Zum Inhalt springen

Die eigene Bank sein - Nodes / Staking / Hardware


andoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe hierzu nicht viel gefunden, treibe mich aber mit der Frage umher, ob Staking (z.B) und das Hosten einiger Nodes längerfristig nicht das bessere Investment wäre.

Dafür sollte ja „normale Hardware“ ausreichend sein. Ich denke da gerne an den Vergleich mit dem Goldrausch und dem „Schaufelverkauf“.

Natürlich würde man sich da noch mehr einlesen, aber mich würde da auch eure Meinung / Erfahrung interessiere.

Persönlich reizen mich da Coins wie BTC (falls es ohne Mining geht), ETH, ADA, SOL und sicherlich auch andere. Auch das müsste man sicherlich noch ausloten. 
 

Müssen auch nicht zu viele Nodes sein, aber mehr als einer. Wenn man natürlich jeden Node auch auf einen Raspi laufen kann, wäre das eine andere Überlegung. Ich tendiere jetzt aber eher in einen normalen PC mit sehr viel RAM und entsprechend SSDs.

 

Wenn ich auf dem Holzweg bin, gern darauf hinweisen :D

Aber wie gesagt: Ich denke, dass das längerfristig sowohl für das Netzwerk als auch mich (finanziell) ist und wer weiß, was draus wird. Risiko ist überschaubar.

Freue mich auf Ideen und den daraus resultierenden Austausch.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb andoo:

Persönlich reizen mich da Coins wie BTC (falls es ohne Mining geht)

Geht nicht. BTC ist PoW und aktuell habe ich auch noch nirgends gelesen, dass sie vor hätten auf PoS zu wechseln.

vor 24 Minuten schrieb andoo:

ETH, ADA, SOL

Ich denke mit ETH2 kann man nicht viel falsch machen. Einziges Risiko ist, dass sie das geplante Sharding am Ende irgendwie in den Sand setzen. Wenn wir davon ausgehen, dass ETH2 so erfolgreich wird wie versprochen, würde ich eher nicht auf eine der anderen Alternativen setzen. Daher wäre meine Empfehlung erstmal mit ETH2 zu starten.

vor 26 Minuten schrieb andoo:

Müssen auch nicht zu viele Nodes sein, aber mehr als einer.

Was erhoffst du dir davon 2 oder mehr Nodes laufen zu lassen? Was bringt dir die zweite Node für Vorteile, die du mit nur einer Node nicht hättest?

vor 27 Minuten schrieb andoo:

Wenn man natürlich jeden Node auch auf einen Raspi laufen kann, wäre das eine andere Überlegung.

Bei ETH2 wäre das möglich. Es gibt einen extra Thread hier im Forum wie man einen ETH2 Validator auf einem Pi4 laufen lassen kann.

vor 28 Minuten schrieb andoo:

Ich tendiere jetzt aber eher in einen normalen PC mit sehr viel RAM und entsprechend SSDs.

Das ist erneut unnötig. Installier dir einfach mal einen ETH2 Validator im Testnet. Damit kannst du kostenlos Erfahrungen sammeln. Mein Grafana Dashboard meldet in Summe maximal 15 GB RAM und das eher weil ich ungeduldig bin und daher deutlich mehr RAM zuweise als wirklich notwendig wäre. Die Kollegen mit den Pi4 schaffen das ja auch mit deutlich weniger RAM. 8 GB dürfte also reichen.

Du kannst natürlich beliebig viel RAM zuweisen. Es macht am Monatsende aber keinen finanziellen Unterschied.

Wie Teuer ein ETH2 Validator inzwischen ist, hast du auf dem Schirm?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andoo:

Freue mich auf Ideen und den daraus resultierenden Austausch.

Einfach machen.

Wenn du dich erst über gute Ideen austauschst, kannst du dir sicher sein, dass jemand schneller ist und dir deine gute Idee wegschnappt.

Daher: Nicht lang quatschen sondern anpacken und es machen.

Das Internet ist voll mit guten Informationen, diese musst du nur zu einer für dich lukrativen Idee zusammen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal noch ergänzend. Es ist recht einfach eine PoS Node laufen zu lassen. Wie Jokin schon sagt, gibt es mehr als genug Anleitungen. Die spannende Frage ist also am Ende was kannst du besser machen als die anderen Nodes im Netzwerk. Man darf die Risiken nicht vergessen. Stell dir einfach vor wir beide treten in einen Wettstreit. Ich würde behaupten wenn es Probleme im Netzwerk gibt, bin ich mit meinem Setup schneller in der Lage zu reagieren. Im übertragenen Sinne würde ich in dieser Situation deine Rewards kassieren weil ich dem Netzwerk besser dienlich bin als du. Die Frage ist daher welche Talente du mitbringst um besser zu sein als andere Nodes.

In meinem Fall ist die Antwort, dass ich mich gut mit Hardware und gut mit Linux auskenne. Meine Schwächen lagen anfänglich noch beim zeitaufwändigen Setup und bei der Sicherheit. Diese Schwächen habe ich inzwischen kompensiert. Mein Setup ist jetzt eine einzige Docker Compose Datei. Ich kann im Ernstfall innerhalb weniger Minuten ein Backup System Online bringen. Dieser Wettbewerbsvorteil erlaubt es mir eine PoS Node besser zu betreiben als andere. Natürlich muss ich diesen Vorteil stetig weiter ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Docker dachte ich auch, muss mich aber da komplett ins Thema einlesen. Das stimmt. Wenn ein Raspi reicht, um so besser, da die Investitionen da in grenzen gehalten werden und wenn ich ehrlich bin - ich wollte schon länger was mit einem Raps und Linux machen. Einfach Maltas neues und mir gefällt das Thema Blcokchain immer mehr, je mehr ich lese. Bereue langsam extrem, dass ich erst quasi das in den letzten zwei Wochen ernstgenommen habe... (10 Jahre pure Ignoranz meinerseits...)

Mehrer Nodes deshalb, da ich 1. dachte, das eine gewisse Streuung gut ist und ich ehrlich gesagt auch etwas von IOTA und ADA angetan bin. ETH wäre dabei, da ist quasi der Standard ist. Andere Können folgen, müssen es aber nicht. 

Für Cordana habe ich mir Daedalus installiert, aber auf dem MacBook Air M1 ist es irgendwie nicht so nice. Connected sich ewig, etc. Frage mich gerade, ob es an dem Laptop liegt.

Zu BTC: Ja, es ist kein PoS System dahinter, sondern PoW. Werden Transaktionen auch durch PoW bestätigt? Dachte, dass das anders laufen würde. 

Und austauschen will ich mich trotzdem davor - ist ja kein Geheimnis, dass man sofort loslegen sollte ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 10.1.2022 um 11:07 schrieb AustrianMiner:

Aber für den ETH2 Validator muss man 32 ETH haben?  Gute 90.000€? Oder?

Ja, das stimmt. Mittlerweile kannst du das Staking auch auf ethermine machen. Dann brauchst du keine eigene Hardware.

Wenn du nicht soviel investieren willst, kannst du z.B. bei Kraken auch einen beliebigen Betrag staken.

Kraken hat einige Coins zur Auswahl: https://www.kraken.com/en-us/features/staking-coins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.