Zum Inhalt springen

Preisgelder aus einer Wettbewerbsteilnahme


MKE

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kennt hier ja schon jemand die Antwort:

Angenommen, ich nehme an einem Wettbewerb teil, z.B. "Wer macht das grauenvollste NFT" oder was auch immer und die ersten zehn Plätze erhalten Preisgelder in Form von Kryptowährungen. Sind diese Einkünfte zu versteuern? Es ist ganz klar kein Glücksspiel, bei dem die Gewinne steuerfrei sind. Allerdings habe ich z.B. hier eine Entscheidung gefunden, dass "plazierungsabhängige Preisgelder" bei einem Pferderennen steuerfrei sind. Lässt sich das eins zu eins auf Kryptowettbewerbe übertragen?

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/keine-umsatzsteuer-fuer-platzierungsabhaengige-preisgelder_166_479368.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erschaffst ein "Werk" (momentary worst NFT ever) und ein Gewinn in dem Wettbewerb, für den du das Werk geschaffen hast, wäre dann mit großer Sicherheit einkommenssteuerpflichtig. Mit Pferdewetten oder einer Lotterie ist das nicht zu vergleichen.

BTW: viele Bilder-NFTs, die ich bisher gesehen habe, könnten locker vordere Plätze in so einem fiktiven Wettbewerb belegen.

Bearbeitet von Cricktor
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Dann unterscheidet sich solch ein NFT-Wettbewerb also von einem der vielen Trading-Wettbewerbe, z.B. auf Binance oder Crypto.com ("Mache eine Woche lang möglichst viel crazy gainz mit Poop-Token, um zusätzliche Poop zu gewinnen und nebenbei unsere Kassen mit Trading fees zu füllen"), da bei solch einem Trading-Wettbewerb ja kein "Werk" geschaffen wird. Und da sage noch einer, Steuerthemen seien langweilig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.