Zum Inhalt springen

Ledger Nano X + Seed + Ledger Live


Frage

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich nutze seit einiger Zeit einen Ledger Nano X und habe den Seed an sicherer Stelle verwahrt. Natürlich habe ich mit mit all der "Technik" etc. befasst, viel zum Thema gelesen, usw.

 

Sicherheitshalber frage ich hier aber nochmal konkret nach:

Was ist, wenn der Ledger abraucht oder verschwindet? --> Einfach neuen Ledger kaufen, mit Ledger Live verbinden, Seed eingeben, und alles funktioniert wie vorher?

Was ist, wenn mein PC oder das Smartphone abraucht? --> Einfach Ledger Live neu installieren, mit dem Ledger verbinden, und alles funktioniert wie vorher?

Was ist, wenn Ledger, PC und Smartphone zeitgleich abrauchen? --> Ledger Live neu installieren, neuen Ledger kaufen, Seed eingeben, und alles funktionert wie vorher?

 

Habe ich das so richtig verstanden? Ich brauche wirklich gar nichts weiter, als den Seed?

DANKE!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SEED ist das wichtigste -> mit dem kannst du wieder alles herstellen (ggf. mit neuem Ledger oder auch mit anderen Tools/Programmen, je nach coins).

Gleichzeitig birgt dieser natürlich auch die Gefahr wenn er verloren, gestohlen ist -> ist der SEED in falschen Händen, sind deine Coins weg

Ist dein Ledger + PIN gestohlen, sind deine Coins weg.

Lies dich noch etwas weiter in SEEDs ein, vor allem was dahinter steckt, wo man diesen eingibt und wo auf keinem Fall!

vor 54 Minuten schrieb Frage:

Hm, wahrscheinlich ist meine Frage zu doof für Euch...

Die Frage sicher nicht, wahrscheinlich aber weil das Thema schon zahlreich gefragt / behandelt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist nicht deine Stärke... ups, koiram war schneller, dafür kürzer.

Am 2.11.2021 um 23:06 schrieb Frage:

Was ist, wenn der Ledger abraucht oder verschwindet? --> Einfach neuen Ledger kaufen, mit Ledger Live verbinden, Seed eingeben, und alles funktioniert wie vorher?

Du wirst die Apps für die Coins, die deine Wallet in Ledger Live verwaltet, wohl vorher auch wieder auf dem Nano installieren müssen. Ablauf dürfte in etwa sein: neuen Ledger einschalten, Wallet mit Mnemonic Seed Worten wiederherstellen, Coin Apps auf dem Nano nachinstallieren, sollte dann alles wie vorher sein. Falls ich 'was vergessen haben sollte, schaust du auf den umfangreichen Hilfeseiten auf ledger.com nach, da wird diese Recovery mit Sicherheit ausführlich erklärt.

Am 2.11.2021 um 23:06 schrieb Frage:

Was ist, wenn mein PC oder das Smartphone abraucht? --> Einfach Ledger Live neu installieren, mit dem Ledger verbinden, und alles funktioniert wie vorher?

Im Prinzip, ja. Du wirst die Coin-Apps in Ledger Live auch hier aktivieren müssen, die deine Wallet verwendet hat.

Am 2.11.2021 um 23:06 schrieb Frage:

Was ist, wenn Ledger, PC und Smartphone zeitgleich abrauchen? --> Ledger Live neu installieren, neuen Ledger kaufen, Seed eingeben, und alles funktionert wie vorher?

Ja, siehe beiden vorherigen Punkte in Kombination. Deine Coins sind auf den Blockchains, nicht auf deinem Ledger, PC oder Smartphone. Dein Ledger Nano hütet nur die privaten Schlüssel zum Bewegen der Coins auf den Blockchains.

Am 2.11.2021 um 23:06 schrieb Frage:

Habe ich das so richtig verstanden? Ich brauche wirklich gar nichts weiter, als den Seed?

Ja, und falls es Ledger nicht mehr geben sollte, weil die pleite gegangen sind, dann kannst du deine Wallet auch mit einer anderen Software- oder Hardware-Wallet wiederherstellen, die mit einem BIP-39 Seed umgehen können (allerdings muss die Wallet mit allen Coins deiner Wallet zurecht kommen bzw. noch besser: man kennt den sog. Derivation Path seiner Coins). Den "Derivation Path" lasse ich mal so, ohne weitere Erläuterung, zum Selbststudium stehen. Selbsterarbeitetes Wissen haftet länger im Oberstübchen.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieses Thema hier auch schon 100x durchgekaut wurde, aber ich würde gerne nach Erfahrungen beim direkten Verkauf von BTC oder ETH vom Ledger via Ledger Live. Gut/Schlecht? Sind Gebühren und Preise vergleichbar mit den Börsen oder nicht?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.