinen Coins getraded ohne wirklichen Gewinn zu machen, dann alles verkauft bzw. in USDT getraded.

Dann habe ich all mein USDT in Coin XYZ gesteckt, der dann um 1000% gestiegen ist. Durch die Trades selbst habe ich keinen Gewinn gemacht, nur durch den Coin der gestiegen ist. Wenn ich diesen Coin jetzt 12 Monate halte, ist das dann Steuerfrei? Sprich nur -+ von den Trades versteuern. Wenn ich ihn ab jetzt halte, dann müsste ich erstmal auch nichts in der Steuererklärung davon angeben bis ich auszahlen möchte?

 

Tut mir echt Leid falls es zu blöde fragen sind, ich bin im Moment einfach nur überfordert.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb cosmo97x:

Vielen Dank für die Antwort. 

Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Ich habe ja mit meinen Coins getraded ohne wirklichen Gewinn zu machen, dann alles verkauft bzw. in USDT getraded.

Dann habe ich all mein USDT in Coin XYZ gesteckt, der dann um 1000% gestiegen ist. Durch die Trades selbst habe ich keinen Gewinn gemacht, nur durch den Coin der gestiegen ist. Wenn ich diesen Coin jetzt 12 Monate halte, ist das dann Steuerfrei? Sprich nur -+ von den Trades versteuern. Wenn ich ihn ab jetzt halte, dann müsste ich erstmal auch nichts in der Steuererklärung davon angeben bis ich auszahlen möchte?

 

Tut mir echt Leid falls es zu blöde fragen sind, ich bin im Moment einfach nur überfordert.

 

Liebe Grüße

Bitte @Amsi´s Vorschlag unbedingt anwenden!

Dann siehst du auch, was am Ende an Steuer anfällt.

So wie du es beschreibst, könnte die Steuerlast gering sein und dein aktueller 1000% Coin wäre nach einem Jahr steuerfrei.
Sofern dein Coin nicht ein "Meme Coin" wie Shiba ist und in 2-3 Jahren noch einen Nutzen hat, wäre es eine Überlegung den Verkauf erst nach einem Jahr oder mehr durchzuführen.

Bearbeitet von q1221q
Formulierung
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ganz simple Regel:
Jeder Trade, egal was gegen was, löst eine steuerpflicht aus. Du musst dann nur noch berechnen (lassen) ob/wieviel Gewinn dabei rumkam.

Für Trades Coin gegen Coin musst du es gedanklich folgendermaßen für die Steuer aufsplitten:
BTC -> ETH = BTC -> EUR -> ETH
Also wenn du deine BTC gegen ETH tauscht (oder jeden anderen coin gegen coin) dann musst du das so behandeln, als wenn du deine BTC zum damaligen Zeitpunkt erst in Euro getauscht hast (-> steuerpflichtige Veräußerung) und dann mit den Euros ETH gekauft hast.
Ob dabei nun ein Gewinn/Verlust angefallen ist, prüfst du indem du Kauf und Verkaufspreis der BTC vergleichst.

Wenn du bei deinen vorherigen cointrades also insg. nur +- 0 Gewinn gemacht hast, hast du dir damit schon unnötig viel Arbeit aufgehalst, weil du das nun dokumentieren und den möglichst genauen Gewinn daraus ermitteln musst (nach obiger Logik).

Aktuell gilt, dass ein Verkauf steuerfrei ist, wenn der Coin mind. 1 Jahr am Stück gehalten wurde. Also ja, wenn du deinen Coin nun hälst, ist der Gewinn steuerfrei bei Verkauf. Beachte aber, dass ein eventueller Gewinn der schon vorher bei deinen cointrades angefallen ist, schon steuerpflichtig ist. Immer bei jeder Veräußerung.
Noch ein Beispiel wo es so aussieht als hättest du keinen Gewinn gemacht, hast es aber:
Kauf 1 BTC für 10k€/BTC. Tausche Ihn gegen 20 ETH. Tausche diese wieder gegen 1 BTC -> Du hattest vorher 1 BTC und hinterher. Also theoretisch keinen Gewinn bei deinen coin zu coin trades gemacht. Falls sich die Euro Kurse der Coins kurz nach der erstmaligen Anschaffung für 10k€ aber verändert haben, zb. sowohl ETH als auch BTC verfünffacht, dann hast du diesen Gewinn bereits durch deine coin zu coin trades realisiert und musst Steuern zahlen, obwohl die coin zu coin trades "eigentlich" keinen Gewinn gemacht haben.

So. das ist mehr blabla geworden als geplant. Die simple Regel die ich nennen wollte ist einfach das gedankliche aufspalten von coin zu coin trades in Euro. Dann erklärt sich der ganze Rest von ganz alleine.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal folgendes ein: 

 

Die Details zur künftigen Besteuerung von Kryptowährungen sind da. Wie berichtet, sollen Bitcoin, Ethereum und Co. künftig wie Aktien besteuert werden: Unabhängig von der Haltedauer soll für realisierte Kursgewinne eine Kapitalertragssteuer (KESt) in Höhe von 27,5 Prozent anfallen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt zur Begutachtung vor...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb J0ker:

ich werfe mal folgendes ein: 

 

Die Details zur künftigen Besteuerung von Kryptowährungen sind da. Wie berichtet, sollen Bitcoin, Ethereum und Co. künftig wie Aktien besteuert werden: Unabhängig von der Haltedauer soll für realisierte Kursgewinne eine Kapitalertragssteuer (KESt) in Höhe von 27,5 Prozent anfallen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt zur Begutachtung vor...

 

 

dann doch lieber so:


da steht wenigsens mehr drin und dass es um Österreich geht (in Deutschland ist die Kapitalertragsseuer 25% und nicht 27.5, weshalb es in deinem Zitat sicher um Österreich geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.