Zum Inhalt springen

Bedeutung der Elemente unten links bei TradingView?


foersu

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Community,

ich mache meine ersten Gehversuche in TradingView.
Es gibt sehr viel erklärendes Material im Web, sowohl Artikel in Textform als auch Videos.

Ich habe bereits einige Beiträge gelesen/gesehen: bei den Erklärungen bilden sich gewisse Schwerpunkte: Erklärung der Zeichenwerkzeuge, Typen der Charts, Typen von Indikatoren etc.

Nun zu meiner Frage, die ich bisher nirgends weder behandelt desto weniger beantwortet gesehen habe:
Was bedeuten die klickbaren Buttons mit Zeitangaben "1D 5D 1M 3M..." an der unteren linken Kante des Displays? Wenn ich beispielsweise 1D anklicke ändert sich die eingestellte Dauer des Chart Darstellungstyps (Candle, Linie, etc) oben links auf 1m. Ich vermute es geht um eine Skalierung der Zeitachse (horizontal), aber ich kann mir keinen praktischen Nutzen darunter vorstellen.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Bearbeitet von foersu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Änderung der Saklierung der Zeitachse, richtig. Jede Kerze entspricht dann deiner eingestellten Einheit. Wenn Du da mal mit spielst, dann wird du den Unterschied erkennen. Gehst Du auf zum Beispiel 1 Stunde oder 30 Minuten, dann kann die Kursentwicklung evtl. schlecht aussehen. Aber wenn Du dann auf 1D schaltest, dann kann das schon wieder ganz anders ausshen, weil dann die Gesamtentwicklung des Kurses über einen Tag in nur einer Kerze angezeigt wird.

Musst Du einfach mal mit experimentieren. Diese Funktion ist absolut sinnvoll und sehr hilfreich. Nicht nur eine rein optische Sache.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loglux,

vielen Dank für deine Erläuterung.

Wenn ich auf eine der Zeitangaben unten links klicke, leuchtet diese blau, um anzuzeigen, dass diese eingestellt wurde. Wie kriege ich die Wirkung dieser Skalierung dann wieder weg? In dieser Situation kann ich nur weitere Buttons anklicken, aber ich konnte bisher nicht zu dem Ausgangszustand zurückkehren, der herrschte bevor ich den ersten Button angeklickt habe. Ich konnte mir dadurch behelfen, dass ich den Zurück-Button des Browsers angeklickt habe oder einen Zurück Button innerhalb von TradingView (der gebogene LInks-Pfeil oben mittig). Das ist aber keine richtige Vorgehensweise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb loglux:

Es ist die Änderung der Saklierung der Zeitachse, richtig. Jede Kerze entspricht dann deiner eingestellten Einheit. Wenn Du da mal mit spielst, dann wird du den Unterschied erkennen. Gehst Du auf zum Beispiel 1 Stunde oder 30 Minuten, dann kann die Kursentwicklung evtl. schlecht aussehen. Aber wenn Du dann auf 1D schaltest, dann kann das schon wieder ganz anders ausshen, weil dann die Gesamtentwicklung des Kurses über einen Tag in nur einer Kerze angezeigt wird.

Musst Du einfach mal mit experimentieren. Diese Funktion ist absolut sinnvoll und sehr hilfreich. Nicht nur eine rein optische Sache.

 

Falsch, unten links stellst du die länge der gesamten Zeitachse(x) ein, nicht die Zeiterfassung einer Kerze. Die Kerzenzeitdaeuer wird oben links eingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich habe die Kerzenzeitdauer auf 1D eingestellt (oben links).

Dann klicke ich unten links 5D an. Wie ist denn die Abbildung der Kerzendauer auf die gesamte Länge der X-Achse (durch Skalierung)  und was bringt mir das für neue Erkenntnisse bzw. Informationen?

Sorry, aber hier verlässt mich mein Vorstellungsvermögen 🤯.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du eine Kerze pro Tag und das über einen Zeitraum von 5 Tagen abgebildet. Je nach Anzeige können die Kurse short oder long sein. Um das genau zu prüfen muss man halt mal die Ansichten ändern oder zwei Ansichten gleichzeitig offen haben. Ich denke, jeder hat da so seine Einstellungen und manche Kombinationen sind nicht sinnvoll.

Lese mal den Artikel, da wird es erklärt und dann ausprobieren: https://tradingfreaks.com/trading-zeiteinheiten-welche-zeit-ist-optimal/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, foersu said:

Wenn ich auf eine der Zeitangaben unten links klicke, leuchtet diese blau, um anzuzeigen, dass diese eingestellt wurde. Wie kriege ich die Wirkung dieser Skalierung dann wieder weg?

Wenn ich oben links eine andere Candle-Länge einstelle, dann inaktiviert sich die blaue Zeitangabe unten links wieder.

Mit dem Drehen des Mausrädchens kann ich dann noch frei einstellen, wieviele Candles der gerade gewählten Zeiteinheit dargestellt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MenionLeah:

Mein ernst gemeinter Ratschlag für's Traden wäre: Mach es nicht! Du brauchst extrem viel Wissen oder Glück, um mit Traden dauerhaft z.B. mehr Gewinn zu machen, als wenn du einfach nur Bitcoin kaufst und 1, 2, x Jahre wartest.

Danke sehr für deinen Ratschlag. Ich habe nicht die Absicht, durch (Krypto-)Trading Gewinn zu machen. Ich finde das Thema nur interessant, investiere sehr kleine Beträge, um beim beobachten der Charts das Gefühl zu haben dabei zu sein. Ein mittel starker Raucher investiert in Tabak pro Monat bestimmt mehr Euros als ich in coins.

Mich würde interessieren, wie du zu dieser Meinung gekommen bist und trotzdem dich in diesem Forum „herumtreibst“?

Beste Grüße. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb foersu:

Danke sehr für deinen Ratschlag. Ich habe nicht die Absicht, durch (Krypto-)Trading Gewinn zu machen. Ich finde das Thema nur interessant, investiere sehr kleine Beträge, um beim beobachten der Charts das Gefühl zu haben dabei zu sein. Ein mittel starker Raucher investiert in Tabak pro Monat bestimmt mehr Euros als ich in coins.

Mich würde interessieren, wie du zu dieser Meinung gekommen bist und trotzdem dich in diesem Forum „herumtreibst“?

Ich kann dich absolut verstehen. Irgendwie ist es ja auch interessant und macht Spaß und solange man nicht sein letztes Hemd investiert ja auch ok. Zu meiner Meinung komme ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung (naja, so schlimm war es nicht). Ich habe mal Trading Bots für Devisenhandel geschrieben und 99% von denen sind zum Scheitern verurteilt, weil es am Markt immer größere "Player" gibt, die sowas wieder mit eigenen Bots/Strategie kontern, wenn zu viele Leute die benutzen. Das ist eine eklige Angelegenheit, wo man sich eigentlich nur die Finger verbrennen kann. Außerdem ist es extrem schwer, beim Traden die Emotionen komplett rauszunehmen und die führen immer wieder (bei mir) zu Fehlentscheidungen. Desshalb bin ich Hodler geworden ;-) Da gehe ich lieber Wellenreiten als den ganzen Tag vor den Charts zu sitzen. Aber ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.