Zum Inhalt springen

Trust Wallet + Meta Mask | Wie Sicher?


Empfohlene Beiträge

Wie sicher sind Trust Wallet und Meta Mask?
Es geht mir nicht um den Vergleich zu anderen Wallets oder Offline-Wallets. Die sind natürlich sicherer und eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben.
Jedoch möchte ich Trust Wallet als Hauptwallet benutzen und würde gerne höhere Beträge dorthin übertragen.

Was macht Trust Wallet aus, dass man es als Wallet benutzen kann?
Im Internet kann ich dazu leider nichts brauchbares finden in deutscher Sprache. Ist das so ein heftig gutes Ding, was man nutzen kann.

Und wie ist das mit MetaMask? Hab es damals mit einem relativ einfachen Passwort erstellt.
Mittlerweile nutze ich es häufiger und vermeide es Geldbeträge darauf zu lagern wegen der Passwortgeschichte.
Das Passwort kann man nicht ändern. Müsste es deinstallieren und neu installieren. Aus Erfahrung mache ich sowas jedoch ungerne, weil oft was dabei schief läuft.
Never change a running system. 

Würdet ihr mir raten, das dennoch zu tun, um ein stärkeres Passwort einzutragen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Millionaire:

Wie sicher sind Trust Wallet und Meta Mask?
Es geht mir nicht um den Vergleich zu anderen Wallets oder Offline-Wallets. Die sind natürlich sicherer und eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben.
Jedoch möchte ich Trust Wallet als Hauptwallet benutzen und würde gerne höhere Beträge dorthin übertragen.

Was macht Trust Wallet aus, dass man es als Wallet benutzen kann?
Im Internet kann ich dazu leider nichts brauchbares finden in deutscher Sprache. Ist das so ein heftig gutes Ding, was man nutzen kann.

Und wie ist das mit MetaMask? Hab es damals mit einem relativ einfachen Passwort erstellt.
Mittlerweile nutze ich es häufiger und vermeide es Geldbeträge darauf zu lagern wegen der Passwortgeschichte.
Das Passwort kann man nicht ändern. Müsste es deinstallieren und neu installieren. Aus Erfahrung mache ich sowas jedoch ungerne, weil oft was dabei schief läuft.
Never change a running system. 

Würdet ihr mir raten, das dennoch zu tun, um ein stärkeres Passwort einzutragen?

 

du kannst einfach einen neuen account hinzufügen. dazu brauchst du die extension nicht neu installieren. metamask und trustwallet haben keine 2fa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb CryptoTatze:

 Mir geht es ganz ähnlich. Bin relativ neu, hab ein Hardwarewallet, aber auch ein metamask-Wallet und mache mir da selbstverständlich Gedanken zu Thema Sicherheit. Hat da jemand Expertenwissen?

Haben hier einige.

Was willst du denn wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CryptoTatze:

 Mir geht es ganz ähnlich. Bin relativ neu, hab ein Hardwarewallet, aber auch ein metamask-Wallet und mache mir da selbstverständlich Gedanken zu Thema Sicherheit. Hat da jemand Expertenwissen?

Vorweg.

Ein Hardwarewallet ist nicht wirklich ein Wallet (per def).

Die Software die man mit der Hardware verbindet ist die besagte Wallet (per def.). 

Die Software MetaMask, LedgerLive, oder MEW und andere, können mit dem HardwareKEY (das wäre die bessere Bezeichnung), verbunden werden. Damit hat man ein System, das Adressen und Signaturen ausliefern kann, ohne dass ein dritter Zugriff auf die Privatekey bekommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alica:

Haben hier einige.

Was willst du denn wissen?

Z.B. bei  metamask: Welche Risiken gibt es, wenn ich dort Geld/Coin lagere, was Hacken z.B. angeht. Ich bin da technisch gesehen ein absoluter Neuling und kann nicht einschätzen, ob es z.b. "gefährlicher" ist, die Software metamask zu nutzen als ein Hardwarewallet/Key (Ledger z.B.)

 

Ich hoffe, das ist genauer umschrieben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2021 um 06:48 schrieb CryptoTatze:

Z.B. bei  metamask: Welche Risiken gibt es, wenn ich dort Geld/Coin lagere, was Hacken z.B. angeht. Ich bin da technisch gesehen ein absoluter Neuling und kann nicht einschätzen, ob es z.b. "gefährlicher" ist, die Software metamask zu nutzen als ein Hardwarewallet/Key (Ledger z.B.)

 

Ich hoffe, das ist genauer umschrieben:-)

Wenn man einen Ledger hat, nutzt man MetaMask auch mit diesem. Dann ist es eines der sichersten Möglichkeiten die derzeit gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.